Xylit anstatt Zucker

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Referre »

Zuckeralkohole: Xylitol und Erythrit Xylit (auch Xylitol) ist ein sogenannter Zuckeralkohol, ....

.....der in der Natur in Früchten wie Erdbeeren oder Pflaumen vorkommt. Die industrielle Gewinnung geschieht auf der Grundlage von Birkenholz und (zunehmend) Maiskolben. Die geringfügige chemische Modifikation, die bei der Herstellung vorgenommen wird ändert nichts daran, dass Xylit als gesundheitlich völlig unbedenklich für den Menschen gilt. Da es oft aus Maiskolben gewonnen wird, ist eine gentechnische Manipulation des Ausgangsmaterials nicht immer mit Sicherheit auszuschließen. Xylit hat nur einen geringen Einfluss auf den Blutzucker- und Insulinspiegel und enthält nur halb so viele Kalorien wie Haushaltszucker. Es gibt darüber hinaus starke Hinweise auf eine kariesreduzierende Wirkung. Zuckeralkohole binden im Darm viel Wasser und können daher abführend wirken. Im Falle von Xylitol gilt dies nur begrenzt und es findet in der Regel eine Anpassung des Darmes statt. In Studien haben sich dahingehend tägliche Dosen bis zu 200g Xylitol als unproblematisch erwiesen.
Hat da jemand Erfahrung mit... scheint ja das Wunderzeugs in angemessenen Mengen für Menschen zu sein

Weiterlesen z.B. bei Urgeschmack: Welcher Süßstoff ist gesund? - http://www.urgeschmack.de/welcher-susstoff-ist-gesund/
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von E-Highlander »

Hatte mal gelesen, dass die Xylit-Produktion aus Amerika oft auf gentechnisch manipuliertem Mais basiert.
Wer darauf verzichten möchte, sollte sich anschauen woher der/die/das Xylit kommt.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Deserteur »

Wozu denn Süßstoff? ( bis auf ein paar medizinische Ausnahmen )
Zucker tuts auch und ist ja nicht so, dass einem mit ein bisschen Zucker die Plauze spontan rausflutscht ...
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Coxeroni »

Sehe ich auch so. Zucker ist in normal verträglichen Mengen nichts schlimmes.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Referre »

Naja, wie man es sieht... Xylit gehört aber auch nicht zu den synthetische Süßstoffen : Aspartam, Saccharin und Co
und es scheint im Vergleich zu Zucker ( wenn man es verträgt ) nur Vorteile zu haben ...
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Fuddler
Beiträge: 262
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:41
Verein: TTV Geismar
Spielklasse: BZL
TTR: 3000

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Fuddler »

Hast du einen kleinen Ersetz-Wahn? :)

Wie wäre es wenn du die Dinge die du nicht mehr konsumieren möchtest, einfach wegließest? Das wäre m. E. n. die einzige vernünftige Alternative.
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Referre »

Fuddler hat geschrieben:Hast du einen kleinen Ersetz-Wahn? :)

Wie wäre es wenn du die Dinge die du nicht mehr konsumieren möchtest, einfach wegließest? Das wäre m. E. n. die einzige vernünftige Alternative.
:D nein keinen Ersetzwahn,... bin nur multiinteressiert und bleibe bei dem Thema Ernährung immer am Ball. Habe ja auch Famile und da trägt man schon eine gewisse Verantwortung, die ich speziell auch was das Essen angeht sehr ausführlich wahrnehme. Zucker ist dabei ein grosses Thema ! Weglassen geht natürlich auch, schmeckt aber in manchen Fällen dann nicht mehr so gut.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Fuddler
Beiträge: 262
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:41
Verein: TTV Geismar
Spielklasse: BZL
TTR: 3000

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Fuddler »

Dann mach es so:

selbst herstellen:

Saccharose durch Fructose/Saccharose ersetzen, ist 50x süßer bei halber Energiemenge.

das sollte reichen, oder?
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Cogito »

Fuddler hat geschrieben:Dann mach es so:

selbst herstellen:

Saccharose durch Fructose/Saccharose ersetzen, ist 50x süßer bei halber Energiemenge.

das sollte reichen, oder?

