Versiegelungslack
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Versiegelungslack
Hi,
welcher ist gut? Welchen nimmt man denn da so?
Gibt es den in kleinen Gebinden?
Wird das Spielgefühl verändert?
welcher ist gut? Welchen nimmt man denn da so?
Gibt es den in kleinen Gebinden?
Wird das Spielgefühl verändert?
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Versiegelungslack
Ich hab den ganz normalen VOC-freien von andro. Das Autragen ist durch das eingbaute Schwämmchen sehr leicht, lässt sich dadurch gut dosieren. Die kleine Flasche reicht für einige Hölzer, da man meist sparsam ist.
Sofern du nur 1-2 Schichten aufträgst, wird sich am Spielgefühl wenig ändern. Willst du eine Seite bewusst etwas schneller/härter, dann ruhig mehrere Schichten auftragen. Bin mir aber nicht sicher, wie groß der Effekt ist.
Sofern du nur 1-2 Schichten aufträgst, wird sich am Spielgefühl wenig ändern. Willst du eine Seite bewusst etwas schneller/härter, dann ruhig mehrere Schichten auftragen. Bin mir aber nicht sicher, wie groß der Effekt ist.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
- DataCool
- Beiträge: 141
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:49
- Verein: Olympia Laxten
- Spielklasse: Bezirksoberliga
- TTR: 1771
- Wohnort: Lingen(Ems)
- Kontaktdaten:
Re: Versiegelungslack
Ich habe die letzten Jahre immer TSP Racket Coat verwendet,
funktioniert einwandfrei und die Spieleigenschaften werden nicht verändert.
funktioniert einwandfrei und die Spieleigenschaften werden nicht verändert.
-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
- Noppen-Jedi
- Beiträge: 60
- Registriert: Mi 6. Mär 2013, 12:37
- Spielklasse: Aktuell Klassenlos
- TTR: 1450
- Wohnort: Velbert
Re: Versiegelungslack
Hi,
ich war auch lange ein TSP Racket Coat Fan, irgendwann wurde mir das Zeug aber zu viel
Ich habe ein Holz immer gut eingestrichen, dann mit einem Zewa gut abgewischt um die Schichtdicke auf der gesamten Schlagfläche gleich zu halten. Und je nach Oberfunier wurde es trotzdem ungleichmäßig.
Nun mit dem Andro Free Seal (bzw Xiom I-Sure oder Donic irgendwas) bekomme ich die Schichten mit dem Schwämmchen sofort gleichmäßig auf das Holz ohne die Spieleigenschaften irgendwie zu beeinflussen.
Wenn man es natürlich übertreibt und auf eine Seite des Holzes 4-5 Schichten aufträgt, wird es etwas härter.
Aber meiner Meinung nach kaufe ich mir lieber ein Holz was auch ohne Lack passt, als die Spieleigenschaften auf eigene Gefahr auf irgendeiner Seite ändern zu wollen.
Gratz
ich war auch lange ein TSP Racket Coat Fan, irgendwann wurde mir das Zeug aber zu viel
Ich habe ein Holz immer gut eingestrichen, dann mit einem Zewa gut abgewischt um die Schichtdicke auf der gesamten Schlagfläche gleich zu halten. Und je nach Oberfunier wurde es trotzdem ungleichmäßig.
Nun mit dem Andro Free Seal (bzw Xiom I-Sure oder Donic irgendwas) bekomme ich die Schichten mit dem Schwämmchen sofort gleichmäßig auf das Holz ohne die Spieleigenschaften irgendwie zu beeinflussen.
Wenn man es natürlich übertreibt und auf eine Seite des Holzes 4-5 Schichten aufträgt, wird es etwas härter.
Aber meiner Meinung nach kaufe ich mir lieber ein Holz was auch ohne Lack passt, als die Spieleigenschaften auf eigene Gefahr auf irgendeiner Seite ändern zu wollen.
Gratz
OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Versiegelungslack
Mir geht es ums eventuelle ausfasern beim kleben mit Klebefolie.
Ich denke der Andro oder ähnlich klingt doch gut. Ich brauche das nur für ein Holz oder dann später evtl. nochmal.
Deshalbe möchte ich nicht so eine riesen Dose oder so.
Ich denke der Andro oder ähnlich klingt doch gut. Ich brauche das nur für ein Holz oder dann später evtl. nochmal.
Deshalbe möchte ich nicht so eine riesen Dose oder so.
-
mollee
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo 25. Mär 2013, 17:10
- Verein: NTV-W.tal
- Spielklasse: ja
- TTR: 666
- Wohnort: Solingen
Re: Versiegelungslack
Hast du Aceton zu Hause, kannst du ihn auch selber machen.
Ein halben TT-Ball in dünne Streifen- und dann in kleine Stücke schneiden. Diese dicken Krümel in ca. 2 bis 3cl Aceton einlegen und 1-2 Std. auflösen lassen - zwischendurch leicht schütteln bzw. schwenken. Die aufgelöste Mischung sollte wie verdünnte Milch aussehen, fertig. Vorraussetzung ist allerdings ein schnelles, gleichmäßiges Auftragen mit einem Pinsel, da die Lösung Sehr Schnell verdunstet = nix für unbegabte Anstreicher. Ohne Geschw. oder Kontrollveränderung.
Wasserlöslicher HolzLACK geht auch, aber vorher mit 30 bis 50 % mit Wasser verdünnen. Unverdünnt, oder mehrfaches Auftragen gibt deutliche Geschwindigkeitszunahme + KontrollAbnahme.
Beide Varianten habe ich schon häufig angewandt ( eigene+Schülerschläger, Kaufhausschläger)
Grüße Wolfgang
Ein halben TT-Ball in dünne Streifen- und dann in kleine Stücke schneiden. Diese dicken Krümel in ca. 2 bis 3cl Aceton einlegen und 1-2 Std. auflösen lassen - zwischendurch leicht schütteln bzw. schwenken. Die aufgelöste Mischung sollte wie verdünnte Milch aussehen, fertig. Vorraussetzung ist allerdings ein schnelles, gleichmäßiges Auftragen mit einem Pinsel, da die Lösung Sehr Schnell verdunstet = nix für unbegabte Anstreicher. Ohne Geschw. oder Kontrollveränderung.
Wasserlöslicher HolzLACK geht auch, aber vorher mit 30 bis 50 % mit Wasser verdünnen. Unverdünnt, oder mehrfaches Auftragen gibt deutliche Geschwindigkeitszunahme + KontrollAbnahme.
Beide Varianten habe ich schon häufig angewandt ( eigene+Schülerschläger, Kaufhausschläger)
Grüße Wolfgang
D. Diablo
Cornilleau All+ RH-Mark V XS o. Donic Quattro
Cornilleau All+ RH-Mark V XS o. Donic Quattro
-
wmaddin
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:44
- Verein: CVJM Lauf
- Spielklasse: 1.KL 3PK
- TTR: 1500
Re: Versiegelungslack
Hi,
ich verwende immer 2 Schichten Holzlack auf Wasserbasis, unverdünnt vom Baumarkt. Dünn aufgetragen verändern sich die Spieleigenschaften kaum merklich bis überhaupt nicht und vom Preis ist der ungeschlagen.
Edit: Da mollee auf die Probleme meiner Methode aufmerksam gemacht hat(siehe unten), rate ich nun allen ab die Versiegelung mit Holzlack aus dem Baumarkt durchzuführen. Wer es trotzdem probiert, sollte es auf eigene Gefahr versuchen. Ich werde dabei bleiben.
ich verwende immer 2 Schichten Holzlack auf Wasserbasis, unverdünnt vom Baumarkt. Dünn aufgetragen verändern sich die Spieleigenschaften kaum merklich bis überhaupt nicht und vom Preis ist der ungeschlagen.
Edit: Da mollee auf die Probleme meiner Methode aufmerksam gemacht hat(siehe unten), rate ich nun allen ab die Versiegelung mit Holzlack aus dem Baumarkt durchzuführen. Wer es trotzdem probiert, sollte es auf eigene Gefahr versuchen. Ich werde dabei bleiben.
Zuletzt geändert von wmaddin am Do 4. Apr 2013, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Maddin
____________________________________________________
Dragon Talon ox | Stiga Allround evo. | Xiom Vega europe
Grass Dtecs ox | Lion Defence | Noch nicht Sicher
Im Test:
Dtecs 1.6mm | SpinLord Ultra Aramid | Vega Europe
Spinlord Sternenfall ox | Tuttle ZN 5011| Sword Paladin 2.1
GD Giant Long Soft ox | Tuttle ZN 5011| Spinlord Marder 2 1,8mm
____________________________________________________
Dragon Talon ox | Stiga Allround evo. | Xiom Vega europe
Grass Dtecs ox | Lion Defence | Noch nicht Sicher
Im Test:
Dtecs 1.6mm | SpinLord Ultra Aramid | Vega Europe
Spinlord Sternenfall ox | Tuttle ZN 5011| Sword Paladin 2.1
GD Giant Long Soft ox | Tuttle ZN 5011| Spinlord Marder 2 1,8mm
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Versiegelungslack
Pffft. Einfach ein ordentliches Oberfurnier nutzen - das BBC-Hinoki kann ich empfehlen! Dann brauchts auch keinen Lack! 
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
-
mollee
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo 25. Mär 2013, 17:10
- Verein: NTV-W.tal
- Spielklasse: ja
- TTR: 666
- Wohnort: Solingen
Re: Versiegelungslack
Jo, alles klar ?wmaddin hat geschrieben:Hi,
ich verwende immer 2 Schichten Holzlack auf Wasserbasis, unverdünnt vom Baumarkt. Dünn aufgetragen verändern sich die Spieleigenschaften kaum merklich bis überhaupt nicht und vom Preis ist der ungeschlagen.
Habe kurz vorher erlärt, wie fman ein Holz tunen bzw. schneller bekommt.
falls dein Lack nix verändert, nenne doch auch den GENAUEN Namen, sonst versauen sich andere ihre Hölzer.
Gute Besserung
D. Diablo
Cornilleau All+ RH-Mark V XS o. Donic Quattro
Cornilleau All+ RH-Mark V XS o. Donic Quattro
-
wmaddin
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:44
- Verein: CVJM Lauf
- Spielklasse: 1.KL 3PK
- TTR: 1500
Re: Versiegelungslack
Beruhige dich mal wieder, nicht, dass da noch was passiert. Immer gleich diese Aggressivität. Ich verwende folgenden Holzlack : http://www.obi.de/decom/product/OBI_Kla ... ml/6063226 und habe bis jetzt noch keine gravierenden Veränderungen wahrgenommen. Soweit MEINE, subjektive Wahrnehmung vom Verhalten vor und nach der Lackierung.Jo, alles klar ?
Habe kurz vorher erlärt, wie fman ein Holz tunen bzw. schneller bekommt.
falls dein Lack nix verändert, nenne doch auch den GENAUEN Namen, sonst versauen sich andere ihre Hölzer.
Gute Besserung
Aber mal zu einem Aspekt deiner Profimethode, wie Gesundheitsschädlich Aceton und andere organische Lösungsmittel bei Inhalation der Dämpfe auch mit Belüftung oder draußen, sind? Nicht umsonst gibt es solche Vorschriften:
Quelle: www.arbeit-und-gesundheit.de
Aceton
Gesundheitsgefahren:
Aceton wird überwiegend durch die Atemwege aufgenommen, in geringen Mengen auch durch die Haut. Reizwirkung auf Augen und obere Atemwege, in hohen Konzentrationen Störung des Zentralnervensystems (narkotische Wirkung). Hautveränderungen sowie Leber- und Nierenschäden können auftreten.
Wichtige Schutzmaßnahmen:
Gute Raumlüftung
Dämpfe absaugen
Ex-Schutz beachten
Rauch- und Schweißverbot im Arbeitsraum
Berührung mit Augen, Haut und Kleidung vermeiden
Handschuhe aus Butylkautschuk tragen
Atemschutzfilter AX (braun) benutzen, bei Grenzwertüberschreitungen in Verbindung mit anderen organischen Stoffen dürfen nur umgebungsluftunabhängige Atemschutzgeräte verwendet werden.
Keiner muss diesen Lack verwenden, aber bevor ich mich und andere diesen Stoffen aussetze, dann lieber irgendein FreeSeal.
Grüße, Maddin
____________________________________________________
Dragon Talon ox | Stiga Allround evo. | Xiom Vega europe
Grass Dtecs ox | Lion Defence | Noch nicht Sicher
Im Test:
Dtecs 1.6mm | SpinLord Ultra Aramid | Vega Europe
Spinlord Sternenfall ox | Tuttle ZN 5011| Sword Paladin 2.1
GD Giant Long Soft ox | Tuttle ZN 5011| Spinlord Marder 2 1,8mm
____________________________________________________
Dragon Talon ox | Stiga Allround evo. | Xiom Vega europe
Grass Dtecs ox | Lion Defence | Noch nicht Sicher
Im Test:
Dtecs 1.6mm | SpinLord Ultra Aramid | Vega Europe
Spinlord Sternenfall ox | Tuttle ZN 5011| Sword Paladin 2.1
GD Giant Long Soft ox | Tuttle ZN 5011| Spinlord Marder 2 1,8mm
Re: Versiegelungslack
Ich muss diesen Thread mal hochholen und das Thema etwas erweitern...
Ein Vereinskollege möchte gerne seinen Griff glätten und versieglen bzw. eine Lackschicht auftragen. Gibt es da auch spezielle Versiegler/Lackierungen für?
Ein Vereinskollege möchte gerne seinen Griff glätten und versieglen bzw. eine Lackschicht auftragen. Gibt es da auch spezielle Versiegler/Lackierungen für?
Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Versiegelungslack
Ist das ne gute Idee? Schwimmt einem die Kelle dann nicht im Handschweiss?
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Re: Versiegelungslack
Gute Frage ... machen die Hersteller nicht zum Schutz auf den Griff?
Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Re: Versiegelungslack
Igitt! Die machen da echt drauf? Bäh!
TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9