Noppentop mit LN

Alles zu spielerischen Verbesserungen
Antworten
Bilbo
Beiträge: 293
Registriert: Di 18. Dez 2012, 10:44
Spielklasse: VL

Noppentop mit LN

Beitrag von Bilbo »

Hallo,

Wie ist eure Meinung zum Thema Noppentopspin mit langen Noppen. Macht das wirklich Sinn oder ist es besser auf den NI Belag zu drehen? Wann setzt man ihn am besten ein, kann er den RH Schupf eventuell zum großen Teil komplett ersetzen ?
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Noppentop mit LN

Beitrag von Variatio »

Hm, mit Schwamm, oder ohne? Ich denke, mit Schwamm ist er einfacher und kann auch effektiv eingesetzt werden.

Ohne Schwamm trainiere ich seit einiger Zeit so einen "Heber-Noppentop", der über dem Tisch auch gerne mal flipartig ausfällt. Der wird auch immer sicherer, im Spiel kann ich ihn aber definitiv noch nicht einsetzen.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Bilbo
Beiträge: 293
Registriert: Di 18. Dez 2012, 10:44
Spielklasse: VL

Re: Noppentop mit LN

Beitrag von Bilbo »

Ja mit Schwamm. Ich spiele den Curl P1 in 1.5, aber ich wollte die Frage bewusst nicht so sehr auf einen speziellen Noppentyp fokussieren. Ich habe bisher noch niemanden gesehen der mit den Noppen einen Top zieht, Filus z.B. dreht auf den NI Belag, bei Joo ist das mehr ein Schuss.
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Noppentop mit LN

Beitrag von Variatio »

Ich hab' da immer meinen ehemaligen Mannschaftskameraden vor Augen, der auf Bezirksebene mit dem Feint Soft einen wunderbaren Noppentop spielt. Ich denke, bis in die mittleren Ligen hinein (meinetwegen bis VL/OL) kann man damit durchaus erfolgreich sein.

Dass die Weltklassespieler keinen Noppentop spielen, liegt IMHO einfach daran, dass da die Gegner nur drüber lachen. Da fehlt dann im Vergleich zum NI-Top einfach Druck und Spin. ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Bilbo
Beiträge: 293
Registriert: Di 18. Dez 2012, 10:44
Spielklasse: VL

Re: Noppentop mit LN

Beitrag von Bilbo »

Zieht er das Ding dann mehr nach oben, also gewissermaßen auf Spin, oder mehr flach nach vorne ? Zieht er auch gegen Unterschnitt ?
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Noppentop mit LN

Beitrag von Variatio »

Er macht damit im Wesentlichen eine normale lange NI-Topspinbewegung. Gegen US reißt er sie mit dem Handgelenk hoch, höhere Bälle drückt/schießt er eher flach nach vorne.
Das konnte wir im Training ewig machen - ich steche seinen Noppentop mit den den GrLN ab (US), und er zieht mit dem Feint Soft gegen. Da musste er auch nicht zwischendurch ablegen, wie das mit NI-Top der Fall gewesen wäre.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Bilbo
Beiträge: 293
Registriert: Di 18. Dez 2012, 10:44
Spielklasse: VL

Re: Noppentop mit LN

Beitrag von Bilbo »

Scheint also gut zu funktionieren. Vermutlich auch mit anderen langen Noppen.
Die Frage wäre ob das ganze mit NI gefährlicher wäre ?
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: Noppentop mit LN

Beitrag von Whizzkid »

Guck dir mal Videos von Fabian an.
Der hat mit dem P1r auch Noppentes gezogen.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: Noppentop mit LN

Beitrag von Whizzkid »

Whizzkid hat geschrieben:Guck dir mal Videos von Fabian an.
Der hat mit dem P1r auch Noppentes gezogen.
Noppentops. Und Fab meinte ich.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Bilbo
Beiträge: 293
Registriert: Di 18. Dez 2012, 10:44
Spielklasse: VL

Re: Noppentop mit LN

Beitrag von Bilbo »

