Lion Saint
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Lion Saint
Habe das Holz gerade bei TTDD gesehen.
Klingt recht ungewöhnlich.
Hat das mal jemand gespielt?
Klingt recht ungewöhnlich.
Hat das mal jemand gespielt?
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Lion Saint
Hier die Beschreibung von TTDD:
Ein äußerst ungewöhnliches Offensivholz, denn es besteht aus 9 Ayous Furnieren in diversen Dicken und Selektierungen. In früheren Jahren wurden viele Offensivhölzer so gebaut, inzwischen ist es nach unserem Wissen das einzige solche Holz. Nachteil einer solchen Bauweise ist das etwas höhere Gewicht und der relativ hohe Preis.
Der Vorteil: Der Ballanschlag ist trotz des hohen Tempos sehr weich, die Kontrolle hoch, das Holz zudem elastischer (also weniger steif) als andere Offensivhölzer.
Dieses Holz hat eine etwas größere Schlagfläche wie dies früher bei allen Hölzern der Fall war.
Insgesamt also ein echtes "Retro Holz" für alle, die das Spielgefühl der Hölzer aus früheren Jahrzehnten vermissen.
Ideales Holz zur Kombination mit kurzen und langen Noppen sowie europäischen noppen-innen Belägen und sehr leichten chinesischen Belägen.
In Kombination mit kurzen Noppen oder noppen-innen Belägen kann mehr Effet erzeugt werden als mit anderen Hölzern.
Ideal auch für alle Spieler, die mit langen Noppen offensiv spielen möchten und nicht nur auf maximalen Störeffekt setzen.
Nicht geeignet zur Kombination mit schweren chinesischen Belägen.
Größe der Schlagfläche: 159 x 150 mm
Ein äußerst ungewöhnliches Offensivholz, denn es besteht aus 9 Ayous Furnieren in diversen Dicken und Selektierungen. In früheren Jahren wurden viele Offensivhölzer so gebaut, inzwischen ist es nach unserem Wissen das einzige solche Holz. Nachteil einer solchen Bauweise ist das etwas höhere Gewicht und der relativ hohe Preis.
Der Vorteil: Der Ballanschlag ist trotz des hohen Tempos sehr weich, die Kontrolle hoch, das Holz zudem elastischer (also weniger steif) als andere Offensivhölzer.
Dieses Holz hat eine etwas größere Schlagfläche wie dies früher bei allen Hölzern der Fall war.
Insgesamt also ein echtes "Retro Holz" für alle, die das Spielgefühl der Hölzer aus früheren Jahrzehnten vermissen.
Ideales Holz zur Kombination mit kurzen und langen Noppen sowie europäischen noppen-innen Belägen und sehr leichten chinesischen Belägen.
In Kombination mit kurzen Noppen oder noppen-innen Belägen kann mehr Effet erzeugt werden als mit anderen Hölzern.
Ideal auch für alle Spieler, die mit langen Noppen offensiv spielen möchten und nicht nur auf maximalen Störeffekt setzen.
Nicht geeignet zur Kombination mit schweren chinesischen Belägen.
Größe der Schlagfläche: 159 x 150 mm
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Lion Saint
So, habe es mal bestellt.
Der Trend zu günstigen Hölzern muss mal wieder beschritten werden
Der Trend zu günstigen Hölzern muss mal wieder beschritten werden
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Lion Saint
So, das Holz ist am Dienstag angekommen.
Ich habe es noch auf die Schnelle belegt mit Meteor 845 ox und Lion Roar 2,0.
Dann ab zum Training.
Hier Bilder vom nackischem Holz
Ich habe es noch auf die Schnelle belegt mit Meteor 845 ox und Lion Roar 2,0.
Dann ab zum Training.
Hier Bilder vom nackischem Holz
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Lion Saint
Am Dienstag beim Training habe ich nur ein paar Bälle gespielt.
Am Freitag habe ich es aber natürlich dirkt zum Meisterschaftsspiel eingesetzt
Wie sollte es auch anders sein.
Ich erhoffe mir vom dem Holz noch besser mit der Noppe spielen zu können. Die Noppe hat es mir angetan.
Vergleich hier zu meinem bisherigen Holz DHS TG7-BL.
Das Saint soll laut Beschreibung weich und elastisch sein. Für diese Holz-Geschichten bin ich wohl zu
keine Ahnung.
Da merke ich nicht wirklich was.
Es scheint einen tacken schneller zu sein aber nicht unkontrolliert. Die VH und RH funzen sehr gut. Der tacken mehr
Tempo kommt mir entgegen. Da schlägt die VH noch besser ein ohne unter Kontrollverlust zu leiden.
Auf der RH ist der Tempounterschied schon mehr zu spüren. Hier muss ich mich ein wenig darauf einstellen, dann klappt
das aber. Es klappte jetzt schon recht gut. Ich hatte das Gefühl das bei der Noppe etwas mehr Schnitt drin ist.
