KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Hallo,
ich überlege meine Rückhand umzustellen. Seit kurzem spiele ich den Sternenfall LN 1,0.
Vorher LN ox.
Ich möchte mein Spiel wieder schneller machen und mehr Druck aufbauen und angreifen.
Ich möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben auch in die lange Abwehr zu verschwinden, da mir dies immer
sehr viel Spaß macht.
Mein Holz ist ein Off Holz relativ weich und elastisch.
Ich suche eine KN mit der ich blocken, kontern und schießen kann. Wichtig ist mir auch eine unempfindlichkeit gegen
Schnitt zur leichten Aufschlagannahme. Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben in die Abwehr zu gehen.
Also so super schnell sollte sie nicht sein.
Danke für Vorschläge
ich überlege meine Rückhand umzustellen. Seit kurzem spiele ich den Sternenfall LN 1,0.
Vorher LN ox.
Ich möchte mein Spiel wieder schneller machen und mehr Druck aufbauen und angreifen.
Ich möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben auch in die lange Abwehr zu verschwinden, da mir dies immer
sehr viel Spaß macht.
Mein Holz ist ein Off Holz relativ weich und elastisch.
Ich suche eine KN mit der ich blocken, kontern und schießen kann. Wichtig ist mir auch eine unempfindlichkeit gegen
Schnitt zur leichten Aufschlagannahme. Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben in die Abwehr zu gehen.
Also so super schnell sollte sie nicht sein.
Danke für Vorschläge
- hebel_st
- Beiträge: 503
- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
- Verein: SV 1965 Gläserzell
- Spielklasse: Kreisliga
- TTR: 1458
- Wohnort: Großenlüder
- Kontaktdaten:
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Mir würde da was "Spektakuläres" einfallen 
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm
Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm
Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
-
Deserteur
- Beiträge: 517
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
- Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
- TTR: 1500
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Das halte ich für sehr utopisch. Mit einem Off-Holz zu verteidigen ist durchaus gewagt! Nich unmöglich, aber man muss schon eine gute Technik und Beinarbeit haben. Und dann der Schritt von einer OX-Noppe fast direkt zur KN ist da auch nicht hilfreich.
Überleg dir nochmal gründlich, ob das sinnvoll ist. Wenn du weiterhin dabei bleibst, würde ich dir dann den Feint Long III
mit Schwamm empfehlen. Der Belag ist sehr KN ähnlich und mit dem gehen Konter, Noppenspin, Block und Abwehr sehr einfach und gut. Allzu krumme Bahnen sollte man nicht erwarten.
Überleg dir nochmal gründlich, ob das sinnvoll ist. Wenn du weiterhin dabei bleibst, würde ich dir dann den Feint Long III
mit Schwamm empfehlen. Der Belag ist sehr KN ähnlich und mit dem gehen Konter, Noppenspin, Block und Abwehr sehr einfach und gut. Allzu krumme Bahnen sollte man nicht erwarten.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Mein Holz ist ein Off Holz relativ weich und elastisch.
--> Geht gar ned ... also elastisch. Du brauchst ein steiferes Holz.
VKMO geht
Stratus Samsonov CB geht
White Sword geht
Die ersten beiden habe ich die letzten Monate gespielt und damit zeitweise Angst und Schrecken verbreitet
Das White Sword habe ich gestern auch zum ersten Mal getestet und bin ganz angetan davon. Je nach Tagesform ist meine Technik gut bis mittelmäßig. D.h. es ist für Normalsterbliche möglich eine Umstellung vorzunehmen. Je nach Trainingsintensität und körperlicher Fitness dauert das dann halt 3-12 Monate
EDIT: Spectol is natürlich als Noppe zu empfehlen
... ich fand den FS Legend 105 1.7 mm aber auch ganz gut dafür geeignet... auch der 802-40 oder der 799 .... wirklich wichtig ist ein halbwegs steifes Holz !
--> Geht gar ned ... also elastisch. Du brauchst ein steiferes Holz.
