Tenergy 05

Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Tenergy 05

Beitrag von Cogito »

Mutig geworden habe ich mich gestern an 1,9mm gewagt. Aufgeklebt, zugeschnitten, ins Training und :geil: !

Der Unterschied zu 1,7mm war wohltuend zu spüren; letztlich hatte ich keine Zunahme an Kontrollproblemen dafür aber deutlich mehr Effet.

Ich muss gestehen, dass ich mich vom Tenergy-Saulus zum Paulus gewandelt habe :oops: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Lusor
Beiträge: 352
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:29
TTR: 1624

Re: Tenergy 05

Beitrag von Lusor »

Herzlich willkommen in der Fangemeinde!!!

Ich hatte auch jahrelang den T05 und war sehr zufrieden, habe aber feststellen müssen, das der T64 insbesondere beim Topspin am Tisch doch etwas fehlerverzeihender ist. Nicht ganz der starke US des T05 beim kurz kurz, aber das wiegt die deutlich höhere Sicherheit beim Topspin mehr als wieder auf.

Gruß
Lusor
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Tenergy 05

Beitrag von Cogito »

@ lusor

Wenn man deine Signatur extrapoliert, müsstest du bald auf 64fx umsteigen :mrgreen: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Lusor
Beiträge: 352
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:29
TTR: 1624

Re: Tenergy 05

Beitrag von Lusor »

Cogito hat geschrieben:Wenn man deine Signatur extrapoliert, müsstest du bald auf 64fx umsteigen
Da hast Du wahr..... :wink:

aber wenn ich dadurch noch sicherer werde, warum nicht...., meine Bilanzen werden jedenfalls von Jahr zu Jahr besser, Live-PZ-Wert steigt und ich habe die nötige Sicherheit im Spiel und kann dadurch mit Selbstvertrauen und freiem Kopf aufspielen.

Der beste Tipp, den Pascal mir mal gegeben hat!!!! Spiel mit Selbstvertrauen!!! Und seitdem läuft`s ganz gut..., danke Pascal!

Gruß
Lusor

P.S. bleibt jetzt aber auf jeden Fall beim T64, alles andere wird mir dann wieder zu matschig!!! Und ist ja auch gleichzeitig eine Nummer dünner geworden, dadurch wird das "Belag-Gefühl" auch wieder fester!!
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Yuto
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:58

Re: Tenergy 05

Beitrag von Yuto »

Ich habe Probleme mit der Haftung des Belages auf dem Holz:
Vor 8 Wochen neu gekauft und im Fachhandel mit VOC-Kleber montieren lassen. Nach bereits 3 Wochen spielte sich der T05 wie tot und löste sich dann vom Holz (Holz ist nicht lackert). Ich dachte, da hätte der Profi wohl Mist gebaut und hab den Belag nochmals mit 2 Schichten Vulkan Champion First montiert. Nach 3 Wochen löst sich nun der Belag jedoch schon wieder ab.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt, ist das Problem bekannt oder sind der Fachhändler & ich nur zu doof zum kleben?
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Tenergy 05

Beitrag von Cogito »

Der muss mit VOC-freien Klebern montiert werden.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Yuto
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:58

Re: Tenergy 05

Beitrag von Yuto »

Wieso "muss" es VOC-freier Kleber sein und hätte das der BTY-Premiumvertriebshändler nicht wissen müssen?
tommes
Beiträge: 179
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:36
TTR: 1703
Wohnort: Osterode

Re: Tenergy 05

Beitrag von tommes »

Ich klebe meine Tenergy immer mit VOC und hab noch nie Probleme gehabt. :wink:
Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Tenergy 05

Beitrag von Cogito »

Yuto hat geschrieben:Wieso "muss" es VOC-freier Kleber sein und hätte das der BTY-Premiumvertriebshändler nicht wissen müssen?
Das habe ich mal irgendwo aufgeschnappt. Ja.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
bamboole
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
Verein: Out Of The TT-Circus
Spielklasse: Ruhestand

Re: Tenergy 05

Beitrag von bamboole »

Das mit dem VOC sagen die Händler auch aus Haftungsgründen. Es kann aber durchaus sein, dass manche Beläge dann beim Neuaufkleben ihre Größe verändern, wenn sie zuvor mit VOC geklebt wurden. Ist einem früheren Vereinskollegen beim Tenergy passiert. "Vereinsmonteur" hatte mit VOC geklebt und nach dem Abziehen passten sie nicht mehr richtig. Seitdem werden die nur noch im offiziellen BTY-Store vom "Fachmann" und dessen BTY-Equipment geklebt. Falls es schief geht, soll der sich damit herumschlagen und für Ersatz sorgen...

Bei gebrauchten Tenergys kleben aber die meisten Spieler, die ich kenne, hemmunglos mit VOC weiter.
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Tenergy 05

Beitrag von Referre »

tommes hat geschrieben:Ich klebe meine Tenergy immer mit VOC und hab noch nie Probleme gehabt. :wink:
So habe ich es bisher auch immer gemacht.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Yuto
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:58

Re: Tenergy 05

Beitrag von Yuto »

bamboole hat geschrieben:Es kann aber durchaus sein, dass manche Beläge dann beim Neuaufkleben ihre Größe verändern, wenn sie zuvor mit VOC geklebt wurden. Ist einem früheren Vereinskollegen beim Tenergy passiert. "Vereinsmonteur" hatte mit VOC geklebt und nach dem Abziehen passten sie nicht mehr richtig.
Genau dieses Phänomen kann ich bei meinem T05 bestätigen. Seit dem ersten lösen vom Holz, fehlen an jeder Seite ca. 1,5mm. Wahrscheinlich löst sich der Belag deswegen, weil ich den Belag auf die Holzgröße ziehe und somit er somit zu sehr unter Spannung steht.

