OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von Referre »

Die Rendlerhölzer sind doch zügig , habe einen flachen Ballabsprung und sind IMHO besonders gut für
Ox Noppen geeignet.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von MaikS »

Ich habe noch 2 alte Schlager mit Metallschmetterling...aber ich kann mir nicht vorstellen das es sinnvoll ist so ein Holz mit OX Noppe zu spielen. Klar kommen da dann mal Bälle des Todes bei raus, aber wie konstant ist das?
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von Variatio »

Ich denke, der Blitzschlag muesste praedestiniert fuer schnelle Hoelzer sein! :)

Bei schnelleren Noppen wird allerdings wie von Maik erwaehnt die Konstanz leiden.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
grassbeisser
Beiträge: 132
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:46

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von grassbeisser »

MaikS hat geschrieben:Ich habe noch 2 alte Schlager mit Metallschmetterling...aber ich kann mir nicht vorstellen das es sinnvoll ist so ein Holz mit OX Noppe zu spielen. Klar kommen da dann mal Bälle des Todes bei raus, aber wie konstant ist das?
Ich gebe Dir prinzipiell Recht. Aber wie geschrieben spielt sich das Spirit sehr sicher mit BM, D´tecs oder auch Meteorit.
Und mit sicher meine ich konstant.
Natürlich gibt es für einen Abwehrspieler effektivere Kombis,
aber ich bin ja auch eher am Drücken mit den Noppen und vermeide die lange Distanz.

Mit Schwamm sieht es dann schon wieder ganz anders aus, so war mir der D´Tecs z.B. mit Schwamm viel zu unsicher auf dem Spirit, wobei er mit dem Josef gut zu spielen war.
Man kann halt auch bei OFF-Hölzern nicht pauschalisieren.
matzeone51
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:05
Spielklasse: KK

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von matzeone51 »

@Varatio, ich teste gerade ein T11 mit dem Blitzschlag in OX auf der RH und MikyWay Moon Soft 1.9 auf der Vorhand. Du hast recht, geht recht gut, auch mit schnellen Hölzern. Nach einmal Training gestern im Punktspiel das Doppel gewonnen und 2:2 in den Einzeln.
Werde weiter üben ;-)
Beste Grüsse Matze
straftraining
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 19:16
Spielklasse: 2. BK, oben
TTR: 1640

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von straftraining »

Ich hatte hier ein, da ich selbst in dieser Richtung teste, mit OX-Noppen auf einem alten Japan-Korbel mit 94 gramm. Für reines Passiv- und Treib-Schussspiel funktionieren von der Geschwindigkeit eher härtere, bis mittelharte aber dennoch langsamen Noppen, wieder von mir getestete ZEITGEIST oder auch der 531 a von Palio.

Auf meinem Spiel-Holz, das All + ist (ein altes Stiga 2000), verrichtet der d.tecs seine Dienste; einer der Hauptschläge hierbei ist der Hackblock am Tisch. Ich halte meinen Lieblingsbelag auf einem reinen off-Holz für nicht spielbar, da zu schnell. Ich suche nun eine langsame, weichen Noppe, mit der auch der Hackblock einigermaßen sicher machbar ist. Ich werde mir hier mal den Alligator def besorgen und berichten. Möglicherweise habt ihr aber auch andere Anregungen.
BTY Adolescen, Fl, 95 gr, ohne SN / BTY Euro 5, Fl. 93 gr
VH: BTY Tenergy 05, 2,1 mm, schwarz
RH: grass d.tecs, rot, ox

BTY Korbel, Fl. 94 gr., JPN, ohne SN
VH: BTY Tenergy 05, 2,1 mm, schwarz
RH: hellfire, rot ox
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von Whizzkid »

Hat einer schon Erfahrungen mit dem ALC und Schwamm- sowie OX-Noppen?
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Benutzeravatar
AudioRehab
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Okt 2012, 06:35
Spielklasse: BL

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von AudioRehab »

