Moin Zusammen,
zu Glattnoppenzeiten habe ich immer Beläge mit 1,0 Schwamm gespielt, zum Schluss den Curl Caktus.
Als diese dann verboten wurden, bin ich auf OX Beläge umgestiegen, angefangen mit dem DTecs, dann den Dornenglanz, momentan den Desperado.
Seitdem ich aber OX spiele ist (verständlicherweise) mein offensiveres Spiel mit der Noppe gleich gegen 0 einzuordnen, ich bekomme die Noppentops nicht beständig genug auf die Kette, also lasse ich Sie gleich.
Jetzt formt sich in meinem Kopf so langsam die Idee, ob ich nicht auch bei den GRLN mal einen 1,0 Schwamm probieren sollte, um auch auf der RH mal wieder ein paar offensivere Schläge einzustreuen.
Ich habe den Spinbreaker in OX bestellt und hier würde es sich vielleicht anbieten die Bestellung auf einen 1,0 Spinbreaker zu ändern.
Die Frage die mir jetzt auf den Nägeln brennt, welche Schläge gehen dann so gar nicht mehr mit dem Schwamm?
Momentan sind meine Hauptschläge mit den Noppen eigentlich der Druckschupf , der Hackblock und so ein Zwischending von Hackblock und Sense so ca 1,5 bis 2 Meter hinter dem Tisch.
Umstieg von NA OX auf 1,0 Schwamm ?!?
- Noppennoob
- Beiträge: 228
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
- Spielklasse: KL
- TTR: 1510
Umstieg von NA OX auf 1,0 Schwamm ?!?
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Re: Umstieg von NA OX auf 1,0 Schwamm ?!?
Der klassische ox Druckschupf auf US Bälle geht mit Schwamm nicht mehr so gut bzw. überhaupt nicht mehr; also zumindest ich bekomme das nicht hin. Alles andere geht.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
- Noppennoob
- Beiträge: 228
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
- Spielklasse: KL
- TTR: 1510
Re: Umstieg von NA OX auf 1,0 Schwamm ?!?
Also keine große Umstellung nötig?!
Sind denn die Beläge mit Schwamm grundsätzlich schneller oder langsamer, z.B. bei einem TS, den man kurz abtropfen lässt?
Sind denn die Beläge mit Schwamm grundsätzlich schneller oder langsamer, z.B. bei einem TS, den man kurz abtropfen lässt?
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Umstieg von NA OX auf 1,0 Schwamm ?!?
Meine bisherigen (immer nur kurzen) Tests ergaben:
- Offensive (Noppenkonter/topspin) deutlich einfacher
- NI-aehnlicher Block moeglich
- Hackblock am Tisch schwierig bzw. total ineffektiv
- Offensive (Noppenkonter/topspin) deutlich einfacher
- NI-aehnlicher Block moeglich
- Hackblock am Tisch schwierig bzw. total ineffektiv
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Umstieg von NA OX auf 1,0 Schwamm ?!?
Ich habe bei jedem Umstiegsversuch das Problem auf der VH.
Der VH Belag spielt sich komplett anderst.
Den Umstieg auf der RH würde ich hinbekommen, da mir die Vorteile entgegenkommen.
Gruß
Jörg
Der VH Belag spielt sich komplett anderst.
Den Umstieg auf der RH würde ich hinbekommen, da mir die Vorteile entgegenkommen.
Gruß
Jörg
Holz: JZ Project X Crossfire Def
VH : Spinlord Tiger 1,8
RH : Sword Scylla ; ox, rot
1. Bezirksklasse (TTVN)
VH : Spinlord Tiger 1,8
RH : Sword Scylla ; ox, rot
1. Bezirksklasse (TTVN)