Beim nächsten Belag werde ich auf VOC-freien Kleber umsteigen.

Vielen Dank euch allen für den Input.
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Tenergy 05

Beitrag von MaikS »

Werde aufgrund meiner letzten Erfahrungen zum Thema ESN mal wieder ein BTY Produkt spielen. Die Frage ist nur: T05 oder T05 fx? Ich kann mich an den 05 gar nicht mehr richtig erinnern, weiß nur, dass der mir ungetuned zu hart ist, getuned aber zu den besten Belägen überhaupt gehört. T05fx war halt immer einfacher zu spielen.
Ätznoppe
Beiträge: 37
Registriert: Di 29. Okt 2013, 18:09

Re: Tenergy 05

Beitrag von Ätznoppe »

du bist ja rotationsspieler, daher würde ich t05 sagen.
an die härte kann man sich gewöhnen. mit t05 kann man den ball extrem dünn treffen,
es ist deutlich mehr rotation als mit fx möglich.
fx hat leichte vorteile beim schuss und flipp.
sound ist beim fx türlich auch cooler.
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Tenergy 05

Beitrag von Referre »

Ätznoppe hat geschrieben:du bist ja rotationsspieler, daher würde ich t05 sagen.
an die härte kann man sich gewöhnen. mit t05 kann man den ball extrem dünn treffen,
es ist deutlich mehr rotation als mit fx möglich.
fx hat leichte vorteile beim schuss und flipp.
sound ist beim fx türlich auch cooler.
Dem ist nix hinzuzufügen !

PS: ein getunter FX spielt sich auch ned ganz schlecht.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Super-Groby
Beiträge: 168
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:10
Wohnort: Deutschland

Re: Tenergy 05

Beitrag von Super-Groby »

Yuto hat geschrieben:
bamboole hat geschrieben:Es kann aber durchaus sein, dass manche Beläge dann beim Neuaufkleben ihre Größe verändern, wenn sie zuvor mit VOC geklebt wurden. Ist einem früheren Vereinskollegen beim Tenergy passiert. "Vereinsmonteur" hatte mit VOC geklebt und nach dem Abziehen passten sie nicht mehr richtig.
Genau dieses Phänomen kann ich bei meinem T05 bestätigen. Seit dem ersten lösen vom Holz, fehlen an jeder Seite ca. 1,5mm. Wahrscheinlich löst sich der Belag deswegen, weil ich den Belag auf die Holzgröße ziehe und somit er somit zu sehr unter Spannung steht.

Beim nächsten Belag werde ich auf VOC-freien Kleber umsteigen.

Vielen Dank euch allen für den Input.
Der Tenergy darf nur aufs Holz "gelegt" werden und nicht beim Andrücken oder Anrollen mit der Rolle gedehnt werden. Ich hatte einen auch selbst geklebt und mit der Rolle festgedrückt, so wie bei allen Belägen eigentlich, nur dass der Tenergy am nächsten Tag kleiner war, als frisch geklebt. Seit dem fehlt mehr als 1 mm an den Seiten insbesondere oben.
Mein Händler hat mir schon 2 draufgeklebt und es ist alles perfekt. Das Phänomen mit dem Zusammenziehen habe ich von ihm, bzw. dass beim Aufkleben peinlich auf Vorspannung zu achten ist. dann klappt es auch! 8-)
Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Tenergy 05

Beitrag von MaikS »

Gestern ging es mit einem T05 max, ich glaube 94 g, gut. Viel Rotation im AS/RS und ersten Spin, aber noch nicht soo viel Sicherheit, vor allem beim Gegenspin. Da kam auf einmal teilweise (zu)) viel power raus, deutlich mehr als beim Rhyzm, der halt, mhm...wie soll ich es beschreiben? Da ist dann irgendwie schneller das Tempo da, aber es ist auch früher wieder ende.
Was mich verwirrt hat, war der Anti. der war gestern gefühlt deutlich schneller.

Na ja schaun wir mal, die Feuerprobe, mein Standart Spiel gg meinen OL Mitte Abwehr Kollegen um 2 Bier, hat der Tenergy bestanden :-)
Ätznoppe
Beiträge: 37
Registriert: Di 29. Okt 2013, 18:09

Re: Tenergy 05

Beitrag von Ätznoppe »

MaikS hat geschrieben:... mein Standart Spiel gg meinen OL Mitte Abwehr Kollegen um 2 Bier, hat der Tenergy bestanden :-)
siehste, so kannste den tenner refinanzieren... :clap:

ich halte den t05 ja noch immer, gerade auf faserholz, für den schnellsten belag.
die esn-beläge haben viel katapult, deswegen ist da gefühlt schneller tempo da.
aber wenn man durchzieht, entwickelt der t05 am meisten rotation und auch am meisten tempo
in meinen augen.
gegentoppi geht mit t05 wg. der härte einfacher, finde ich.
esn hat vorteile beim block.
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Tenergy 05

Beitrag von MaikS »

Eigentlich immer 50:50 über die letzten Monate, knapp 100% aller Spiele über 5 Sätze, aber seit ca 3 Wochen steht es 8:0 :clap:
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Tenergy 05

Beitrag von MaikS »

So, zweites Training: Es ist alles noch ungewohnt.
Meine bisherige aktuell gültige Meinung :-)
Extrem hohe Flugkurve, extrem viel Rotation, sher gutes AS/RS Spiel, sehr guter Block, sehr viel Tempo, mittelmäßige Eröffnung.
Antworten