spiel aufgeben

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
destroy11
Beiträge: 272
Registriert: Di 18. Sep 2012, 03:17
Wohnort: Cologne

spiel aufgeben

Beitrag von destroy11 »

heute mir passiert,ich sollte 2 Spiel bestreiten,aber mein Gegner einfach hat sich verpisst :roll: . Das ist schon ein Unding...Wusste kein Mensch(obwohl Doppel und 1 einzel hat er gespielt),verletzt war er sicher net.Und jetzt sehe ich das es gibt kein punktabzug kein spielabzug...Jetzt stelle ich mir die Frage,kann ich meine Gegner aussuchen?Sowieso dann behalte ich die Punkte und Bilanz bleibt auch unverändert...Das ist doch toll oder sehe ich das falsch :twisted: :evil: :o :roll: :horror: :motz: :puke
But Matsushita Pro ST.
Tibhar Super Defense 1,6 mm
GD Meteorite OX
But J.S Huyk ST.
Donic Spike P1 0,5 mm
Donic Baracuda 1,8 mm
But KSL ST.
But Tenergy 05 2,1 mm
GD Meteorite OX
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: spiel aufgeben

Beitrag von Phoenix »

Punktabzug gibt es nur, wenn man zu einem Spiel antritt, da der TTR ja der tatsächlichen Leistung entsprechen soll.
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: spiel aufgeben

Beitrag von moertelsaeckchen »

Aber der Gegner hat doch sein Doppel und sein erstes Einzel gespielt.
Also hat der doch das eigentliche Spiel angetreten.
Ich finde auch, das sollte Punktabzug geben. Sprich drei mal 11:0 aufschreiben
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: spiel aufgeben

Beitrag von Cogito »

moertelsaeckchen hat geschrieben:Aber der Gegner hat doch sein Doppel und sein erstes Einzel gespielt.
Also hat der doch das eigentliche Spiel angetreten.
Ich finde auch, das sollte Punktabzug geben. Sprich drei mal 11:0 aufschreiben
Nein. Das geht nicht. Er könnte sich ja verletzt haben - Zerrung, ins Kreuz gefahren ... . Es reicht nicht, wenn Destroy 11 einfach behauptet, dass er nicht verletzt war. Wie soll man denn eine tatsächliche Verletzung dokumentieren - blutende Wunde, hühnereigroße Hämatome ... ?

Abstrafung von Drückebergerei via TTR ist nicht vorgesehen. Und das ist auch gut so, denn sonst wäre der Willkür Tür und Tor geöffnet.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: spiel aufgeben

Beitrag von Variatio »

Gerade mal gekuckt.

EIGENTLICH sollte es im WTTV nicht moeglich sein, Gegner als 'nicht angetreten' zu markieren, wenn er schon in einem Doppel/Einzel des Spiels angetreten ist. Das Spiel ist unter Namensnennung mit 0:11 0:11 0:11 einzutragen. Dementsprechend gibt es fuer derartige Siege/Niederlagen auch TTR-Punkte.

Hier mal der Auszug aus der WO WTTV:
2.10 Bei TTR-relevanten Spielklassen und Konkurrenzen werden Einzel aus außerplanmäßig verlau-fenen Mannschaftskämpfen bzw. Spielen im Mannschaftsspielbetrieb für die Berechnung der Tischtennis-Rangliste wie folgt behandelt:
• Einzel aus Mannschaftskämpfen zurückgezogener Mannschaften werden berücksichtigt
• Einzel aus Mannschaftkämpfen gestrichener Mannschaften werden berücksichtigt
• Einzel aus wegen Nichtantretens kampflos gewerteten Mannschaftskämpfen werden nicht berücksichtigt
• Einzel aus wegen Regelverstoßes umgewerteten Mannschaftskämpfen werden wie gespielt berücksichtigt
• Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich benannt) aufgegeben hat, werden berücksichtigt
• Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich nicht benannt) nicht angetreten ist, werden nicht berücksichtigt
• Einzel, die wegen Regelverstoßes umgewertet worden sind, werden wie gewertet berück-sichtigt

Abstrafung von Drückebergerei via TTR ist nicht vorgesehen. Und das ist auch gut so, denn sonst wäre der Willkür Tür und Tor geöffnet.
Nein, es ist genau umgekehrt. Man kann sich einer TTR-Bewertung nicht entziehen, indem man sich vor einem Spiel drueckt, wenn man bei einem Meisterschaftsspiel auf dem Spielbericht auftaucht.