Whizzkid hat geschrieben:Guck dir mal Videos von Fabian an.
Der hat mit dem P1r auch Noppentes gezogen.
Das sieht mir aber eher nach Schüssen mit einer Topspin-Bewegung aus. 8-)
Benutzeravatar
EvilScientist
Beiträge: 99
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 00:57
Verein: TTC Eppertshausen
Spielklasse: BK

Re: Noppentop mit LN

Beitrag von EvilScientist »

Noppentopspins haben durchaus ihre Berechtigung. Es ist aber wie mit den meisten Noppenschlägen - man muss sich damit sicher fühlen, erst dann bringen sie auch in Drucksituationen etwas.
Störspieler können z.B. völlig auf einen Schupfball mit den Noppen verzichten, wenn sie jeden US-Ball mit einem Noppentop angreifen (können!).
Ich setze den Noppentop immer dann ein, wenn ich mit meinen normalen VH-Topspin nicht durchkomme, etwa gegen sehr sichere KN-Blockspieler. Das ist schon ein bissschen automatisiert, wenn da immer wieder ein Block zurückkommt, dann spiele ich einen Topspin auf der VH mit der Noppe und die Überraschung auf der anderen Seite ist groß :o . Das geht leider schon so weit, dass mein Topspin mit NI auf der VH technisch nicht mehr sauber ist.
Auf der Rückhand klappt der Noppentopspin aber nur im Training. Irgendwie bekomme ich das im Spiel nicht umgesetzt, obwohl ich es schon seit ca. 2 Jahren trainiere und auch schon bei Sebastian Sauer im Kurs war. Im Spiel will der Schlag einfach nicht ankommen :banghead: .
Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Noppentop mit LN

Beitrag von uli »

aus meiner Sicht geht der Noppentop (auch mit ox) besonders gut gegen US!
Hierzu sollte man eine kurze knackige Bewegung ausführen. Der Ball muss nicht besonders fest
sein um effektiv zu sein!
Bei einer TS Bewegung geht der Gegner oft etwas nach hinten und dann sind lockere Noppentops die dann abtauchen sehr effektiv!
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
keule_kf
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Jul 2013, 08:07
Verein: Spvgg 07 Hochheim
Spielklasse: KL
TTR: 1450

Re: Noppentop mit LN

Beitrag von keule_kf »

Hier ein Vid von Lâm Gai, LN auf der RH, wohl Neptune 0,5mm - brachiale VH kombiniert
mit giftiger RH, gerne auch drehend und immer aggressiv:

https://www.youtube.com/watch?v=UcdDAmNAL0M

Einige Vids sind zu finden über einen längeren Zeitraum, stets der gleiche....seeeehr lässige lockere Stil :bravo:

Gruß :)
Holz: Boll All+
VH : AP schwarz 1 mm
RH : Mo Wang 0,6 mm
Otter1978
Beiträge: 150
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:53
Verein: TTF Altshausen
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1667

Re: Noppentop mit LN

Beitrag von Otter1978 »

Hier mal ein Video von Fabian Becker:

https://www.youtube.com/watch?v=fBY71dfiu9w

Mal genau aufpassen. Irgendwann (weiß nicht mehr wann genau, egal das ganze Video ist gut) zieht Fabian einen VH-Topspin mit den Noppen. Hosseini blockt erfolglos. Fabian muss leicht grinsen. Eine sehr gute Idee, mit VH-Topspin mit Noppe den Gegner zu verwirren. Sollte ich eventuell auch mal versuchen.

Gruß Otter

PS: Habs gefunden. Minute 8:05 beim Spielstand 2:0 Sätze und 4:4 Punkte.
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Noppentop mit LN

Beitrag von Referre »

Mit dem Feint Long III sehr einfach machbar
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Noppentop mit LN

Beitrag von uli »

Geht auch mit ox Noppen! Die Fragen sind: welche Spielklasse, wann setze ich den Ball ein und wie oft???

Ich streue einen langsamen "Noppentop" nur gelegentlich ein, wenn ich den Gegner bewegt habe. Platzierung geht mir über Tempo!!
Alternativ als Rückschlag - hier ist es das Ziel den Rhythmus des 3. Balls zu durchbrechen

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Antworten