Du meinst wohl Fructose/Glucose ?

p.s. was den spinnerten Genscheiss angeht: das Zeug ist kristallin und super sauber !
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Deserteur »

@verteidigerle was verträgst du denn an zucker nicht?
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Fuddler
Beiträge: 262
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:41
Verein: TTV Geismar
Spielklasse: BZL
TTR: 3000

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Fuddler »

Cogito hat geschrieben:
Fuddler hat geschrieben:Dann mach es so:

selbst herstellen:

Saccharose durch Fructose/Saccharose ersetzen, ist 50x süßer bei halber Energiemenge.

das sollte reichen, oder?

Du meinst wohl Fructose/Glucose ?

p.s. was den spinnerten Genscheiss angeht: das Zeug ist kristallin und super sauber !

Fructose/Saccharose
Wer Angst vor Gentechnik im Essen hat der sollte jedweden Zucker meiden, ebenso wie auch das Dampfen. Denn die schaden der Gesundheit wirklich und nachhaltig.

Yes.
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Referre »

Ich probier das jetzt mal aus : Gerade mit der Post gekommen :)
image.jpg
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Deserteur »

Ihr habt doch alle zu viel Geld/Zeit :roll:
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
#0L6
Beiträge: 299
Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:57
Verein: Fortuna BN
Spielklasse: 1.KK
TTR: 1447
Wohnort: A. bei B.

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von #0L6 »

Deserteur hat geschrieben:Ihr habt doch alle zu viel Geld/Zeit :roll:
Nicht alle, aber unser Freund Specto scheinbar schon... :D :mrgreen:
Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Referre »

Na... War neulich bei einer Zahnreinigung...zum ersten Mal .... Davor hatte ich mich darüber informiert... Und da kam ich dann vom 100. ins 1000. und bin irgendwie bei Xylit ( Birkenzucker ) hängen geblieben. Als Anfangs-Fazit kann ich schon mal sagen... Schmeckt unspectokulär :D .. was ja o.k. Ist und wenn halbe Kalorien und sogar gut für die Zähne ... warum nicht ?
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Deserteur »

Weil wenn man es nicht braucht, es einfach unnötig ist. Das ist wie bei dem 90/60/90 model, dass sich Stevia zum süßen nimmt anstatt Zucker, obwohl sie vermutlich essen aknn, was sie will, und dünn bleibt. Und bei deinem üblichen Sportpensum sollte die Plautze keine Probleme machen. Und die Beißerchen halten schon was aus ...

--> unnötig ( siehe dampfen-thread: Lollies tuns auch ;) )
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von E-Highlander »

Cogito hat geschrieben:p.s. was den spinnerten Genscheiss angeht: das Zeug ist kristallin und super sauber !
Es geht u.a. auch um den Anbau von dem tollen Genscheiss ;)
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Fuddler
Beiträge: 262
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:41
Verein: TTV Geismar
Spielklasse: BZL
TTR: 3000

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Fuddler »

E-Highlander hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:p.s. was den spinnerten Genscheiss angeht: das Zeug ist kristallin und super sauber !
Es geht u.a. auch um den Anbau von dem tollen Genscheiss ;)

Können wir den religiösen Wahn bitte auf Absprungwinkel und Frischklebeeffekte beschränken. Hab keine Lust hier unreflektiert reproduziertes Panik-Pauschalisierungen zu lesen, deren fachliche Grundlage nie existierte.
Zuletzt geändert von Fuddler am Fr 25. Jul 2014, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Referre »

...bin jetzt etwas erstaunt über die teilweise emotional anmutenden Beiträge :o
Will hier Niemanden bekehren oder Zucker verteufeln... Jeder so wie er mag :wink:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Fuddler
Beiträge: 262
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:41
Verein: TTV Geismar
Spielklasse: BZL
TTR: 3000

Re: Xylit anstatt Zucker

Beitrag von Fuddler »

Sorry, aber mich nervt einfach dieses dumme Gelaber zur Gentechnik. Das müssen wir in einem Tischtennisforum nun wirklich nicht auch noch haben. Wer seinen Zucker wie ersetzt ist mir eigentlich wurscht.

Wenns schön macht...

Plädiere tt-rotzdem für einen engeren Themenkorridor.
Antworten