2.9 Gibt ein Spieler oder ein Paar ein Spiel vorzeitig auf, so werden alle Sätze und Bälle bis zur Beendigung des Spiels gewertet. Der nicht beendete Satz wird mit x:11 (x entspricht der Anzahl Bälle, die der aufgebende Spieler/das aufgebende Paar bis zur Aufgabe erzielt hat, wobei der Sieger des Satzes mind. x+2 Bälle erhält) und die ggf. noch erforderlichen Sätze werden mit 0:11 gewertet. Ein kampflos abgegebenes Spiel wird mit 0:11 für jeden erforderlichen Satz gewertet.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: spiel aufgeben

Beitrag von Cogito »

Variatio hat geschrieben:Gerade mal gekuckt........

• Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich benannt) aufgegeben hat, werden berücksichtigt
....
Ich weiß nicht. "Aufgeben" beinhaltet bei mir logisch zwingend auch ein "Anfangen" bzw. "Antreten". Alles andere ist ein "Nichtantreten".

Sollte ich falsch liegen, dann finde ich diese Regelung eine Schweinerei, denn es dürfte wesentlich öfter vorkommen, dass sich jemand in einem der vorangegangenen Spielen verletzt als so eine Drückebergerei. Und dann hat der arme Kerl zusätzlich zu seiner Verletzung auch noch -TTR an der Backe und der Gegner völlig unverdient +TTR.

Diese Drückebergerei habe ich zum ersten Mal erlebt - hier im Forum. Das ist ja jämmerlich hoch 3; wer gibt sich denn so eine Blöße ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
destroy11
Beiträge: 272
Registriert: Di 18. Sep 2012, 03:17
Wohnort: Cologne

Re: spiel aufgeben

Beitrag von destroy11 »

Cogito hat geschrieben:
moertelsaeckchen hat geschrieben:Aber der Gegner hat doch sein Doppel und sein erstes Einzel gespielt.
Also hat der doch das eigentliche Spiel angetreten.
Ich finde auch, das sollte Punktabzug geben. Sprich drei mal 11:0 aufschreiben
Nein. Das geht nicht. Er könnte sich ja verletzt haben - Zerrung, ins Kreuz gefahren ... . Es reicht nicht, wenn Destroy 11 einfach behauptet, dass er nicht verletzt war. Wie soll man denn eine tatsächliche Verletzung dokumentieren - blutende Wunde, hühnereigroße Hämatome ... ?

Abstrafung von Drückebergerei via TTR ist nicht vorgesehen. Und das ist auch gut so, denn sonst wäre der Willkür Tür und Tor geöffnet.
erst mal, das ist nicht meine Behauptungen,zweitens selbst die Kameraden von gegner. Mannschaft sagten der war nicht verletzt sonder sauer auf eigenem Mannschaftsführer,aber egal wie ich verstanden haben DER TYP WAR MIES DRAUF und niemandem was erkärt(auch beim eigenem Mannschaft) und während des Spiel einfach haut ab...
Im VR haben wir ein Fall schon gehabt ,da hat sich jemand verletzt und aufgegeben beide einzeln(hat auch erkärt wegen Schulternverletzung),aber trotzdem geblieben bis zum Schluß.
Was war gestern passiert hab sowas noch nicht erlebt,auch nach dem Spiel haben wir auf ein Drink eingeladen und nur 2 Mann dem Angebot angenommen.Die restlichen Spieler waren weg,auch jede einzelne...komische Mannschaft :dontknow:
But Matsushita Pro ST.
Tibhar Super Defense 1,6 mm
GD Meteorite OX
But J.S Huyk ST.
Donic Spike P1 0,5 mm
Donic Baracuda 1,8 mm
But KSL ST.
But Tenergy 05 2,1 mm
GD Meteorite OX
jan-berthold
Beiträge: 24
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:55
Verein: TusEbersdorf
Spielklasse: Bezirksklasse
Wohnort: Chemnitz

