Klebefolie richtig nutzen

Bälle, Tische, Netze, Kleber und alles was man sonst noch so braucht
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von hebel_st »

Hallo
habe gestern endlich meinen LSD bekommen.

Da liegt eine Klebefolie bei.

Wie nutze ich diese richtig?

Habe bisher Ox immer nur VOC free geklebt.

Muss der Gummi erst auf die Folie oder erst die Folie aufs Holz?

Und ich habe gelesen, dass es bei Klebefolien beim lösen oft zu Schäden am Holz kommt. Wie vermeide ich diese?

Sorry aber in der Beziehung bin ich absoluter Anfänger.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von Phoenix »

Schicht VOC-Kleber aufs Holz und richtig trocknen lassen.
Folie auf Holz kleben und zuschneiden.
Belag auf Folie kleben und zuschneiden......fertig ;)
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von hebel_st »

Hab keinen VOC Kleber :roll:

Geht da auch der normale NON-VOC
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Benutzeravatar
HOLGI
Beiträge: 162
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:29
Spielklasse: Hobbit Klasse

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von HOLGI »

Nein. Damit reisst Du das Furnier auseinander.
Benutzeravatar
Noppennoob
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
Spielklasse: KL
TTR: 1510

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von Noppennoob »

Also ich mache es getreu dem Video und es hat immer super geklappt seitdem

YouTube
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von hebel_st »

Das Video hab ich auch mitlerweile gefunden.
Jetzt bin ich soweit, dass die Noppe auf der Folie klebt.

Aber wie bekomme ich die Folie aufs Holz?

Hab keinen VOC Kleber.
Hab nur noch Donic Free und Imperial TT-50.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
tt75
Beiträge: 99
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 23:55

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von tt75 »

Diese Kleber solltest du nicht benutzen.
Für diesen Zweck habe ich außer dem Latex noch VOC Kleber.
Kauf dir halt welchen.
CTT Pogo OX Spinlord Carbon Strike Evolution EL-S 1,8
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von Phoenix »

Wenn du keinen VOC hast, kein Problem.
Ich glaube MaikS war es, der klebt die Folie immer auf eine GLATTE Oberfläche, z.B. Ceranfeld....einfach mehrmals machen, dann lässt die Klebewirkung nach
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von hebel_st »

Ok
Werde ich dann probieren.
Die Folie ist schon auf dem Belag.
Hab jetzt auch das Holz gereinigt und dünn versiegelt.
Werde dann morgen (bzw. nachher) berichten.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von hebel_st »

Also die Klebekraft hat nach 20 mal auf Glasplatte legen und wieder abziehen schon recht ordentlich nachgelassen.

Wenn die VErsiegelung komplett durchgetrocknet ist werde ich dann den Belag verkleben.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von hebel_st »

Für den Fall, dass irgendjemand noch einmal das Problem hat, wie man richtig mit einer Klebefolie umgeht hier noch einmal eine Zusammenfassung:

Aufbringen des Ox Belags auf die Klebefolie:

1. Sauber und glatte Oberfläche (Schreibtisch, Küchentisch, Arbeitsplatte usw) suchen.
2. Die Holzseite der Klebefolie vom Deckblatt befreien und die Folie an der Kante auf die Oberfläche kleben.
3. Die Belagseite der Klebefolie vom Deckblatt befreien und um ca. 2 cm nach oben versetz wieder leicht aufkleben.
4. Belag nun von Oben zur klebenden Kante ziehen, ausrichten und vorsichtig von der Mitte nach Außen festdrücken.
5. Belag nach unten umschlagen, Deckblatt lösen und um 2 cm nach oben versetzt wieder befestigen.
6. Belag zurückbewegen und faltenfrei auf die Folie auflegen. Dann wieder von innen nach außen andrücken.
7. Schritte 5 und 6 wiederholen bis der Belag komplett auf der Folie befestigt ist.
8. Folie vorsichtig vom Untergrund lösen.
9. Deckblatt wieder aufbringen um den Belag zu lagern.

Aufbringen des mit Klebefolie versehenen Belags auf das Holz:

Methode 1:
1. Unterseite der Klebefolie gleichmäßig und dünn mit VOC-Kleber bestreichen.
2. Holz gleichmäßig und dünn mit VOC-Kleber bestreichen.
3. Warten bis beide abgetrocknet sind.
4. Eine relativ dicke und durchsichtige Folie auf das Holz aufbringen. Am unteren Ende ca. 2 cm Platz lassen.
5. Belag von oben über die Folie nach unten ziehen und ausrichten. Danach von innen nach außen festdrücken.
6. Belag nach unten umlegen und die Folie ablösen und wieder in ca 2 cm Abstand neu auflegen.
7. Belag nach oben zurückschlagen und wieder vorsichtig und faltenfrei aufbringen.
8. Schritt 6 und 7 solange wiederholen, bis der Belag komplett befestigt ist.

Methode 2:
1. Belag mit Klebefolie wiederholt mit der klebenden Seite auf einen sauberen und glatten Untergrund legen und wieder abziehen (damit die Klebekraft nachlässt und bei einem Belagwechsel das Deckfurnier des Schlägers nicht beschädigt wird)
2. Wenn man den Belag beim einfachen auflegen und wieder abziehen fast Problemlos lösen kann, kann man mit dem Aufbringen ans Holz beginnen.
3. Eine relativ dicke und durchsichtige Folie auf das Holz aufbringen. Am unteren Ende ca. 2 cm Platz lassen.
4. Belag von oben über die Folie nach unten ziehen und ausrichten. Danach von innen nach außen festdrücken.
5. Belag nach unten umlegen und die Folie ablösen und wieder in ca 2 cm Abstand neu auflegen.
6. Belag nach oben zurückschlagen und wieder vorsichtig und faltenfrei aufbringen.
7. Schritt 5 und 6 solange wiederholen, bis der Belag komplett befestigt ist.

