Mentales Training

Alles zu spielerischen Verbesserungen
Antworten
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Mentales Training

Beitrag von Phoenix »

Hey,

kennt jemand gute Übungen oder Lektüre gegen starke mentale Schwächen im Meisterschaftsspiel?
Mein Problem ist folgendes:

In vielen Spielen läuft es folgendermaßen ab:
1. Satz an Gegner (0:1)
2.+3. Satz an mich (2:1)
4.+5. Satz an Gegner (2:3)

Dies spiegelt sich auch in meinen Gewinnstatistiken wieder:

Siegesrate in %
1. Satz 56
2. Satz 78
3. Satz 67
4. Satz 45
5. Satz 33

Ich weiß absolut nicht, was ich dagegen machen soll, ich mache mir einfach zu viele Gedanken, obwohl ich in vielen Spielen technisch überlegen bin.

Beispiele:

Code: Alles auswählen

1. Satz	2.Satz	3. Satz	4.Satz	5.Satz 	  	  	 Gewinnquote
6 : 11	 11 : 4	 11 : 9	 10 : 12	 7 : 11	  	  	 0,372
10 : 12	 11 : 7	 11 : 8	 7 : 11	 4 : 11	  	  	 0,394
11 : 7	 6 : 11	 11 : 7	 6 : 11	 4 : 11	  	  	 0,216
11 : 9	 6 : 11	 11 : 4	 12 : 14	 11 : 4	  	  	 0,504 (mal ein Sieg!)
11 : 6	 11 : 4	 9 : 11	 5 : 11	 11 : 2	  	  	 0,330 (noch ein Sieg!)
Das sind alleine meine 5-Satz Spiele in nur 8 (!!!!) Meisterschaftsspielen

Ebenso meine Quote in der Verlängerung.....38%

Was machen?
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Benutzeravatar
cohan
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:33
Verein: http://www.tv-kirrlach.de/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1502
Wohnort: 68753 Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Mentales Training

Beitrag von cohan »

Der 5te ist ja immer deutlich.
So oder so.

Gute Lektüre:

Inner Game of Tennis.
(Die Kunst der entspannten Konzentration)
http://www.amazon.de/The-Inner-Game-Ten ... pd_sim_b_2

Winning Ugly.
Mentale Kriegsführung im Tennis
http://www.amazon.de/Winning-Ugly-Menta ... 3924245592
Hört sich schlimmer an wie es ist.
Eigentlich gehts darum wie man sich richtig und gut Vorbereitet.
Mit dem Wissen im Kopf das man sich gut vorbereitet hat geht man auch selbstbewusster ins Spiel.
Und wie man die Stärken und Schwächen seines Gegners analysiert und zu seinem Vorteil nutzen kann.

Lassen sich beide auch gut lesen.
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Mentales Training

Beitrag von Phoenix »

cohan hat geschrieben:Der 5te ist ja immer deutlich.
So oder so.
Ja, einen knappen 5. gibt es bei mir selten....entweder es klappt, oder es misslingt völlig
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Fuddler
Beiträge: 262
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:41
Verein: TTV Geismar
Spielklasse: BZL
TTR: 3000

Re: Mentales Training

Beitrag von Fuddler »

Mir hat es immer geholfen, mehr Risiko zu gehen, und dies (selbst)bewusst zu tun.
Das kann man im Training gut üben und man kann sich auch einige Kniffe für enge Situationen zurechtlegen. Ich habe dazu schon einmal etwas geschrieben:

viewtopic.php?f=6&t=213&p=2726#p2077

Im Prinzip ist es so:

Natürlich solltest du immer Konzentriert sein. Wenn du es schaffst, dein Training zu planen und durchzuziehen dann übst du dich erstens im Konzentrieren und zweites gibt dir das Das nötige Selbstvertrauen auch für die riskanteren (evtl. auch einfach nur ungewohnteren Bälle.
Außerdem gibt es gewisse einfache Aufschlagplatzierungen die den Rückschlag auf einen gewissen engen Streuwinkel reduzieren. zB. halblange Seitunterschnittaufschlägerichtung Richtung Ecke. Damit kannst du in deine Stärken spielen.

Du solltest wissen was in den engen Spielsituationen auf dich zukommt. Das kann man perfekt im Training üben. Meist sind die Trainingsspiele ja locker und öfter auch knapp, weil man sich gut kennt. Was deinen Mannschaftskollegen noch überrascht kann im Meisterschaftsspiel nicht verkehrt sein.
Slick
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Sep 2012, 09:05

Re: Mentales Training

Beitrag von Slick »

Reduce (some) training matches to the final set and start with 2:4, having change sides after a moment.
Material: Evo MX-P 2.2 - On Elmstreet - Timeless 1.9
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Mentales Training

Beitrag von Phoenix »

Hallo zusammen, danke für die Antworten!

Heute war es mal wieder so weit, ein neues Spiel.
Das Doppel mal zur Abwechslung im 5. Satz gewonnen....dann kam das erste Einzel...nach einem grandiosen 4. Satz mit 11:3.....wieder im 5. verloren...ich werde bei Führung oder in wichtigen Situationen einfach zu passiv und lege die Bälle nur hin...das zweite Einzel sah ähnlich aus...nach 2:1 Führung und anschließendem 2:2. ( warum auch kürzer als 5 Sätze spielen) stand es 6:2 für mich....dann wurde ich passiv und naja...6:6. Irgendwie habe ich mich gefangen und doch noch gewinnen können...ich hasse meinen Kopf :D

Ps. Beide Gegner hatten ca. 200 TTR Punkte mehr als ich
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Slick
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Sep 2012, 09:05

Re: Mentales Training

Beitrag von Slick »

In cases I am clearly superior in one or two preceding sets, and knowing about my tendency to become arrogant in such cases, I deliberately intent to give my opponent only a certain amount of points. That is, not just to win but to win by, let's say, 11:3 or any other number. That helps keeping motivation. My main problem is holding tension after clearly winning the first two or three sets.
Material: Evo MX-P 2.2 - On Elmstreet - Timeless 1.9
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Mentales Training

Beitrag von Phoenix »

Ich glaube, das ist bei mir nicht das Problem - ich will meinem Gegner am liebsten 0 Punkte geben, dafür spiele ich auch.
Ich glaube ich bin in so Situationen einfach zu motiviert
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Mentales Training

Beitrag von Coxeroni »

Phoenix hat geschrieben:Ich glaube, das ist bei mir nicht das Problem - ich will meinem Gegner am liebsten 0 Punkte geben, dafür spiele ich auch.
Ich glaube ich bin in so Situationen einfach zu motiviert
Eher zu ängstlich oder zu verkrampft. Versuch mal stets den Spielstand nicht zu beachten, sondern dich einfach nur auf den nächsten Ball zu konzentrieren, egal ob es 0:0 oder 9:10 steht.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Antworten