Bei sämtlichen Schlägen. Die Säge von hinten hatte eine gute Länge und war recht flach. Sicherheit war auch
sehr gut. Insgesamt habe ich das Gefühl das das Holz für mein Spiel eine Verbesserung ist. Wenn ich weiter damit
spiele, werden die Schläge noch sicherer.
Es ist leider durch diese 9-Schicht Geschichte recht schwer. Das habe ich im Spiel selber nicht so gemerkt.
Erst heute, einen Tag später, tut mein Arm weh.
Die Verarbeitung scheint sehr gut. Der Griff liegt mir gut in der Hand. Doch leider nicht ganz so gut wie mein
Advance. Das schmiegt sich noch mehr in meine Griffe. Aber man kann ja wohl leider nicht alles haben.
Fazit: Für die 25 € in meinen Augen ein sehr gutes Holz, welches sehr gut zu meinem Spiel und zu meinem Metero 845
passt. Hier sehe ich noch Potenzial wenn ich länger damit spiele. Dies werde ich auch tun.
Am Freitag habe ich es aber natürlich dirkt zum Meisterschaftsspiel eingesetzt
Wie sollte es auch anders sein.
Ich erhoffe mir vom dem Holz noch besser mit der Noppe spielen zu können. Die Noppe hat es mir angetan.
Vergleich hier zu meinem bisherigen Holz DHS TG7-BL.
Das Saint soll laut Beschreibung weich und elastisch sein. Für diese Holz-Geschichten bin ich wohl zu
Da merke ich nicht wirklich was.
Es scheint einen tacken schneller zu sein aber nicht unkontrolliert. Die VH und RH funzen sehr gut. Der tacken mehr
Tempo kommt mir entgegen. Da schlägt die VH noch besser ein ohne unter Kontrollverlust zu leiden.
Auf der RH ist der Tempounterschied schon mehr zu spüren. Hier muss ich mich ein wenig darauf einstellen, dann klappt
das aber. Es klappte jetzt schon recht gut. Ich hatte das Gefühl das bei der Noppe etwas mehr Schnitt drin ist.
Bei sämtlichen Schlägen. Die Säge von hinten hatte eine gute Länge und war recht flach. Sicherheit war auch
sehr gut. Insgesamt habe ich das Gefühl das das Holz für mein Spiel eine Verbesserung ist. Wenn ich weiter damit
spiele, werden die Schläge noch sicherer.
Es ist leider durch diese 9-Schicht Geschichte recht schwer. Das habe ich im Spiel selber nicht so gemerkt.
Erst heute, einen Tag später, tut mein Arm weh.
Die Verarbeitung scheint sehr gut. Der Griff liegt mir gut in der Hand. Doch leider nicht ganz so gut wie mein
Advance. Das schmiegt sich noch mehr in meine Griffe. Aber man kann ja wohl leider nicht alles haben.
Fazit: Für die 25 € in meinen Augen ein sehr gutes Holz, welches sehr gut zu meinem Spiel und zu meinem Metero 845
passt. Hier sehe ich noch Potenzial wenn ich länger damit spiele. Dies werde ich auch tun.
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Lion Saint
Nach ein paar Spielen bin ich immer noch recht angetan von dem Holz. Die VH (im Zusammenspiel mit dem Lion Roar 2,0)
haut beim Gegner richtig derbe rein. Kaum einer bringt davon was zurück. Ich kann aber auch einen sehr schönen Schlagspin spielen. Der Topspin aus der HD kommt auch sehr gut. Das Tempo ist ausreichend und die Dinger schlagen auch
sehr gut ein.
Das Tempo macht mir nur des öfteren auf der RH Kopfschmerzen. Die lange Säge klappt. Nur vorne am Tisch gehen mir
manche Dinger mal über den Tisch hinten raus.
Da es mir die VH aber so angetan hat, werde ich weiter damit spielen.
Ich bin immer noch der Meinung, für 25 Euro ein richtig gutes Off Holz
haut beim Gegner richtig derbe rein. Kaum einer bringt davon was zurück. Ich kann aber auch einen sehr schönen Schlagspin spielen. Der Topspin aus der HD kommt auch sehr gut. Das Tempo ist ausreichend und die Dinger schlagen auch
sehr gut ein.
Das Tempo macht mir nur des öfteren auf der RH Kopfschmerzen. Die lange Säge klappt. Nur vorne am Tisch gehen mir
manche Dinger mal über den Tisch hinten raus.
Da es mir die VH aber so angetan hat, werde ich weiter damit spielen.
Ich bin immer noch der Meinung, für 25 Euro ein richtig gutes Off Holz
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Lion Saint
Nach nun ein paar Wochen Training und Spielen macht das Holz immer noch sehr viel Spaß.
Das mit dem Tempo klappt nun sehr gut. Die Kontrolle ist da, der wums auch
Mittlerweile klappt das vorne am Tisch auch recht gut mit der Noppe. Ich merke, vieles liegt nur an der Technik
und am Training.