Re: spiel aufgeben

Beitrag von jan-berthold »

Ist in Sachsen (ttlive-verband) leider auch so bes..... geregelt.
Nicht angetreten ist es ein Kampflos, wird 3x 11:0 mit k geschrieben und geht nicht in Einzelauswertung ein.
Sobald 1 Punkt gespielt wurde ist es eine Aufgabe, wird bis zum Zeitpunkt der Aufgabe, ab da 11:0 mit a geschrieben und zählt für die Einzelauswertung.
Diese Regelung öffnet natürlich die Möglichkeit, bei erreichen des Sieg-/ oder Verlustpunktes zu sagen ich spiel nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer und versau mir meine Billanz nicht.
Wenn sich das durchsetzt wird es in Zukunft keine kpl. Spiele mehr geben.
Oder mann wechselt das Spielsystem zu einem wo bei erreichen des Siegpunktes eh nicht weitergespielt wird.
Tschau JanB
Kelle1: SwordV6Carbon VH Tenergy05fx max. schw. RH Materialspezialist B.A.D. 0,7 rot
Kelle2: SwordV6Carbon VH Tenergy05fx max. schw. RH Lion Claw 0x rot
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: spiel aufgeben

Beitrag von Cogito »

destroy11 hat geschrieben: erst mal, das ist nicht meine Behauptungen,
Inhaltlich habe ich dasselbe angenommen wie du. Für meine Argumentation bin ich mal von dem Szenario ausgegangen, dass man jemandem eine Verletzung einfach nicht glaubt.

Aber neben dem TTR gibt es ja noch eine Spielordnung, die in diesem geschilderten Fall Konsequenzen wegen erwiesenem (!!) unsportlichen Verhalten ermöglichen sollte.

p.s. aber auch das greift natürlich nicht, wenn sich ein Noppenphobiker* mit gespielt schmerzverzerrtem Gesicht ans Kreuz greift und heuchelt "Sorry, es geht einfach nicht mehr."

* p.p.s. vielleicht hatte er aber auch nur Angst vor deiner VH 8-)
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
destroy11
Beiträge: 272
Registriert: Di 18. Sep 2012, 03:17
Wohnort: Cologne

Re: spiel aufgeben

Beitrag von destroy11 »

Cogito hat geschrieben:
destroy11 hat geschrieben: erst mal, das ist nicht meine Behauptungen,

* p.p.s. vielleicht hatte er aber auch nur Angst vor deiner VH 8-)
na ja ,wie ein Kollege sagte: " die noppe von dir schon ätzend und dazu noch ätzende VH-Schuss.." ;) Aber fehlt mir richtig TS`s zu ziehen,hat keiner beigebracht in 80 Jahren... :dontknow:
But Matsushita Pro ST.
Tibhar Super Defense 1,6 mm
GD Meteorite OX
But J.S Huyk ST.
Donic Spike P1 0,5 mm
Donic Baracuda 1,8 mm
But KSL ST.
But Tenergy 05 2,1 mm
GD Meteorite OX
Benutzeravatar
grassbeisser
Beiträge: 132
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:46

Re: spiel aufgeben

Beitrag von grassbeisser »

Im PTTV steht dann hinter dem Ergebnis ebenfalls "kampflos".
Der Sieg/Niederlage hat keine Auswirkungen auf die Bilanz.
Antworten