KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von moertelsaeckchen »

Hallo,
ich überlege meine Rückhand umzustellen. Seit kurzem spiele ich den Sternenfall LN 1,0.
Vorher LN ox.

Ich möchte mein Spiel wieder schneller machen und mehr Druck aufbauen und angreifen.
Ich möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben auch in die lange Abwehr zu verschwinden, da mir dies immer
sehr viel Spaß macht.

Mein Holz ist ein Off Holz relativ weich und elastisch.

Ich suche eine KN mit der ich blocken, kontern und schießen kann. Wichtig ist mir auch eine unempfindlichkeit gegen
Schnitt zur leichten Aufschlagannahme. Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben in die Abwehr zu gehen.
Also so super schnell sollte sie nicht sein.

Danke für Vorschläge
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von hebel_st »

Mir würde da was "Spektakuläres" einfallen :D
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von Deserteur »

Das halte ich für sehr utopisch. Mit einem Off-Holz zu verteidigen ist durchaus gewagt! Nich unmöglich, aber man muss schon eine gute Technik und Beinarbeit haben. Und dann der Schritt von einer OX-Noppe fast direkt zur KN ist da auch nicht hilfreich.

Überleg dir nochmal gründlich, ob das sinnvoll ist. Wenn du weiterhin dabei bleibst, würde ich dir dann den Feint Long III
mit Schwamm empfehlen. Der Belag ist sehr KN ähnlich und mit dem gehen Konter, Noppenspin, Block und Abwehr sehr einfach und gut. Allzu krumme Bahnen sollte man nicht erwarten.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von Referre »

Mein Holz ist ein Off Holz relativ weich und elastisch.

--> Geht gar ned ... also elastisch. Du brauchst ein steiferes Holz.

VKMO geht
Stratus Samsonov CB geht
White Sword geht

Die ersten beiden habe ich die letzten Monate gespielt und damit zeitweise Angst und Schrecken verbreitet ;)

Das White Sword habe ich gestern auch zum ersten Mal getestet und bin ganz angetan davon. Je nach Tagesform ist meine Technik gut bis mittelmäßig. D.h. es ist für Normalsterbliche möglich eine Umstellung vorzunehmen. Je nach Trainingsintensität und körperlicher Fitness dauert das dann halt 3-12 Monate :D

EDIT: Spectol is natürlich als Noppe zu empfehlen :) ... ich fand den FS Legend 105 1.7 mm aber auch ganz gut dafür geeignet... auch der 802-40 oder der 799 .... wirklich wichtig ist ein halbwegs steifes Holz !
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von moertelsaeckchen »

Also Holz und VH möchte ich eigentlich nicht ändern :roll:
Zu teuer und wieder noch mehr testerei ... ne ne ne :ichweisswas: :D

Ich würde eigentlich auch gerne nicht zu dick auf der RH werden, max. so 1,5 hatte ich gedacht.
Ich denke die Umstellung vom Gewicht alleine wird schon schwierig genug werden.
Von ox bin ich ja nun schon bei 1,0. Das ging gerade noch so.
Giggel
Beiträge: 91
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:50
Verein: TV Eschborn
Spielklasse: Kreisliga

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von Giggel »

Was spricht gegen den Degu II?
Der sollte doch etwas gutmütiger als Spectol und co sein.
Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Benutzeravatar
arrigo
Beiträge: 278
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 07:53
Verein: SV Mindelzell
Spielklasse: Bezirksklasse A
TTR: 1322

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von arrigo »

TSP SuperSpinpips Chop in 1.0mm, den spielt ein Vereinskammerad auf einem TSP Hino Carbon (Off+ Holz). Das Holz ist zwar auch, wie schon richtig "spectokuliert" ;-) , gut steif, aber die SpinPips sollten auch auf deinem Holz funktionieren.
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Benutzeravatar
martinspinnt
Beiträge: 845
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:59
Verein: TTC St. Gallen

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von martinspinnt »

Eine mittellange Noppen alla FS 573 käme auch in Frage. Persönlich bevorzuge ich für ein solches Spiel den FS Dr. Evil mit dünnem Schwamm. Der Belag macht super Schnitt in der langen Abwehr und in der Offensive ist sehr viel möglich.
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von moertelsaeckchen »

Den Evil gibt es glaube ich nur ohne Schwamm. Darf man den nicht auch nur ohne spielen?
Selber einen Schwamm drunterkleben ist nicht meins.
Der Belag klingt aber an sich gut. Habe deine Tests gelesen.
Benutzeravatar
martinspinnt
Beiträge: 845
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:59
Verein: TTC St. Gallen

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von martinspinnt »

Den Evil kannst du mit Schwamm in Schweden bestellen: http://www.japsko.se/en/short-pimples/1 ... 06mm-.html

Vom ITTF wird jeweils nur das Obergummi begutachtet. Wenn eine OX-Noppe mit Textilunterlage ausgestattet ist, darf kein Schwamm drauf gepappt werden. Jede andere Noppe in OX kann mit einem Schwamm bestückt werden.
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von moertelsaeckchen »

Sorry Martin, das ist mir zu aufwendig zu bestellen. :o
Danke trotzdem :)
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von moertelsaeckchen »

Bisher schwebt mir da der Koko Tuple 119 II in 1,0 oder 1,5
oder Degu II in 1,0 oder 1,5 vor.
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von moertelsaeckchen »