Am WE habe ich mit der Noppe einen riesigen Vorhandwums meine Gegners geblockt. War echt der Hammer.
Ich dachte der Ball fliegt durch meinen Schläger. Aber der kam dann drauf. Ich war so verwundert das ich den nächsten
Ball versemmelt habe
Nochmal zum Gewicht. Ich habe mal meine vorherige Kombi und die aktuelle gewogen. Ich dachte ja das das aktuelle
einiges schwerer wäre. Aber denkste, 2 Gramm weniger. So kann man sich täuschen.
Aktuelle Kombi: 162 Gramm
Das mit dem Tempo klappt nun sehr gut. Die Kontrolle ist da, der wums auch
Mittlerweile klappt das vorne am Tisch auch recht gut mit der Noppe. Ich merke, vieles liegt nur an der Technik
und am Training.
Am WE habe ich mit der Noppe einen riesigen Vorhandwums meine Gegners geblockt. War echt der Hammer.
Ich dachte der Ball fliegt durch meinen Schläger. Aber der kam dann drauf. Ich war so verwundert das ich den nächsten
Ball versemmelt habe
Nochmal zum Gewicht. Ich habe mal meine vorherige Kombi und die aktuelle gewogen. Ich dachte ja das das aktuelle
einiges schwerer wäre. Aber denkste, 2 Gramm weniger. So kann man sich täuschen.
Aktuelle Kombi: 162 Gramm
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Lion Saint
So, habe gerade noch mal ein Holz bestellt. Diesmal in konkav.
Ich habe zwischendurch das Gefühl, das mir der gerade Griff nicht hundertprozentig gefällt.
Da ich früher immer konkav gespielt habe, werde ich dies mal probieren.
Da das Holz ansich sehr gut mit meinen Belägen harmoniert, werde ich mir dieses zweite noch gönnen.
So habe ich auch zur Not einen Ersatzschläger.
Ich habe zwischendurch das Gefühl, das mir der gerade Griff nicht hundertprozentig gefällt.
Da ich früher immer konkav gespielt habe, werde ich dies mal probieren.
Da das Holz ansich sehr gut mit meinen Belägen harmoniert, werde ich mir dieses zweite noch gönnen.
So habe ich auch zur Not einen Ersatzschläger.
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Lion Saint
Gestern ist das Holz in konkav angekommen.
Wie immer sehr schneller Versand von TTDD
Holz liegt gut in der Hand. Ich finde das liegt mir besser als der gerade Griff.
Nun wird es erstmal versiegelt und dann wird umgeklebt.
Das erste Holz habe ich nicht versiegelt. Da hatte ich noch nicht drüber nachgedacht.
Nun möchte ich das aber alles ordentlich machen. Also, schön Versiegelung drauf.
Ich hoffe bis Dienstag zum Training ist alles fertig und ich kann das schöne Teil testen.
Bin wie immer sehr gespannt

Wie immer sehr schneller Versand von TTDD
Holz liegt gut in der Hand. Ich finde das liegt mir besser als der gerade Griff.
Nun wird es erstmal versiegelt und dann wird umgeklebt.
Das erste Holz habe ich nicht versiegelt. Da hatte ich noch nicht drüber nachgedacht.
Nun möchte ich das aber alles ordentlich machen. Also, schön Versiegelung drauf.
Ich hoffe bis Dienstag zum Training ist alles fertig und ich kann das schöne Teil testen.
Bin wie immer sehr gespannt
Re: Lion Saint
Hat sich Dein TTR - seitdem Du das Holz spielst - verbessert?
Gruß
Ric
Gruß
Ric
seit 17.06.18 Cogito Fette Keule
seit 03.02.17 Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (davor FX)
seit 31.08.18 Three Sword Zeus ox
seit 03.02.17 Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (davor FX)
seit 31.08.18 Three Sword Zeus ox
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Lion Saint
@Ric
ich habe gerade mal mei mytt geschaut.
TTR hat sich nicht verbessert. Auf und Ab.
Ob es am Holz liegt? Keine Ahnung
Ich versuche gerade eine/meine Kombi länger zu spielen. Ich erhoffe mir dadurch im TTR nach oben zu klettern.
So +20 wären doch schon super
Holz wird jetzt nur wegen des Griffes geändert.
ich habe gerade mal mei mytt geschaut.
TTR hat sich nicht verbessert. Auf und Ab.
Ob es am Holz liegt? Keine Ahnung
Ich versuche gerade eine/meine Kombi länger zu spielen. Ich erhoffe mir dadurch im TTR nach oben zu klettern.
So +20 wären doch schon super
Holz wird jetzt nur wegen des Griffes geändert.
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: Lion Saint
Wieviel wiegen denn deine Hölzer? 97g sind ja doch recht happig.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Lion Saint
@Highlander
ich werde mal wiegen
ist halt 9-schichtig Vollholz
ich werde mal wiegen
ist halt 9-schichtig Vollholz
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Lion Saint
98 Gramm