VKMO geht
Stratus Samsonov CB geht
White Sword geht
Die ersten beiden habe ich die letzten Monate gespielt und damit zeitweise Angst und Schrecken verbreitet
Das White Sword habe ich gestern auch zum ersten Mal getestet und bin ganz angetan davon. Je nach Tagesform ist meine Technik gut bis mittelmäßig. D.h. es ist für Normalsterbliche möglich eine Umstellung vorzunehmen. Je nach Trainingsintensität und körperlicher Fitness dauert das dann halt 3-12 Monate
EDIT: Spectol is natürlich als Noppe zu empfehlen
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Also Holz und VH möchte ich eigentlich nicht ändern
Zu teuer und wieder noch mehr testerei ... ne ne ne
Ich würde eigentlich auch gerne nicht zu dick auf der RH werden, max. so 1,5 hatte ich gedacht.
Ich denke die Umstellung vom Gewicht alleine wird schon schwierig genug werden.
Von ox bin ich ja nun schon bei 1,0. Das ging gerade noch so.
Zu teuer und wieder noch mehr testerei ... ne ne ne
Ich würde eigentlich auch gerne nicht zu dick auf der RH werden, max. so 1,5 hatte ich gedacht.
Ich denke die Umstellung vom Gewicht alleine wird schon schwierig genug werden.
Von ox bin ich ja nun schon bei 1,0. Das ging gerade noch so.
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Was spricht gegen den Degu II?
Der sollte doch etwas gutmütiger als Spectol und co sein.
Der sollte doch etwas gutmütiger als Spectol und co sein.
Dies und das, Hauptsache oft was neues...
- arrigo
- Beiträge: 278
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 07:53
- Verein: SV Mindelzell
- Spielklasse: Bezirksklasse A
- TTR: 1322
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
TSP SuperSpinpips Chop in 1.0mm, den spielt ein Vereinskammerad auf einem TSP Hino Carbon (Off+ Holz). Das Holz ist zwar auch, wie schon richtig "spectokuliert"
, gut steif, aber die SpinPips sollten auch auf deinem Holz funktionieren.
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
- martinspinnt
- Beiträge: 845
- Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:59
- Verein: TTC St. Gallen
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Eine mittellange Noppen alla FS 573 käme auch in Frage. Persönlich bevorzuge ich für ein solches Spiel den FS Dr. Evil mit dünnem Schwamm. Der Belag macht super Schnitt in der langen Abwehr und in der Offensive ist sehr viel möglich.
Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Den Evil gibt es glaube ich nur ohne Schwamm. Darf man den nicht auch nur ohne spielen?
Selber einen Schwamm drunterkleben ist nicht meins.
Der Belag klingt aber an sich gut. Habe deine Tests gelesen.
Selber einen Schwamm drunterkleben ist nicht meins.
Der Belag klingt aber an sich gut. Habe deine Tests gelesen.
- martinspinnt
- Beiträge: 845
- Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:59
- Verein: TTC St. Gallen
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Den Evil kannst du mit Schwamm in Schweden bestellen: http://www.japsko.se/en/short-pimples/1 ... 06mm-.html
Vom ITTF wird jeweils nur das Obergummi begutachtet. Wenn eine OX-Noppe mit Textilunterlage ausgestattet ist, darf kein Schwamm drauf gepappt werden. Jede andere Noppe in OX kann mit einem Schwamm bestückt werden.
Vom ITTF wird jeweils nur das Obergummi begutachtet. Wenn eine OX-Noppe mit Textilunterlage ausgestattet ist, darf kein Schwamm drauf gepappt werden. Jede andere Noppe in OX kann mit einem Schwamm bestückt werden.
Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Sorry Martin, das ist mir zu aufwendig zu bestellen.
Danke trotzdem
Danke trotzdem
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Bisher schwebt mir da der Koko Tuple 119 II in 1,0 oder 1,5
oder Degu II in 1,0 oder 1,5 vor.
oder Degu II in 1,0 oder 1,5 vor.
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Hab mir gerade mal einen Waran in 1,5 bestellt

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Und, wann können wir mit einem Testbericht rechnen? Bin gerade auf dem gleichen Tripp ...
Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Habe nun 2 Trainings und ein Meisterschaftsspiel mit dem Waran hinter mir.
Also die Umstellung ist für mich schon extrem. Ich hatte es mir aber auch nicht einfach vorgestellt.
