Spinlord Degu

Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Beiträge: 383
Registriert: Di 18. Sep 2012, 07:37
Verein: Preetzer TSV
Spielklasse: Kreisliga

Re: Spinlord Degu

Beitrag von NetzKanteWeg »

Aus der Erinnerung heraus (ich habe den 105er nur 1 oder 2 TE gespielt) würde ich spontan sagen: Definitiv weicher.

Ich hatte bei einer KN noch nie so einen weichen Schwamm. Der Schwamm war beim Kleben irgendwie komisch. Ich habe mit lösungsmittelfreiem Kleber (Joola Lex = Mein Lieblingskleber) geklebt und die übliche Menge Kleber auf den Schwamm geschüttet. Der Schwamm nahm den Kleber nur seeeehr langsam auf bzw. er trocknete seeeeehr langsam.

Bei vielen neueren Schwämmen trinkt der Schwamm quasi den Kleber, sodass man eher noch was nachschütten muss. Das war hier definitiv nicht der Fall.
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Benutzeravatar
Noppennoob
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
Spielklasse: KL
TTR: 1510

Re: Spinlord Degu

Beitrag von Noppennoob »

Ich habe vor 2 Jahren auch mal Doppelnoppen probiert und zwar hatte ich mich für den Spectol entschieden, am Tisch war das sehr angenehm aber in der HD hatte ich übele Probleme, vor allem beim Toppigegenziehen. Ist das mit dem Degu möglich?
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Spinlord Degu

Beitrag von Coxeroni »

Gegenziehen mit KN, ihr kommt auf Ideen :D
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
Noppennoob
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
Spielklasse: KL
TTR: 1510

Re: Spinlord Degu

Beitrag von Noppennoob »

Naja, wenn Sie doch sehr griffig ist ;)
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Beiträge: 383
Registriert: Di 18. Sep 2012, 07:37
Verein: Preetzer TSV
Spielklasse: Kreisliga

Re: Spinlord Degu

Beitrag von NetzKanteWeg »

Zumindest gegenschießen geht geil ... ich werde nachher mal versuchen sowas wie gegenziehen zu testen beim Training ;-)
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: AW: Spinlord Degu

Beitrag von Coxeroni »

NetzKanteWeg hat geschrieben:Zumindest gegenschießen geht geil ... ich werde nachher mal versuchen sowas wie gegenziehen zu testen beim Training ;-)
Eben, immer ruff jeschossen! Wer ziehen will soll NI spielen ;)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Beiträge: 383
Registriert: Di 18. Sep 2012, 07:37
Verein: Preetzer TSV
Spielklasse: Kreisliga

Re: Spinlord Degu

Beitrag von NetzKanteWeg »

OffTopic: Anzeigen
Topspin ist ohnehin der am meisten überbewertete Schlag im modernen Tischtennis ;-)
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Benutzeravatar
Noppennoob
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
Spielklasse: KL
TTR: 1510

Re: Spinlord Degu

Beitrag von Noppennoob »

NetzKanteWeg hat geschrieben:Zumindest gegenschießen geht geil ... ich werde nachher mal versuchen sowas wie gegenziehen zu testen beim Training ;-)
Heißt also auch aus der HD einfach Augen zu und durchgeladen, ansonsten Sensen?
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Beiträge: 383
Registriert: Di 18. Sep 2012, 07:37
Verein: Preetzer TSV
Spielklasse: Kreisliga

Re: Spinlord Degu

Beitrag von NetzKanteWeg »

Alte Weisheit: MAN KANN JEDEN BALL SCHIESSEN ! MAN MUSS NUR DOLL GENUG DRAUF HAUEN ;-)
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Benutzeravatar
haio-pay
Beiträge: 71
Registriert: Di 9. Okt 2012, 16:36
Verein: Langenhahn

Re: Spinlord Degu

Beitrag von haio-pay »

NetzKanteWeg hat geschrieben:Alte Weisheit: MAN KANN JEDEN BALL SCHIESSEN ! MAN MUSS NUR DOLL GENUG DRAUF HAUEN ;-)
OffTopic: Anzeigen
:2thumps: :2thumps: :2thumps: :geil:
NI Holz LN
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Beiträge: 383
Registriert: Di 18. Sep 2012, 07:37
Verein: Preetzer TSV
Spielklasse: Kreisliga

Re: Spinlord Degu

Beitrag von NetzKanteWeg »

Noppennoob hat geschrieben:Ich habe vor 2 Jahren auch mal Doppelnoppen probiert und zwar hatte ich mich für den Spectol entschieden, am Tisch war das sehr angenehm aber in der HD hatte ich übele Probleme, vor allem beim Toppigegenziehen. Ist das mit dem Degu möglich?
Erkenntnis des gestrigen Trainings: Ich denke "MAN" kann das, aber "ICH" nicht.