Ich hoffe dies hilft jemandem der genau wie ich vor dem Problem der richtigen Befestigung einer Ox Noppe mit Klebefolie stand.
Ich möchte mich bei den vielen Hilfreichen Tippgebern und speziell bei Variatio, Netzkannteweg und Phoenix bedanken.

Im folgenden Spoiler sind noch die Videos die mir beim Befestigen geholfen haben.
Versteckt: Anzeigen
YouTube
YouTube
YouTube
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
jan-berthold
Beiträge: 24
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:55
Verein: TusEbersdorf
Spielklasse: Bezirksklasse
Wohnort: Chemnitz

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von jan-berthold »

Hallo.

Wenn du/ihr die LN Ox ohne Vorspannung kleben willst/wollt, dann ist TT-50 doch der ideale Kleber.
TT-50 aufs Holz, trocknen lassen, LN ohne viel Druck blasenfrei aufrollen, schneiden und fertig.

Tschau, JanB.
Kelle1: SwordV6Carbon VH Tenergy05fx max. schw. RH Materialspezialist B.A.D. 0,7 rot
Kelle2: SwordV6Carbon VH Tenergy05fx max. schw. RH Lion Claw 0x rot
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: AW: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von hebel_st »

jan-berthold hat geschrieben:Hallo.

Wenn du/ihr die LN Ox ohne Vorspannung kleben willst/wollt, dann ist TT-50 doch der ideale Kleber.
TT-50 aufs Holz, trocknen lassen, LN ohne viel Druck blasenfrei aufrollen, schneiden und fertig.

Tschau, JanB.
Theoretisch ist das richtig.
Aber wenn man Folie nutzt, sollte die Haltbarkeit der Noppe besser sein und ein umkleben ist leichter.

Und ich habe hier den L.S.D. dem eine Folie beiliegt.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von Phoenix »

@hebel_st: Noch eine kleine Anleitung, die das ganze leichter machen sollte: (habe Text von dir geklaut :D)

1. Klebefolie wiederholt mit der klebenden Seite auf einen sauberen und glatten Untergrund legen und wieder abziehen (damit die Klebekraft nachlässt und bei einem Belagwechsel das Deckfurnier des Schlägers nicht beschädigt wird)
2. Wenn man den Belag beim einfachen auflegen und wieder abziehen fast problemlos lösen kann, kann man mit dem Aufbringen ans Holz beginnen.

(oder halt die VOC-Lösung)
3. Klebefolie auf das Holz kleben, nur 1 cm unten am Griff andrücken, der Rest der Folie hängt kopfüber über dem Griff. Dann die Folie von unten nach oben andrücken, anrollen - was auch immer :-D
4. Schutzfolie zuschneiden
5. Schutzfolie der Klebefolie auf den ersten 1-2cm (am Griff) entfernen und Noppe auflegen
6. Immer mehr Schutzfolie entfernen und Noppe mit der Hand andrücken oder festrollen (Stück für Stück)
7. Noppe zuschneiden

Ich weiß nicht, warum man für die Montage die vorhandene Schutzfolie durch eine eigene ersetzen muss :-D
Meiner Meinung nach ist das viel einfacher so
Das wars
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Torlif
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:35

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von Torlif »

Hallo,

Ich spiele die LN ox hauptsächlich auf der VH.
Nach relativ kurzer Zeit wirft der Belag, dort wo
der Daumen aufliegt Falten und drückt sich später
ganz weg. Hab schon mehrmals mit VOC Kleber
nachgelebt, passiert aber immer wieder.

Hat dafür jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von Phoenix »

1. Klebefolie benutzen
2. Die Noppe mit Kantenband fixieren, ich klebe um das ganze Schriftfeld herum den Belagrand mit Kantenband an das Holz (natürlich dürfen Belagname und Zulassungsnr. nicht verdeckt werden). Da löst sich dann nichts mehr.

Ps. Daumen gehört nicht auf den Belag ;)
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Torlif
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:35

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von Torlif »

Danke für die Informationen.
Klebefolie ist drunter, hält trotzdem nicht.
Schneidest du dann den Belag unten kürzer, um
ihn dann mit kantenband zu fixieren?

Nach 32 Jahren TT kann ich mir das mit dem Daumen
Nicht abgewöhnen :klatsch:

VG Torlif
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von Phoenix »

So sieht das bei mir aus:
(inzwischen klebe ich allerdings auch an der Seite des Schriftfeldes bis zum Noppenansatz)
Dateianhänge
20130727_153436.jpg
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Torlif
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:35

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von Torlif »

Super Foto!

So werde ich das auch ausprobieren, Danke! :2thumps:
Benutzeravatar
Noppennoob
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
Spielklasse: KL
TTR: 1510

Re: Klebefolie richtig nutzen

Beitrag von Noppennoob »

Phoenix hat geschrieben:So sieht das bei mir aus:
(inzwischen klebe ich allerdings auch an der Seite des Schriftfeldes bis zum Noppenansatz)

Hm, ist das denn zulässig auf der Schlägerfläche außer Rot und Schwarz noch andere Farben zu haben?

In deinem Fall Gelb?
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Antworten