Ich arbeite nun daran und werde dann in der Rückrunde damit durchstarten
Eigentlich ist alles anders. Das ist das Problem. Es fängt damit an, daß der Schläger schwerer ist. Vorher meist ox, dann kurz 1,0 und nun 1,5 mm. Irgendwie spielt sich die VH auch etwas anders. Aber ich denke das ist alles normal und ist halt nur Gewöhnung.
Nun zum Waran.
Da ich keine Vergleichsnoppen angeben kann, kann ich auch nicht viel sagen...
Ich finde schupfen geht sehr gut. Man kann auch den Schnitt variieren mit dem Handgelenk. Das klappt.
Block geht auch. Hier kann man die Geschwindigkeit und Länge einigermaßen steuern. Je nachdem wie stark man gegen geht. Ich habe das Problem, daß ich halt noch abhacken möchte, wenn die Bälle kommen, daß geht leider gar nicht.
Der Schuß ist auch gut. Wenn ich durchzieh, kommt bisher so gut wie nichts zurück. Auf leichten Unterschnitt, wenn er etwas zu hoch kommt, haut der Schuss auch gut rein. Die lange Abwehr habe ich auch mal kurz probiert. Wenn der
Ball von mir kam, war er sehr flach und hatte auch ordentlich Schnitt. Geht halt nur nicht so "leicht" wie mit LN.
Mein Fazit: Die Technik ist sehr viel anders als vorher. Man muss auch besser stehen und die meisten Schläge sauberer ausführen. Das ist schwer, aber eine Frage der Zeit und des Trainings. Ich habe nun die Möglichkeit das Spiel druckvoller und schneller zu machen. Das setzt den Gegner unter Druck. Mit Training dürfte auch die Abwehr klappen.
Ob das nun der "Non plus ultra" Belag für mich ist kann ich noch nicht sagen. Aber ich denke das KN-Spiel könnte was für mich sein. Der Weg dorthin ist aber wiedermal lang und steinig.
Mal schauen wo und wie es endet.
Also die Umstellung ist für mich schon extrem. Ich hatte es mir aber auch nicht einfach vorgestellt.
Ich arbeite nun daran und werde dann in der Rückrunde damit durchstarten
Eigentlich ist alles anders. Das ist das Problem. Es fängt damit an, daß der Schläger schwerer ist. Vorher meist ox, dann kurz 1,0 und nun 1,5 mm. Irgendwie spielt sich die VH auch etwas anders. Aber ich denke das ist alles normal und ist halt nur Gewöhnung.
Nun zum Waran.
Da ich keine Vergleichsnoppen angeben kann, kann ich auch nicht viel sagen...
Ich finde schupfen geht sehr gut. Man kann auch den Schnitt variieren mit dem Handgelenk. Das klappt.
Block geht auch. Hier kann man die Geschwindigkeit und Länge einigermaßen steuern. Je nachdem wie stark man gegen geht. Ich habe das Problem, daß ich halt noch abhacken möchte, wenn die Bälle kommen, daß geht leider gar nicht.
Der Schuß ist auch gut. Wenn ich durchzieh, kommt bisher so gut wie nichts zurück. Auf leichten Unterschnitt, wenn er etwas zu hoch kommt, haut der Schuss auch gut rein. Die lange Abwehr habe ich auch mal kurz probiert. Wenn der
Ball von mir kam, war er sehr flach und hatte auch ordentlich Schnitt. Geht halt nur nicht so "leicht" wie mit LN.
Mein Fazit: Die Technik ist sehr viel anders als vorher. Man muss auch besser stehen und die meisten Schläge sauberer ausführen. Das ist schwer, aber eine Frage der Zeit und des Trainings. Ich habe nun die Möglichkeit das Spiel druckvoller und schneller zu machen. Das setzt den Gegner unter Druck. Mit Training dürfte auch die Abwehr klappen.
Ob das nun der "Non plus ultra" Belag für mich ist kann ich noch nicht sagen. Aber ich denke das KN-Spiel könnte was für mich sein. Der Weg dorthin ist aber wiedermal lang und steinig.
Mal schauen wo und wie es endet.