Problem ist hier für mich, dass ich das schon mit NI-VH nicht gescheit kann. Da wird es durch KN natürlich nicht wirklich einfacher.

Fakt ist, dass mir "aus Versehen" gestern 3 oder 4 gegengezogene Bälle geglückt sind, die auf der anderen Seite des Tisches auch für Verwunderung sorgten und meistens begleitet wurden von Kommentaren wie "Das war doch ein Unfall. Nie im Leben wolltest du DIESEN BALL SO SPIELEN !".

Also meine Prognose: Es kann funktionieren ;-)
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Benutzeravatar
Noppennoob
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
Spielklasse: KL
TTR: 1510

Re: Spinlord Degu

Beitrag von Noppennoob »

Ich werde den Degu diese Woche auch mal ausprobieren........

Wie pfegt man eigentlich eine griffige KN? Genauso wie einen normalen NI Belag, mit Spray und Schwamm?
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Benutzeravatar
Noppennoob
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
Spielklasse: KL
TTR: 1510

Re: Spinlord Degu

Beitrag von Noppennoob »

So habe gestern den Degu in 1,8 im Spiel eingesetzt und war schonmal nicht schlecht.

Ich habe den Belag ca. 1 Stunde lang vor Spielbeginn eingespielt und was mir sofort auffiel, dass mir beim Blocken doch sehr viele Bälle verhungerten, musste hier sehr viel aktiver an den Ball gehen, als wie ich es vom Irbis gewohnt war.

Nachdem ich dies angepasst hatte, habe ich sehr schnell das Gefühl für die Längen bekommen.

Man ist tatsächlich in der Lage, mit dem Degu sehr schnittige Angaben zu spielen und mit kaum sichtbarer Änderung leere Angaben hinzulegen, bin praktisch, angabentechnisch, mit dem Degu variabler als mir dem Irbis (kaum zu glauben aber wahr, war aber auch noch nie das Angabenmonster ;)).

Schupf an der Platte ist ebenso super zu varieren ob mit oder ohne US, perfekt platziert zu spielen, eigentlich ist das bis jetzt im Schupfbereich der sicherste Belag, den ich bisher aufgeklebt hatte.

Schuß, ein Traum, wie NKW schon geschrieben hat, auf aufsteigenden TS, kann man ohne großen Kraftaufwand brachiale Granaten setzen, war selbst erschrocken.

TS habe ich gestern mit dem Belag noch überhaupt nicht in den Griff bekommen, es ist möglich aber das erfordert für mich ein wenig mehr Training oder Praxis mit dem Belag, die Bälle zu flippen oder schnell reinzuschlenzen (Drive) geht hingegen prima.

Aus der Halbdistanz ist natürlich mein Schlag aus dem Handgelenk passe, hier kann man wirklich nur reinheben, oder schießen, hat ein paarmal gut geklappt (traue ich mich noch nicht so) oder aber reinhacken.
Reinhacken klappt super auch näher am Tisch, sehr flach und ekelig.

Ich habe gestern meine Spiele alle gefahrlos gewonnen und werde den Belag auf jedenfall in der kommenden Meisterschaftspause drauflassen und intensiver damit trainieren.

Ich glaube da geht noch mehr. :hurra:

P.S.: Wie pflege ich denn nu die Noppe um die Griffigkeit zu erhalten?
Zuletzt geändert von Noppennoob am Fr 22. Mär 2013, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Benutzeravatar
HELSEN
Beiträge: 56
Registriert: Di 18. Sep 2012, 11:52
Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
Spielklasse: 3. KK TTVR
TTR: 1270

Re: Spinlord Degu

Beitrag von HELSEN »

Noppennoob hat geschrieben:So habe gestern den Degu in 1,8 im Spiel eingesetzt und war schonmal nicht schlecht.

Ich habe den Belag ca. 1 Stunde lang vor Spielbeginn eingespielt und was mir sofort auffiel, dass mir beim Blocken doch sehr viele Bälle verhungerten, musste hier sehr viel aktiver an den Ball gehen, als wie ich es vom Irbis gewohnt war.

Nachdem ich dies angepasst hatte, habe ich sehr schnell das Gefühl für die Längen bekommen.

Man ist tatsächlich in der Lage, mit dem Degu sehr schnittige Angaben zu spielen und mit kaum sichtbarer Änderung leere Angaben hinzulegen, bin praktisch, angabentechnisch, mit dem Degu variabler als mir dem Irbis (kaum zu glauben aber war, war aber auch noch nie das Angabenmonster ;)).

Schupf an der Platte ist ebenso super zu varieren ob mit oder ohne US, perfekt platziert zu spielen, eigentlich ist das bis jetzt im Schupfbereich der sicherste Belag, den ich bisher aufgeklebt hatte.