Hab mir gerade mal einen Waran in 1,5 bestellt :D :twisted: :roll:
Benutzeravatar
Hippo
Beiträge: 139
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 20:20
Spielklasse: 1.KK
TTR: 1300

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von Hippo »

Und, wann können wir mit einem Testbericht rechnen? Bin gerade auf dem gleichen Tripp ...
Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von moertelsaeckchen »

Habe nun 2 Trainings und ein Meisterschaftsspiel mit dem Waran hinter mir.
Also die Umstellung ist für mich schon extrem. Ich hatte es mir aber auch nicht einfach vorgestellt.
Ich arbeite nun daran und werde dann in der Rückrunde damit durchstarten :mrgreen: :twisted:

Eigentlich ist alles anders. Das ist das Problem. Es fängt damit an, daß der Schläger schwerer ist. Vorher meist ox, dann kurz 1,0 und nun 1,5 mm. Irgendwie spielt sich die VH auch etwas anders. Aber ich denke das ist alles normal und ist halt nur Gewöhnung.

Nun zum Waran.
Da ich keine Vergleichsnoppen angeben kann, kann ich auch nicht viel sagen...
Ich finde schupfen geht sehr gut. Man kann auch den Schnitt variieren mit dem Handgelenk. Das klappt.
Block geht auch. Hier kann man die Geschwindigkeit und Länge einigermaßen steuern. Je nachdem wie stark man gegen geht. Ich habe das Problem, daß ich halt noch abhacken möchte, wenn die Bälle kommen, daß geht leider gar nicht.
Der Schuß ist auch gut. Wenn ich durchzieh, kommt bisher so gut wie nichts zurück. Auf leichten Unterschnitt, wenn er etwas zu hoch kommt, haut der Schuss auch gut rein. Die lange Abwehr habe ich auch mal kurz probiert. Wenn der
Ball von mir kam, war er sehr flach und hatte auch ordentlich Schnitt. Geht halt nur nicht so "leicht" wie mit LN.

Mein Fazit: Die Technik ist sehr viel anders als vorher. Man muss auch besser stehen und die meisten Schläge sauberer ausführen. Das ist schwer, aber eine Frage der Zeit und des Trainings. Ich habe nun die Möglichkeit das Spiel druckvoller und schneller zu machen. Das setzt den Gegner unter Druck. Mit Training dürfte auch die Abwehr klappen.
Ob das nun der "Non plus ultra" Belag für mich ist kann ich noch nicht sagen. Aber ich denke das KN-Spiel könnte was für mich sein. Der Weg dorthin ist aber wiedermal lang und steinig.
Mal schauen wo und wie es endet. :wink:
Benutzeravatar
martinspinnt
Beiträge: 845
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:59
Verein: TTC St. Gallen

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von martinspinnt »

Sorry, du machst es dir einerseits zu leicht (Beschaffung einer geeigneten KN) und andererseits zu schwer, mit KN abwehren bzw. abstechen. Der Dr. Evil bietet eigentlich alles, was dein Herz begehrt, aber ... ;)
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Grobmotoriker
Beiträge: 161
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 23:14
Spielklasse: Kreisliga

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von Grobmotoriker »

Wo ist Lusor wenn man ihn mal braucht, um den Kollegen hier auf den Pfad der Tugend, d.h. der Materialkonstanz zurückzuführen? :banghead: :mrgreen:

Spaß beiseite, ich kann die Motivation die aus einem solchen Experiment entsteht verstehen. Dass das wieder in Unsicherheit und weniger Erfolg mündet, ist dabei aber genauso zu bedenken, und ob mitten in der Runde so ein guter Zeitpunkt ist...

Blättere einfach in deinem Tagebuch hier etwas zurück und ich brauche eigtl. nichts mehr sagen ;)
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von moertelsaeckchen »

@Martin ... Ich mache es mir leider wie immer nur schwer :roll: :D
Abhacken geht nicht, das ist mir klar. Aber die Bewegung ist halt noch drin und dann mache ich das automatisch
und ärgere mich dann hinterher wenn der Ball sonstwohin fliegt.
Die Umstellung der Bewegungsanläufe ist wohl am schwierigsten. :)

@Grobmotoriker ... Auf den Weg der Materialkonstanz kann mich keiner zurückführen... dort war ich nie :D :D
Es stehen noch zwei Spiele aus. Abgesackt bin ich punktemäßig eh schon, daher macht mir die Umstellung jetzt
nicht allzuviel. Ich hoffe da nun schon auf die Rückrunde :clap:
Ich weiß halt einfach nicht was ich will. Wenn es mal ein bisserl läuft kann ich einfach nicht dabei bleiben.
Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden :banghead:
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von moertelsaeckchen »

Könnte doch was werden. So laaaangsam fühle ich mich was besser damit.
Gestern immerhin beide Einzel gewonnen. Eins muss ich gewinnen, das andere hätte auch anders ausgehen können.
Bin recht zufrieden. Mit der Noppe habe ich nicht viel gemacht, außer mit Schupf den Ball im Spiel gehalten und dann vorbereitet. Zum Glück kam die Vorhand mal wieder. So kann es weiter gehen. Dann folgen hoffentlich noch andere Schläge mit der Rh, welche dann auch sicherer werden.
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: KN für RH, Block Schuss aber auch Abwehr

Beitrag von moertelsaeckchen »

Ne, wird so schnell nix...

Wenn jemand einen schwarzen Waran 1,5 haben möchte, PN an mich :roll: :D
Antworten