- martinspinnt
- Beiträge: 845
- Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:59
- Verein: TTC St. Gallen
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Sorry, du machst es dir einerseits zu leicht (Beschaffung einer geeigneten KN) und andererseits zu schwer, mit KN abwehren bzw. abstechen. Der Dr. Evil bietet eigentlich alles, was dein Herz begehrt, aber ... 
Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
-
Grobmotoriker
- Beiträge: 161
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 23:14
- Spielklasse: Kreisliga
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Wo ist Lusor wenn man ihn mal braucht, um den Kollegen hier auf den Pfad der Tugend, d.h. der Materialkonstanz zurückzuführen?
Spaß beiseite, ich kann die Motivation die aus einem solchen Experiment entsteht verstehen. Dass das wieder in Unsicherheit und weniger Erfolg mündet, ist dabei aber genauso zu bedenken, und ob mitten in der Runde so ein guter Zeitpunkt ist...
Blättere einfach in deinem Tagebuch hier etwas zurück und ich brauche eigtl. nichts mehr sagen
Spaß beiseite, ich kann die Motivation die aus einem solchen Experiment entsteht verstehen. Dass das wieder in Unsicherheit und weniger Erfolg mündet, ist dabei aber genauso zu bedenken, und ob mitten in der Runde so ein guter Zeitpunkt ist...
Blättere einfach in deinem Tagebuch hier etwas zurück und ich brauche eigtl. nichts mehr sagen
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
@Martin ... Ich mache es mir leider wie immer nur schwer
Abhacken geht nicht, das ist mir klar. Aber die Bewegung ist halt noch drin und dann mache ich das automatisch
und ärgere mich dann hinterher wenn der Ball sonstwohin fliegt.
Die Umstellung der Bewegungsanläufe ist wohl am schwierigsten.
@Grobmotoriker ... Auf den Weg der Materialkonstanz kann mich keiner zurückführen... dort war ich nie
Es stehen noch zwei Spiele aus. Abgesackt bin ich punktemäßig eh schon, daher macht mir die Umstellung jetzt
nicht allzuviel. Ich hoffe da nun schon auf die Rückrunde
Ich weiß halt einfach nicht was ich will. Wenn es mal ein bisserl läuft kann ich einfach nicht dabei bleiben.
Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden
Abhacken geht nicht, das ist mir klar. Aber die Bewegung ist halt noch drin und dann mache ich das automatisch
und ärgere mich dann hinterher wenn der Ball sonstwohin fliegt.
Die Umstellung der Bewegungsanläufe ist wohl am schwierigsten.
@Grobmotoriker ... Auf den Weg der Materialkonstanz kann mich keiner zurückführen... dort war ich nie
Es stehen noch zwei Spiele aus. Abgesackt bin ich punktemäßig eh schon, daher macht mir die Umstellung jetzt
nicht allzuviel. Ich hoffe da nun schon auf die Rückrunde
Ich weiß halt einfach nicht was ich will. Wenn es mal ein bisserl läuft kann ich einfach nicht dabei bleiben.
Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Könnte doch was werden. So laaaangsam fühle ich mich was besser damit.
Gestern immerhin beide Einzel gewonnen. Eins muss ich gewinnen, das andere hätte auch anders ausgehen können.
Bin recht zufrieden. Mit der Noppe habe ich nicht viel gemacht, außer mit Schupf den Ball im Spiel gehalten und dann vorbereitet. Zum Glück kam die Vorhand mal wieder. So kann es weiter gehen. Dann folgen hoffentlich noch andere Schläge mit der Rh, welche dann auch sicherer werden.
Gestern immerhin beide Einzel gewonnen. Eins muss ich gewinnen, das andere hätte auch anders ausgehen können.
Bin recht zufrieden. Mit der Noppe habe ich nicht viel gemacht, außer mit Schupf den Ball im Spiel gehalten und dann vorbereitet. Zum Glück kam die Vorhand mal wieder. So kann es weiter gehen. Dann folgen hoffentlich noch andere Schläge mit der Rh, welche dann auch sicherer werden.
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr
Ne, wird so schnell nix...
Wenn jemand einen schwarzen Waran 1,5 haben möchte, PN an mich

Wenn jemand einen schwarzen Waran 1,5 haben möchte, PN an mich