Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass man Lange Noppen noch weiter mit Öl verlängern kann. Wie muss ich mir das vorstellen? Macht man eine Schüssel oder tiefen Teller voll mit Öl und legt den Belag da hinein? Oder streicht man die Noppen mit einem Pinsel ein?
Wie lange müsste man den Belag einlegen, wie oft einpinseln? Welches Öl verwendet man?
Wann weiß ich, wann die Noppen länger geworden sind?
Vielen Dank für, hoffentlich ernste, Antworten
Gruß
YipRock
Noppen verlängern
Re: Noppen verlängern
Einlegen in Öl => ergibt einen Lappen, bei dem du das Belagslogo noch von der anderen Seite des Tisches aus klar lesen kannst
Bepinseln mit Öl => damit kannst du den Effekt dosieren. Erstmal den Pinsel ca. 2mm in das Öl tauchen und damit den Belag gleichmäßig (!!) einstreichen. Da du an der Ansatzstelle automatisch mehr Öl ablässt, musst du mehrmals darüber pinseln. Das Ganze auf einer ebenen Unterlage, eine Folie zur Abdeckung und dann Holzplatte o.ä. darauf und beschweren. Nach 2-3 Tagen nachmessen. (Länge bzw. Breite nach Einpinseln)/(Länge bzw. Breite vor Einpinseln) ergibt den Faktor, um den du auch deine Noppen verlängert und verbreitert hast. 2-3x Pinselbehandlungen nebst Inkubation ergibt meist ca. 10-12% Vergrößerung.
Möglichst dickflüssiges Paraffinwachs.
Bepinseln mit Öl => damit kannst du den Effekt dosieren. Erstmal den Pinsel ca. 2mm in das Öl tauchen und damit den Belag gleichmäßig (!!) einstreichen. Da du an der Ansatzstelle automatisch mehr Öl ablässt, musst du mehrmals darüber pinseln. Das Ganze auf einer ebenen Unterlage, eine Folie zur Abdeckung und dann Holzplatte o.ä. darauf und beschweren. Nach 2-3 Tagen nachmessen. (Länge bzw. Breite nach Einpinseln)/(Länge bzw. Breite vor Einpinseln) ergibt den Faktor, um den du auch deine Noppen verlängert und verbreitert hast. 2-3x Pinselbehandlungen nebst Inkubation ergibt meist ca. 10-12% Vergrößerung.
Möglichst dickflüssiges Paraffinwachs.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
-
ed von schleck
- Beiträge: 166
- Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:18
Re: Noppen verlängern
Der effekt beruht nicht nur auf der länge sondern die noppen werden auch weicher.
Insgesamt kommt dann sowas raus wie der alte dtecs, aber nochmals effektiver.
Spielen kann man sowas ausschliesslich auf recht langsamen hölzern und im prinzip basiert der erfolg dann auf zwei schlägen:
1) turboeierdruckschupf
2) mördersäge von hinten
Insgesamt kommt dann sowas raus wie der alte dtecs, aber nochmals effektiver.
Spielen kann man sowas ausschliesslich auf recht langsamen hölzern und im prinzip basiert der erfolg dann auf zwei schlägen:
1) turboeierdruckschupf
2) mördersäge von hinten
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Noppen verlängern
Und man muss sich darauf einstellen, dass die Lebensdauer der Noppen - abhaengig vom Verlaengerungsfaktor - DEUTLICH reduziert ist. Bei massivem Oeleinsatz hat man mitunter im Training nur 3min Freude an dem Teil, und sammelt dann fleissig Noppen ... 
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Noppen verlängern
Während meiner experimentierfreudigen Zeit habe ich einen geölten Scalpel getestet. Für knapp 10 Minuten oder so hatte ich Spaß..Variatio hat geschrieben:Und man muss sich darauf einstellen, dass die Lebensdauer der Noppen - abhaengig vom Verlaengerungsfaktor - DEUTLICH reduziert ist. Bei massivem Oeleinsatz hat man mitunter im Training nur 3min Freude an dem Teil, und sammelt dann fleissig Noppen ...
Yinhe T-6, Aurus Soft 1,9mm, DG OX
Re: Noppen verlängern
Hallo,
Danke für die vielen Antworten. Mal sehen, ob ich das mal ausprobiere.
Cool, dass man hier mal so was fragen kann, ohne dämliche Kommentare zu bekommen!
Gruß
YipRock
Danke für die vielen Antworten. Mal sehen, ob ich das mal ausprobiere.
Cool, dass man hier mal so was fragen kann, ohne dämliche Kommentare zu bekommen!
Gruß
YipRock
Re: Noppen verlängern
Wenn du Noppen moderat ölst, die 1,5-1,6mm lange Hälse haben, dann ist das Endprodukt von der Geometrie her sogar noch regelgerecht nämlich max 1,8mm.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Re: Noppen verlängern
Zum Thema:
Noppen komplett einlegen. Die Intensität der Behandlung steuert man über die Zeit des Einlegens. Hat man eine LN mit dickem umtergummi (911er) so erhält man einen großen Lappen. Beim Palio 531 ist das nicht ganz so krass. Auch der C8 oder der 755 kann gut eingelegt werden.
Wenn man den Belag ca. 12 Stunden im Ölbad lässt kann man so mit 2-3 Belägen pro Serie rechnen die man nötig hat. Daher ist eine Noppe wie der 531 gut geeignet wo man 10 St für 34€ bei levosport über ebay ersteigern kann.
Gruß Uli
Noppen komplett einlegen. Die Intensität der Behandlung steuert man über die Zeit des Einlegens. Hat man eine LN mit dickem umtergummi (911er) so erhält man einen großen Lappen. Beim Palio 531 ist das nicht ganz so krass. Auch der C8 oder der 755 kann gut eingelegt werden.
Wenn man den Belag ca. 12 Stunden im Ölbad lässt kann man so mit 2-3 Belägen pro Serie rechnen die man nötig hat. Daher ist eine Noppe wie der 531 gut geeignet wo man 10 St für 34€ bei levosport über ebay ersteigern kann.
Gruß Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Re: Noppen verlängern
Was passiert dabei mit dem Schwamm, oder können nur OX-Noppen eingelegt werden?
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm