Alufolie unter Noppen?

Antworten
Benutzeravatar
HELSEN
Beiträge: 56
Registriert: Di 18. Sep 2012, 11:52
Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
Spielklasse: 3. KK TTVR
TTR: 1270

Alufolie unter Noppen?

Beitrag von HELSEN »

Hallo zusammen.

Ich kenne mich mittlerweile theoretisch auch schon einigermassen gut mit den Auswirkungen von Nachbehandlungen aus, so das ich sie am Tisch relativ gut erkennen kann.(Bleibt nicht aus, wenn man jahrelang in der Kreisklasse rumspielt :-)
Gestern erzählte mir ein Vereinskollege eine sehr seltsame Sichtung.
Er erkannte unter einer "Hochglanz" Palio Noppe eine Alufolie oder sehr dünne Alu-Platte (hatte jedenfalls den Anschein, das es Alu wäre).
Er sprach den Gegner darauf an, und der behauptete ganz trocken, es handele sich um nur um eine Klebefolie.

Ich habe schon einiges gesehen, aber noch nie eine Klebefolie mit Aluminiumbeschichtung.
Andereseits kann ich mir nicht erklären, was das bringen soll.
Wenn er den Untergund seines super geglätteten Belag härter machen will, ist das schon vorteilhaft, aber das erreicht man ja einfacherer, mit mehrfacher Versiegelung des Holzes.

Deshalb meine Frage, ob jemand von euch schon mal sowas gesehen hat, oder sich erklären kann, was das bringen könnte?

Grüßle Harald
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alufolie unter Noppen?

Beitrag von Variatio »

Evtl. handelt es sich um etwas dickere Isolationsfolie (zur Waerme-Rueckstrahlung), so dass da noch eine irgendwie daempfende Schicht ist?
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
HELSEN
Beiträge: 56
Registriert: Di 18. Sep 2012, 11:52
Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
Spielklasse: 3. KK TTVR
TTR: 1270

Re: Alufolie unter Noppen?

Beitrag von HELSEN »

Hmm. Die sind aber relativ dick.
Hier muss es sich wirklich um eine Folie oder sehr dünne Platte gehandelt haben.
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alufolie unter Noppen?

Beitrag von Variatio »

Aluplatte waere natuerlich heftig - locker verklebt koennte das vielleicht ganz interessant sein! :twisted:

Hatte dein Kollege irgendwelche Spielauffaelligkeiten erkannt, die ueber den glatten Palio hinausgingen? Also besonders schnell/langsam, besonders kontrolliert, besonders eklig? In welcher Spielstaerke-Region ist der Spieler unterwegs?
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
HELSEN
Beiträge: 56
Registriert: Di 18. Sep 2012, 11:52
Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
Spielklasse: 3. KK TTVR
TTR: 1270

Re: Alufolie unter Noppen?

Beitrag von HELSEN »

Auffälligkeit (über den üblichen Störeffekt von der behandelten Noppe) war, das er mit dem Palio einen regelmässigen Rückhandschuss, auch auf halbhohe und relativ niedrige Bälle sehr sicher durchführen konnte, und das mit geschlossenem Blatt wie bie NI, so wie mit einer kurzen Noppe.
Das ist üblicherweise recht schwierig mit einer glatten Noppen.
Spielstärke ist 3. KK, Tendenz 2. KK.
80% Spiel über Rückhand, Vorhand nur zum Abräumen per Konter/Schuss von sicheren Bällen.
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alufolie unter Noppen?

Beitrag von Variatio »

Ok, dann wuerde ich reine Alufolie ausschliessen. Zu duenn und labil.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
HELSEN
Beiträge: 56
Registriert: Di 18. Sep 2012, 11:52
Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
Spielklasse: 3. KK TTVR
TTR: 1270

Re: Alufolie unter Noppen?

Beitrag von HELSEN »

Ja, vor allem macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn.
Erhöht weder die Spannung noch die Härte.

Sehr mysteriös halt :roll:
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Benutzeravatar
HELSEN
Beiträge: 56
Registriert: Di 18. Sep 2012, 11:52
Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
Spielklasse: 3. KK TTVR
TTR: 1270

Re: Alufolie unter Noppen?

Beitrag von HELSEN »

/edit
Könnte mir höchsten sowas vorstellen:
http://www.selbstklebefolien.com/Metall ... m--71.html
http://www.amazon.de/Klebefolie-Dekorfo ... B003V04DJA

Kennt das jemand? Ist das vielleicht relativ hart / versteifungsfest?
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Alufolie unter Noppen?

Beitrag von Coxeroni »

Ein dünnes Blech als harte Unterlage für die Noppe?
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
HELSEN
Beiträge: 56
Registriert: Di 18. Sep 2012, 11:52
Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
Spielklasse: 3. KK TTVR
TTR: 1270

Re: Alufolie unter Noppen?

Beitrag von HELSEN »

Ja.
Sowas hatte ich auch in Verdacht. Nur wenn es ein richtiges Blech wäre, müsste man das am Sound schon relativ gut hören.
Und es muss wohl tatsächlich in Richtung Alu oder sehr glatter Oberfläche gehen.
Ist letztendlich aufgefallen dadurch, das auf der Oberfläche die OX-Noppe wohl nicht so gut hält, und sich an den Rändern schon stark gelöst hatte.
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Alufolie unter Noppen?

Beitrag von Coxeroni »

HELSEN hat geschrieben:Ja.
Sowas hatte ich auch in Verdacht. Nur wenn es ein richtiges Blech wäre, müsste man das am Sound schon relativ gut hören.
Und es muss wohl tatsächlich in Richtung Alu oder sehr glatter Oberfläche gehen.
Ist letztendlich aufgefallen dadurch, das auf der Oberfläche die OX-Noppe wohl nicht so gut hält, und sich an den Rändern schon stark gelöst hatte.
Ein sehr dünnes Alublech? :D
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
HELSEN
Beiträge: 56
Registriert: Di 18. Sep 2012, 11:52
Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
Spielklasse: 3. KK TTVR
TTR: 1270

Re: Alufolie unter Noppen?

Beitrag von HELSEN »

Alles möglich.
Habs leider nicht selber gesehen.
War (ist) mir nur mysteriös, was man damit erreichen will.
Härteren Untergrund bekommt man einfach (und legal), indem man das Holz x-mal versiegelt.

Naja. Ein weiteres ungeklärtes Phänomen, ist letztendlich auch nicht so relvant. Man ist halt nur neugierig.
Und hätte ja sein können, das die "dunkle Seite" der Veredler sich mal wieder was neues einfallen lassen haben :D
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Antworten