Belagberatung
Belagberatung
Hallo,
erstmal zum Problem: Habe ein Donic Person Alr. Holz und hatte auf der RH Seite den Tackiness D in 2,1 drauf und
auf der VH den Joola energy 2,1 green Power. Problem war das die Bälle zu oft ausgeflogen sind beim Angriff, habe jetzt nen alten sriver fx in 1,9 drauf und komme in der RH sehr gut aus aber in der VH suche ich nen passenden Belag der so gefühlvoll wie der Joola energy ist aber schon ein stck. langsamer. Habe mir jetzt nen GEWO Proton 2,1 auf die VH gezogen aber habe überhaupt kein Gefühl wenn ich nen Topspin ziehen will ( Schupf und Schuß klappen bestens ).
Mein Spiel ist den Angriff zu suchen etwas nah am Tisch Conter & Schuß.
Hoffe auf Hilfe
Vielen Dank.........
erstmal zum Problem: Habe ein Donic Person Alr. Holz und hatte auf der RH Seite den Tackiness D in 2,1 drauf und
auf der VH den Joola energy 2,1 green Power. Problem war das die Bälle zu oft ausgeflogen sind beim Angriff, habe jetzt nen alten sriver fx in 1,9 drauf und komme in der RH sehr gut aus aber in der VH suche ich nen passenden Belag der so gefühlvoll wie der Joola energy ist aber schon ein stck. langsamer. Habe mir jetzt nen GEWO Proton 2,1 auf die VH gezogen aber habe überhaupt kein Gefühl wenn ich nen Topspin ziehen will ( Schupf und Schuß klappen bestens ).
Mein Spiel ist den Angriff zu suchen etwas nah am Tisch Conter & Schuß.
Hoffe auf Hilfe
Vielen Dank.........
Re: Belagberatung
Moin,
ich halte ja gar nichts von Gewo Belägen..., die halten einfach nicht lange genug,... wäre noch interessant zu wissen welchen Proton Du drauf hast, den 325, den 385 oder den 450???
Aus dem Bauch heraus würde ich Dir den Samba+ empfehlen, der spielt sich sehr schnittunempfindlich und sicher.
Gruß
Lusor
ich halte ja gar nichts von Gewo Belägen..., die halten einfach nicht lange genug,... wäre noch interessant zu wissen welchen Proton Du drauf hast, den 325, den 385 oder den 450???
Aus dem Bauch heraus würde ich Dir den Samba+ empfehlen, der spielt sich sehr schnittunempfindlich und sicher.
Gruß
Lusor
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Re: Belagberatung
Spiele den 385 auf der VH, und welche stärke würdest du denken ist interessant 1,9 oder 2,1 mm ?????
Was bringt überhaupt genau die schwammstärke, der tt shop sagt bei nem dickeren schwamm hat man wohl länger den ball auf dem schläger aber mein gefühl ist eher das er schneller wird ???? Vielleicht weiß das jemand.
Gruß
Baker
Was bringt überhaupt genau die schwammstärke, der tt shop sagt bei nem dickeren schwamm hat man wohl länger den ball auf dem schläger aber mein gefühl ist eher das er schneller wird ???? Vielleicht weiß das jemand.
Gruß
Baker
- hebel_st
- Beiträge: 503
- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
- Verein: SV 1965 Gläserzell
- Spielklasse: Kreisliga
- TTR: 1458
- Wohnort: Großenlüder
- Kontaktdaten:
Re: Belagberatung
Die dicke des Schwamms hat direkte Auswirkung auf die Geschwindigkeit und den Katapult eines Belages.
Ein NI-Belag mit einem dickerem Schwamm wird schneller und hat auch mehr Katapult.
Dann gibt es noch Dämpfungsschwämme die bei manchen Antis oder LN eingesetzt werden. Dort ist die Faustregel je dicker desto mehr Bremswirkung / Kontrolle.
Hoffe das hilft dir ein wenig.
Ein NI-Belag mit einem dickerem Schwamm wird schneller und hat auch mehr Katapult.
Dann gibt es noch Dämpfungsschwämme die bei manchen Antis oder LN eingesetzt werden. Dort ist die Faustregel je dicker desto mehr Bremswirkung / Kontrolle.