Variatio hat geschrieben:Ich denke, der Blitzschlag muesste praedestiniert fuer schnelle Hoelzer sein! :)
Hey,
ja der Blitzschlag OX ist ein gutmütiger Belag für ein schnelles OFF+ Holz,
ich spiele ihn selbst auf dem Gergely (VH Tenergy 64), der einzige Schwachpunkt ist das ich
kaum Suppe in die Bälle aus der langen Abwehr bekomme :dontknow:
(allerdings wohl ein grundsätzliches Problem des Blitzschlags)
sie kommen aber schön flach, lang & können gut platziert werden, offensiv gelingt leicht
ein "Noppentop" oder ein Konterball mit der Noppe. Abstechen am Tisch ist nicht
mein Ding & daher kann ich kaum darüber berichten, ausser das es durchaus möglich ist.
Chen Weixing // VH: T05 // RH: DG
hhackblock
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 18:22

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von hhackblock »

Whizzkid hat geschrieben:Hat einer schon Erfahrungen mit dem ALC und Schwamm- sowie OX-Noppen?
Ich habe mal das Boll ALC mit einem Badman OX versucht. Die Türmchen waren höher als der Eifelturm. Für mich unspielbar. Aber die VH ... ein Traum. Ich glaube Kogser hat mal Boll Spirit mit dem D.Tecs gespielt. Für mich wäre das nichts, dafür ist mein TT zu unsicher.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen: Je schneller das Holz desto kontrollierter sollte die Noppe sein. Also für das ALC eher in Richtung FL III, P3, CK531A, Talent, Desperado etc.
MPS
D.Tecs
Vega Europe
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von Whizzkid »

Ich habe hier noch einen Feinst soft in 1,5mm und einen D.Tecs 1,6mm
Wie sieht es mit den Schwammversionen aus?
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von MaikS »

Ich habe aus ein wenig Frust über uns Training gestern auch mal wieder eine LN gespielt, einen FL3 mit 1,x Schwamm.
Ging sogar richtig gut. Zwar wenig Abwehr, (auf leere Bälle ultra schwer, aber auf Spin konnte ich Monsterschnitt produzieren) aber dafür Block/Konter/Spin.
Hat gereicht für 5:0 Sätze gg OL Damen und ein 3:1 gg VL Herren. Wenn es nicht in der Saison um irgendwas gehen würde, würde ich das weiter forcieren, so viel Spaß hat das gemacht. Wobei das ganze mit einer guten KN sicher noch besser gehen würde, oder?
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von Variatio »

Wer weiss - vielleicht schaffst du es ja mit GrLN, die 2000 zu knacken! :-)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von MaikS »

Ich kann halt keinen Abstechblock spielen, egal mit welcher GrLN, egal ob ox oder what ever. Vlt auf einem Def Holz, aber das will ich nicht mehr spielen. Gegen manche Gegner ist ein Glanti das Tor zum Sieg. Gegen Topspinangreifer, die den ersten nicht super fest spielen, aber vor allem gg Spieler, die mit Rotation aufschlagen. Das ist fast noch wichtiger als das sie Topspin spielen.
Gegen andere ist es die vorprogrammierte Niederlage, selbst wenn sie schlechter sind.
In der VL vorne ist es super schwer 2000 zu knacken, so oder so. Weil es einfach 3,4 (2100,2050,2040) richtig gute Spieler gibt, gegen die ich so oder so klarer Außenseiter bin, und nochmal 2,3 die einfach richtig gut auf Anti spielen. Mit 5,6 verlorenen spielen schafft man aber den Sprung quasi nicht, weil der Rest einen zu niedrigen TTR hat, und ich diese Hinserie z.B. auch 3 mal nur 1 Spiel gemacht habe, bei 3 ziemlich sicheren Wins.
Noppenjott
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 23:13

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von Noppenjott »

Ich möchte diesen Thread mal hochholen, da ich in Sachen des Holzes "Petr Korbel Off" (nicht SK7) eine Frage habe:
Ich habe gestern das Korbel Off gespielt, VH T64 1,7 und RH Curl P1R ox. Die VH ließ sich richtig gut, vor allem Topspin spielen. Mit dem Curl war ich nicht zufrieden.
Nun stehen mir für das Spiel "Moderne Abwehr" 3 LN-Beläge zur Verfügung: Talon/Dtecs/Desperado. Welcher dieser ox-Beläge könnte am besten zum Korbel passen bzw. sich am besten spielen lassen?
Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Mathduck
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:53
Spielklasse: BOL
TTR: 1800

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von Mathduck »

MaikS hat geschrieben:Ich kann halt keinen Abstechblock spielen, egal mit welcher GrLN, egal ob ox oder what ever. Vlt auf einem Def Holz, aber das will ich nicht mehr spielen.
Das Abstechen am Tisch ist schon ein echtes Problem. Natürlich geht das immer mal und solange man zugespielt bekommt auch recht sicher. Gute Angreifer mit Deinem TTR sind aber in der Lage auf sehr viele Bälle einen Schlagspin anzubringen, auch auf den ersten Hackblock. Und einen Schlagspin am Tisch abzuhacken ist echt sehr, sehr schwer, da man einerseits meistens froh ist wenn man den Schläger überhaupt an den Ball bekommt und andererseits der Ball abgeht wie sonstwas.
Das ging mit Schwammnoppen auf einem DEF-Holz noch halbwegs. Auf einem ALL oder OFF+ wie ich es momentan spiele ist das ein Glücksball. Grundsätzlich finde ich, daß es in ox schwerer ist weil das Holz durchschlägt und Schwamm mehr dämpft als Holz.
Trotzdem gibt es Spieler wie Sauer und Tröger die durchaus in ox auch recht tischnah abhacken können, irgendwie geht es also schon.

Ich persönlich werde die Spielpause nutzen um Richtung MLN, evtl sogar KN zu probieren ob ich welche finde mit denen ich Schlagspins und extrem-Spintopspins blocken und ansonsten noch LN Techniken mit Störeffekt anwenden kann. Zudem wäre etwas mehr Topspinmöglichkeit als die LN Heber noch prima. Mal sehen ob zuerst die Gefährlichkeit weg ist und ich abgeschossen werde oder ob ich die verbesserten Optionen bei noch genug Gefährlichkeit nutzen kann und damit besser werde. Derzeit habe ich den Lion Claw 1,0 schwarz auf der Rückhand. Damit kann ich zumindest auch mal halbwegs sicher auf meinem OFF+ Holz abwehren und auch mal einen Notblock auf Schlagspin spielen. Mal schaun :-)
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von Deserteur »

sder gute seppes hat doch ein "veredeltes" Exemplar, wenn ich mich nicht täusche. Bei Pascal wird von manchen Ketzern ähnliches behauptet (, was ich aber persönlich, nennt mich einen Einfaltpinsel, nicht glaube).
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Noppenjott
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 23:13

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von Noppenjott »

Noppenjott hat geschrieben:Ich möchte diesen Thread mal hochholen, da ich in Sachen des Holzes "Petr Korbel Off" (nicht SK7) eine Frage habe:
Ich habe gestern das Korbel Off gespielt, VH T64 1,7 und RH Curl P1R ox. Die VH ließ sich richtig gut, vor allem Topspin spielen. Mit dem Curl war ich nicht zufrieden.
Nun stehen mir für das Spiel "Moderne Abwehr" 3 LN-Beläge zur Verfügung: Talon/Dtecs/Desperado. Welcher dieser ox-Beläge könnte am besten zum Korbel passen bzw. sich am besten spielen lassen?
Hat niemand eine Idee :( ?
Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Benutzeravatar
Memo
Beiträge: 356
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:49
Verein: TTC Karsau
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1450
Wohnort: Rheinfelden

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von Memo »

ganz klar für moderne Abwher in ox: Dtecs!
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von Cogito »

Noppenjott hat geschrieben: Hat niemand eine Idee :( ?
Doch, haben wir :mrgreen: => viewtopic.php?f=13&t=1068
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
stefan77
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Jan 2013, 16:33
Verein: TSV Marienfelde
Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
TTR: 1570

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

Beitrag von stefan77 »

Ich habe am Tisch mal das ZhangJike mit einem Curl3 alpha R mit 1,5mm gespielt. Ging erstaunlich gut. Da die Noppen nicht sehr lang sind, kann man gut Blocken und Kontern. Das Abstechen auf harte Topspins war hingegen kaum möglich, da sollte man dann einen klassischen Block spielen (mit KN Technik ging das sehr gut). Insgesamt ist der Belag für das offensive LN-Spiel sehr gut geeignet. Weiter weg vom Tisch recht sicher, aber auch relativ ungefährlich.
Antworten