Schuß, ein Traum, wie NKW schon geschrieben hat, auf aufsteigenden TS, kann man ohne großen Kraftaufwand brachiale Granaten setzen, war selbst erschrocken.

TS habe ich gestern mit dem Belag noch überhaupt nicht in den Griff bekommen, es ist möglich aber das erfordert für mich ein wenig mehr Training oder Praxis mit dem Belag, die Bälle zu flippen oder schnell reinzuschlenzen (Drive) geht hingegen prima.

Aus der Halbdistanz ist natürlich mein Schlag aus dem Handgelenk passe, hier kann man wirklich nur reinheben, oder schießen, hat ein paarmal gut geklappt (traue ich mich noch nicht so) oder aber reinhacken.
Reinhacken klappt super auch näher am Tisch, sehr flach und ekelig.

Ich habe gestern meine Spiele alle gefahrlos gewonnen und werde den Belag auf jedenfall in der kommenden Meisterschaftspause drauflassen und intensiver damit trainieren.

Ich glaube da geht noch mehr. :hurra:

P.S.: Wie pflege ich denn nu die Noppe um die Griffigkeit zu erhalten?
Kann das alles nur bestättigen (bis auf den Schuss auf TS, aber das liegt wahrscheinlich eher dran, das ich mich noch nicht draue, richtig drauf zu halten, und mehr einen Block mache, wodurch ich wohl zu viel Rotation annehme)
Über die Aufschlagvarianten mit/ohne Schnitt war ich auch mehr als erstaunt und sehr positiv überrascht.
Schupfen geht jetzt auch auf einmal (das konnte ich noch nie gut, weder mit Noppen-Innen oder -Aussen.
Die Gegner sind super überrascht, wenn ich mitten im Spiel oder während der Annahme mal schnell drehe, und einen richtig guten Schupfball einstreue. Ein Traum!

Mit der Griffigkeit von den Noppen mache ich das seit je her bei meinen Langen, das ich beim letzten Reinigen vor dem Einpacken mit dem noch feuchten Schwamm kurz über die Noppen wische, um den Ballstaub runter zu holen.
Funktioniert super.
Und da ich mal ausgehe, das man eh alle 3-4 Monate einen neuen Degu braucht (Schwamm kaputt?), sollte das solange mit der Griffigkeit hinhauen
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Spinlord Degu

Beitrag von moertelsaeckchen »

Spielt ihr den auf der VH ode RH?
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Spinlord Degu

Beitrag von Coxeroni »

Beide VH, siehe ihre Sigs.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
Noppennoob
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
Spielklasse: KL
TTR: 1510

Re: Spinlord Degu

Beitrag von Noppennoob »

So, nun ist ein Wenig Zeit und ein paar Trainingseinheiten vergangen und ich bekomme Zweifel.

Block, Konter, Schupf und Schuss auf hohe Bälle nachwievor Super, ich habe aber übelst Pfobleme mit den leicht höheren Bällen, die von zB einem Druckschupf zurückkommen, mit dem NI Belag habe ich die reingezogen, mit den KN habe ich hier noch kein Mittel, Schuss landet meist im Netz, eine Art TS geht meist drüber.

Bin gerad ein wenig ratlos.
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spinlord Degu

Beitrag von Variatio »

Eine Umstellung kostet Zeit - trainieren, trainieren, trainieren! :-)

Und Problemschläge mit Balleimer. In jedem Training ne halbe Stunde. Dann wird das.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Beiträge: 383
Registriert: Di 18. Sep 2012, 07:37
Verein: Preetzer TSV
Spielklasse: Kreisliga

Re: Spinlord Degu

Beitrag von NetzKanteWeg »

Noppennoob hat geschrieben:So, nun ist ein Wenig Zeit und ein paar Trainingseinheiten vergangen und ich bekomme Zweifel.

Block, Konter, Schupf und Schuss auf hohe Bälle nachwievor Super, ich habe aber übelst Pfobleme mit den leicht höheren Bällen, die von zB einem Druckschupf zurückkommen, mit dem NI Belag habe ich die reingezogen, mit den KN habe ich hier noch kein Mittel, Schuss landet meist im Netz, eine Art TS geht meist drüber.

Bin gerad ein wenig ratlos.
Blatt einfach etwas weiter öffnen und bewusster "nach vorne" schlagen ... dann wächst da auf einen durch Druckschupf erzeugten Turm, der abgeschossen wird, kein Gras mehr ;-)
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Benutzeravatar
Noppennoob
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
Spielklasse: KL
TTR: 1510

Re: Spinlord Degu

Beitrag von Noppennoob »

Experiment Degu ist abgeschlossen, die Nachteile gegenüber einem NI Belag auf der VH überwiegen nun doch.

Ich rudere erstmal zurück zum Irbis :)
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Antworten