Rauchmelder ?

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Rauchmelder ?

Beitrag von Referre »

Was für Rauchmelder habt Ihr Zuhause und in welchen Räumen sind diese installiert ?

Habe heute diesen bestellt :

http://www.amazon.de/Gira-233002-Rauchw ... p_t_3_PVHM
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
Memo
Beiträge: 356
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:49
Verein: TTC Karsau
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1450
Wohnort: Rheinfelden

Re: Rauchmelder ?

Beitrag von Memo »

gar keine :horror:
Benutzeravatar
sabby
Beiträge: 213
Registriert: Di 18. Sep 2012, 05:25

Re: Rauchmelder ?

Beitrag von sabby »

Habe ein eigenes Haus und empfinde gegenüber meiner 1.5 Jahre alten Tochter das dies ein muss ist sie zu installieren und bin eigentlich dafür, das dies als Pflicht eingeführt werden sollte in Deutschland.

Probllem sind meißtens nicht die Verbrennungen, sondern der unsichtbare giftige Rauch der jeden im Schlaf überraschen kann.
Meißtens versticken die Leute oder nehmen schwere Rauchvergiftungen an !

Installiert habe ich im Treppenhaus 1x und 1x im Kinderzimmer.

Im Küchenbereich sollte keinen installiert werden !

Der Preis muss garnicht mal so hoch sein wie du ausgesucht hast verteigerle, aber das muss jeder selbst Wissen was er da investiert.

Wichtig ist das die Rauchmelder geprüft sind !

Es geht nichts über die eigene Sicherheit

Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm


***Antipower***
Benutzeravatar
grassbeisser
Beiträge: 132
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:46

Re: Rauchmelder ?

Beitrag von grassbeisser »

Ich hab welche aus dem Baumarkt, bestimmt schon 10 Jahre.
Stückpreis weiß ich nicht mehr, aber wesentlich günstiger als 40,-.
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Rauchmelder ?

Beitrag von Coxeroni »

Ich habe keine.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
grassbeisser
Beiträge: 132
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:46

Re: Rauchmelder ?

Beitrag von grassbeisser »

Ich war schon 2 x froh welche zu haben.
Einmal als nachts ein PC-Netzteil abgeraucht ist
und das andere mal als mein Junior im Backofen eine Pizza zu Kohle verwandelt hat.
Benutzeravatar
Noppennoob
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
Spielklasse: KL
TTR: 1510

Re: Rauchmelder ?

Beitrag von Noppennoob »

Auf jeden Fall und zwar in jedem Raum :ichweisswas:

Doof nur, wenn mal bei einem die Batterie nachläßt (übrigens immer nachts :o ) und man sich dann so langsam hintasten muss, welcher Melder es denn nun ist, der hier in 2 Minuten Abständen nen Warnpieps von sich gibt....... :gaehn:
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Rauchmelder ?

Beitrag von Referre »

Der von mir ausgesuchte ... hat zusätzlich einen Wärmesensor und gibt nachts keinen Warnton ab, wenn die Batterie nachlässt, sondern nur tagsüber bzw. wenn es hell ist.... kann man genauer nachlesen auf Amazon. Habe auch lange hin und her überlegt, weil das Ding ja schon sehr viel teurer ist .... aber die o.g. Funktionen und die Möglichkeit per Tastendruck auch zu testen ( bei verminderter Lautstärke ) ob er noch geht habe mich dann überzeugt. Auch könnte man dieses Modell untereinander vernetzen, so dass wenn einer los geht, die anderen auch melden..... Diese Funktion kannte ich bisher noch gar nicht.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
grassbeisser
Beiträge: 132
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:46

Re: Rauchmelder ?

Beitrag von grassbeisser »

Je sicherer. desto besser. Vernetzen find ich gut, Wärmesensor auch.
Wobei die optische Messung eigentlich reicht.

Suchen muss ich übrigens nicht nach dem leeren Melder, bzw. der leeren Batterie.
Unser Hund hört es schon piepsen, wenn wir noch nichts davon mitbekommen.
Er stellt sich unter den betreffenden Melder und bellt ihn an.
Das hochfrequente Geräusch geht ihm scheinbar nicht gut rein... :mrgreen:
Benutzeravatar
Addyflint
Beiträge: 242
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:05
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1588

Re: Rauchmelder ?

Beitrag von Addyflint »

In unserem Haus befindet sich vor allem in Flur und Treppenhaus Rauchmelder, sowie in jedem "nicht-Küchen-Zimmer" und direkt angrenzend zur Küche. Beim Kochen wir dann eben bei zu extremer Rauchentstehung die Tür geschlossen gehalten. Ansonsten steht dir Tür leicht offen, damit für den Fall der Fälle der Rauchmelder loslegt.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Antworten