OSP Immune Active OX

Antworten
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

OSP Immune Active OX

Beitrag von Cogito »

Prolog

Nachdem mir mein notorischer Besserwisser südmünsterländischer Provinienz damit in den Ohren liegt, dass das Erlernen eines aggressiv auf Angriff ausgerichteten LN-Spieles besser mit langsameren Hölzern als mit Off-Material von statten geht, musste ich bei Vergleich meiner Basaltschindeln mit einem bei mir noch umherliegenden Immune Active Def feststellen, dass er ausnahmsweise mal Recht hat. Seufzend habe ich mir sodann ein Immune Active OX bestellt, das mich allerdings schon lange angemacht hatte.

Bilder
Vorhand
Vorhand
Rückhand
Rückhand
neues Griffdesign
neues Griffdesign
Aufbau
Aufbau
Maße und Aufbau

fünfschichtiges Holz
S-Seize = 161x153mm
Blattdicke 5,6mm
Grifflänge 103mm
Grifform RST 23x28,5mm
Gewicht 87g

Sofort ersichtlich ist, dass es sich beim IOX um ein asymmetrisches Kombiholz handelt - VH mit demgleichen weichen Furnier wie das Immune Active Def, die RH mit einem härteren Furnier. Das Bild des Griffendes zeigt, dass auf der VH wahrscheinlich das Furnier der RH als Zwischenfurnier genommen wurde und auf der RH das Furnier der VH als Zwischenfurnier. Das heißt auch, dass der Aufbau des Immune Active Def ziemlich verändert wurde.


Eindrücke

VH Vega Japan 1,8mm
RH No.1 bzw. Desperado / OX

Ich habe das Holz gestern mit No.1 und heute mit Desperado gespielt. Der Desperado gefiel mir hier besser, da er schneller ist als der No.1, was den Attacken gut tut.

+ extrem kontrolliert mit hoher Platzierungssicherheit und -genauigkeit
+ zusammen mit dem Def+ bis All- Tempo daher sehr gute Bringerqualitäten
+ wenn man einmal gerafft hat, dass man beim Topspin das Blatt extrem schließen muss, dann erhält man einen sehr schönen flachen Spinbogen mit viel Druck.
+ hohe Sicherheit auch beim VH-Schupf über dem Tisch
+ RH Flatschen vom Feinsten sind möglich und machbar, wobei hier an der Fehlerminimierung gearbeitet werden muss, um das Potential des Holzes voll auszuschöpfen
- (nichts gefunden)

Gegen schwächere Gegner habe ich mit dem Holz deutlich zugelegt. Die wurden zerbröselt. Gegen gleichstarke und stärkere Gegner zeigten einzelne Ballwechsel das Potential des Holzes, leider aber auch, dass es halt was anderes als meine geliebten Kiso Hinoki Schindeln sind - Stichwort Um- und Eingewöhnung. Heute Abend ging es aber schon deutlich besser als Gestern.

Das Teil wird am Montag im Verbandsspiel eingeweiht. Ein zweites ist schon geordert.

Epilog

Der König* ist tot, es lebe der König !

p.s. keiner der alten Könige steht zum Verkauf :no: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Brandy
Beiträge: 420
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
Verein: TTG Ottrau/Berfa
Spielklasse: BZK
TTR: 1493

Re: OSP Immune Active OX

Beitrag von Brandy »

Also die Keule sieht wirklich richtig edel/lecker aus.
Auch was du so schreibst scheint das Holz sehr interessant zu sein.

Nur hab ich dazu paar fragen:
Wie stark vibriert das Holz und mit welchen anderen Holz lässt sich die geschwindigkeit vergleichen?
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: OSP Immune Active OX

Beitrag von Cogito »

@brandy

Vibrationen sind mir nicht aufgefallen. Das Konstrukt ist steif. Es erinnert mich an das Matsushita Pro Model. Dasgleiche Gefühl von Präzision plus ein Mehr an Tempo, wenn man angreift.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Kurowsky
Beiträge: 127
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:20
Spielklasse: 1.Kreisklasse

Re: OSP Immune Active OX

Beitrag von Kurowsky »

@Cogito

Spielst du das Holz noch? Wie sind deine weiteren Erfahrungen damit gewesen?

Danke und Gruß
NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: OSP Immune Active OX

Beitrag von Cogito »

Kurowsky hat geschrieben: Spielst du das Holz noch? Wie sind deine weiteren Erfahrungen damit gewesen?...
Mittlerweile habe ich sogar zwei Exemplare.

Es gefällt mir sehr gut. Nach der Euphoriephase kam erstmal der typische Knick, aus dem ich mich jetzt aber 'rausgewurstelt habe (hoffe ich). Momentan entdecke ich so einige Feinheiten bzw. Fehlerquellen z.B. dass man mit dem Holz das Blatt auf der VH beim Angriff stärker zumachen muss, weil sonst leicht Bälle hinten 'raus gehen.

Jetzt heißt es: dabei bleiben.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Kurowsky
Beiträge: 127
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:20
Spielklasse: 1.Kreisklasse

Re: OSP Immune Active OX

Beitrag von Kurowsky »

Ich habe an OSP vor ca. zwei Wochen eine Email geschickt. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Außerdem habe ich es auch in Österreich bei Pleva versucht, die haben mir auch nicht geantwortet.
Ist das bei OSP normal, oder kann mir jemand eine Emailadresse nennen wo ich sie mit Sicherheit erreichen kann.

Danke und Gruß
NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: OSP Immune Active OX

Beitrag von Cogito »

Manchmal dauert es etwas. Immer diese Ausländer ! :mrgreen:
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Antworten