Ballonabwehr

Alles zu spielerischen Verbesserungen
Antworten
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Ballonabwehr

Beitrag von Variatio »

Schoener Bericht:
http://mytischtennis.de/public/blog/329 ... eheimwaffe

Leider beherrsche ich Ballon-Abwehr praktisch gar nicht. Ich kann mich ueberhaupt nur einmal erinnern, dass ich mit hohen Abwehrbaellen ein Spiel noch gedreht habe - im 5. von 8:10 auf 10:10, und das dann noch gewinnen konnte - das geschah erst vor kurzem in der Hinrunde 12/13. :)

Spielt/koennt ihr Ballonabwehr?
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
druns
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Sep 2012, 14:55
Spielklasse: KL
TTR: 1612

Re: Ballonabwehr

Beitrag von druns »

Es gibt bei uns im WTTV / OL Mitte die sog. "Gummiwand" - ein ballonabwehrspielender, ~50kg leichter Kamerad. Er steht bisher ausgeglichen und hat einen TTR von ~1970. Habe vor ein paar Jahren mal gegen ihn auf einem Turnier gespielt und aus Konditionsgründen den 5. Satz zu 1 (oder so) verloren. Er sprang da noch weiter lustig durch die Halle wo ich ins Sauerstoffzelt getragen wurde.
Yinhe T-6, Aurus Soft 1,9mm, DG OX
Tabora
Beiträge: 166
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:49
Spielklasse: Bezirksliga

Re: Ballonabwehr

Beitrag von Tabora »

Meinst Du diesen Kollegen hier? Das ist schon beeindruckend!

YouTube
TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ballonabwehr

Beitrag von Variatio »

Geil! :-)

Vor ueber 10 Jahren hat ein Mannschaftskamerad den 'Maze' vorweggenommen:
Er ist als klassischer Abwehrspieler (2*NI) 0:2 und 3:7 zurueckgelegen. Hat bis dahin immer fleissig mit viel US abgewehrt. Dann verschiesst der Gegner zwei leere, hohe Baelle, worauf mein Kollege ihm die anschliessenden 3 Saetze lang ausschliesslich HOCH und spinlos (oder mit Ueberschnitt) die Baelle hinlegt. Er gewann ... :-)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
druns
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Sep 2012, 14:55
Spielklasse: KL
TTR: 1612

Re: Ballonabwehr

Beitrag von druns »

@Tabora: Genau den (übrigens spielt er in demselben Paarkreuz wie M. Grothe, dessen Video gegen Gester hier ja schon vorgestellt wurde).
Yinhe T-6, Aurus Soft 1,9mm, DG OX
Benutzeravatar
grassbeisser
Beiträge: 132
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:46

Re: Ballonabwehr

Beitrag von grassbeisser »

Wir waren mal mit der Jugend vor 2-3 jahren bei einem DaBuLispiel in Busenbach.
Da hatte die "Tott" (weiß jetzt nicht genau ob der Name richtig geschrieben ist,
2 Busenbacherinnen mit ihrer Ballonabwehr ganz alt aus sehen lassen.
Eine davon war Frau Silbereisen. :mrgreen:
Hab mich noch gewundert wie man in der Spielklasse mit sowas Probleme haben kann,
aber die Abwehr war wirklich gut. Hoch und weit, und immer hat sie noch was mitgegeben.
Im nächsten Jugendtraining sah man vermehrt Ballonabwehr... :mrgreen:
stefan77
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Jan 2013, 16:33
Verein: TSV Marienfelde
Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
TTR: 1570

Re: Ballonabwehr

Beitrag von stefan77 »

Tabora hat geschrieben:Meinst Du diesen Kollegen hier? Das ist schon beeindruckend!

YouTube
Super Ballonabwehr! Immer schön lang und mit viel Spin, so soll es sein. Habe selten gesehen, dass jemand sein Spiel auf Ballonabwehr aufbaut. Zwischendurch mal und so den einen oder anderen Ball noch holen, klar, aber so. Respekt :bravo:

Darf der Gegner das Spiel so in die Länge ziehen? :dontknow: Mich wundert, dass der überhaupt schwitzt, da er ja zwischen den Ballwechseln ja immer Pause macht? Der Abwehrer wirkt auch schon ein wenig genervt.
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Ballonabwehr

Beitrag von Referre »

:horror: :thumpsup:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Antworten