nachdem ich mit den letzten Aufnahmen meines bisherigen treuen Camcorders nicht zufrieden war, was dem geringen Kontrast der orangen Baelle vor dem Platten- und Hallenhintergrund geschuldet war, entsann ich mich der Videofaehigkeiten meiner DSLR und habe dies gestern das erste Mal ausprobiert.
Und grundsaetzlich bin ich nun auch hochzufrieden - die Qualitaet ist hervorragend und die Bedienung fuer TT-Aufnahmen ausreichend (braucht ja keinen Autofokus). Nachteile ergeben sich vor allem im Speicherformat und den daraus resultierenden Dateigroessen.
Deshalb habe ich 'nur' in HD aufgenommen, um ueberhaupt ~50min in mittlerer Qualitaet auf meine 16GB-Karte zu bekommen. In Full-HD waeren die 16GB schon nach ~20min voll gewesen.
Vorteile:
- Nutzung von verzeichnungsfreien hochwertigen Objektiven moeglich
- Groessere Auswahl an Bildausschnitten vor allem im Weitwinkel-Bereich --> bessere Anpassung an die Hallensituation moeglich
- Grosser Sensor --> hohe Empfindlichkeit, auch in dunkleren Hallen praktisch kein Rauschen oder Artefakte
- Full-HD-Aufnahmen in toller Qualitaet moeglich
- Motion JPEG bietet framegenaue hoechste Bildqualitaet
- Motion JPEG (pro Frame ein JPEG) ergibt riesige Video-Dateien
- SDHC-Karten mit grosser Kapazitaet sind zwar nutzbar, es koennen aber max. 4GB pro Einstellung geschrieben werden --> bei Full-HD <5min, bei HD ~13min in mittlerer Qualitaet
- Akku-Verbrauch ist recht gross, unbedingt Ersatzakku mitnehmen
- Bei meiner Pentax K-5: Keine Highspeed-Aufnahmen moeglich, hoechsten 30fps
- Bei Pentax (und einigen anderen DSLR-Anbietern): Kein AF waehrend des Filmens. Oft WILL man aber auch ausschliesslich manuell Zoomen, von daher nicht zwingend ein Nachteil.
Grundsaetzlich sind mit den allermeisten modernen DSLRS problemlos hervorragende Video-Aufnahmen moeglich. Erste ernsthafte DSLR war dabei die D90 von Nikon, und seitdem hat sich vor allem Sony mit den integrierten DSLR-Video-Features hervorgetan. Aber auch Canon bietet hier gute Moeglichkeiten, und mit meiner Pentax ist das Filmen wie gestern bewiesen auch gut moeglich.
Beweisvideos folgen dann spaeter.
Ciao,
Johannes