Hoffe das hilft dir ein wenig.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm
Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm
Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
-
Deserteur
- Beiträge: 517
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
- Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
- TTR: 1500
Re: Belagberatung
Meine bisherige Erkenntnis bezüglich schwammstärke:
-je dicker desto einfacher der Block
-je dicker desto mehr Katapult
-je dicker, desto mehr Spin im Topspin
-je dicker, desto schwieriger die angabenannahme
-je dicker, desto schnittanfälliger
-je dicker desto einfacher der Block
-je dicker desto mehr Katapult
-je dicker, desto mehr Spin im Topspin
-je dicker, desto schwieriger die angabenannahme
-je dicker, desto schnittanfälliger
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Re: Belagberatung
Moin,
Du kannst den 325er Proton mal in 2.1 versuchen, wenn du bei Gewo bleiben willst, der spielt sich deutlich kontrollierter.
Oder du nimmst den Samba+ in 2.0. Das wäre meine Empfehlung.
Gruß
Lusor
P.S. Du entwickelst mit dickerem Schwamm mehr Effet, dafür leidet die Kontrolle und er wird schneller.
Du kannst den 325er Proton mal in 2.1 versuchen, wenn du bei Gewo bleiben willst, der spielt sich deutlich kontrollierter.
Oder du nimmst den Samba+ in 2.0. Das wäre meine Empfehlung.
Gruß
Lusor
P.S. Du entwickelst mit dickerem Schwamm mehr Effet, dafür leidet die Kontrolle und er wird schneller.
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Re: Belagberatung
Danke für die Antworten. werde mal den Samba + in 2.0 austesten wie schaut es beim Holz aus paßt die Kombi oder
sollte ich vielleicht noch was am Holz ändern ???
Mfg
Baker
sollte ich vielleicht noch was am Holz ändern ???
Mfg
Baker
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Belagberatung
Das Persson ist ein Klassiker, und an zu vielen Schrauben wuerde ich nicht drehen. Also eins nach dem anderen ... 
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Belagberatung
Ich unterstütze meinen Vorredner in allen Punkten...., ist doch schon ein gutes Allroundholz, also alles gut!!!!
Gruß
Lusor
Gruß
Lusor
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Re: Belagberatung
Und, wie läuft´s damit?Baker hat geschrieben:Danke für die Antworten. werde mal den Samba + in 2.0 austesten wie schaut es beim Holz aus paßt die Kombi oder
sollte ich vielleicht noch was am Holz ändern ???
Mfg
Baker
Ich spiel momentan den Samba+ 1,8 auf einem ALL+ und finde ihn eigentlich sehr kontrolliert. Hat tischnah natürlich schon Katapult, aber beim Top geht eher selten was drüber. Mit dem Schuss habe ich noch Probleme, der geht mir irgendwie hoch und hinten raus, das ist mir mit dem G3FX 1,9 auf dem gleichen Holz nicht passiert. Ansonsten sind die beiden Beläge sich sehr ähnlich.
Weiterer Belag für dich wär auch der Vega Elite 1,8, soll dem Samba+ ähnlich sein, aber etwas härter und weniger Katapult. Den wollte ich demnächst mal testen (evtl. geht der Schuss damit besser).
Re: Belagberatung
Da muss ich Dir wiedersprechen. Der Vega Elite ist viel weicher als der Samba+BigSlam hat geschrieben: Weiterer Belag für dich wär auch der Vega Elite 1,8, soll dem Samba+ ähnlich sein, aber etwas härter und weniger Katapult. Den wollte ich demnächst mal testen (evtl. geht der Schuss damit besser).
Ich finde auch, das man mit nem Samba+ (und dessen Derivats Aurus Sound) am meisten Rotation generieren kann, wenn man von ESN Soft Belägen spricht.
Re: Belagberatung
Noch weicher? Au weia.HOLGI hat geschrieben:Da muss ich Dir wiedersprechen. Der Vega Elite ist viel weicher als der Samba+BigSlam hat geschrieben: Weiterer Belag für dich wär auch der Vega Elite 1,8, soll dem Samba+ ähnlich sein, aber etwas härter und weniger Katapult. Den wollte ich demnächst mal testen (evtl. geht der Schuss damit besser).Beide im direkten Vergleich auf nem Greenline Fast gehabt. Beide in 2,0mm. Der Vega Europe ist etwas härter als der Samba+
Ich finde auch, das man mit nem Samba+ (und dessen Derivats Aurus Sound) am meisten Rotation generieren kann, wenn man von ESN Soft Belägen spricht.
Den G3FX find ich etwas schneller und straffer, aber der Samba+ ist halt für mich einfacher zu spielen.
Rotation krieg ich damit beim Aufschlag und weichen Top für meine Verhältnisse ganz gut rein.