Seb Sauer nun auch in Potsdam

Hier könnt ihr Spielmöglichkeiten und Spieler-/ Trainergesuche posten!
Ebenso können Lehrgänge angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Arkanius
Beiträge: 71
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 15:55
Verein: SG Geltow
Spielklasse: 2. LK

Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von Arkanius »

Um genauer zu sein bei der SG Geltow. Der Lehrgang findet vom 07.12. - 08.12. statt. Da es hier im Großraum Potsdam, eigentlich ja im ganzen TTVB kaum Materialspieler gibt, die ihre Waffen auch wirklich einzusetzen vermögen, ist es schön mit Sebastian mal einen echten Fachmann an Bord zu haben.

Anmeldung findet Ihr hier unter http://www.noppen-lehrgang.de/index.php ... &Itemid=62

Sportliche Grüße
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: AW: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von Coxeroni »

Ui ganz schön interessant, vielleicht bin ich dabei :-)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Arkanius
Beiträge: 71
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 15:55
Verein: SG Geltow
Spielklasse: 2. LK

Re: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von Arkanius »

So der Lehrgang ist ja nun durch. War sehr interessant dem Meister persönlich mal über die Schulter gucken zu dürfen und auch zu sehen, was doch alles für Kombis gespielt werden. War denn ein Forumsmitglied vor Ort und möchte hier mal ein wenig berichten?
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von moertelsaeckchen »

du vielleicht? 8-)
noppengott
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 13:05
TTR: 1735

Re: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von noppengott »

:puke eierkopf
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von Variatio »

So ganz unrecht hat Olli da nicht. Man sollte da nicht mit zweierlei Mass messen. Wobei ich weder weiss, wie die Leute hier einzeln dazu stehen, noch will ich mich mangels genauerer Kenntnisse selbst dazu aeussern.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von MaikS »

Die Sache ist halt, Sebastian könnte nahezu jedem hier auch mit Brettchen/Holz 5 vor geben. Und mit einer griffigen LN ebenfalls. Er ist einfach so viel besser als nahezu alle anderen auf diesem doch relativ überschaubaren tischnahen "Stör TT" Segment, das es völlig egal ist.
Seine vermittelten Techniken können sowohl mit griffigem Material als auch glattem gespielt werden, jeweils mit leichten Abweichungen, auf die er eingeht, da er jeden Teilnehmer individuell verbessert/coacht.
Daher ist seine persoliche Präferenz beim Spielmaterial doch unerheblich für seine Lerhgänge.
Benutzeravatar
nischtdrin
Beiträge: 95
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:35

Re: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von nischtdrin »

Das verstehe ich nicht. Warum nicht zweierlei Maß? Wenn man gegen Nachbehandlung ist, soll man auch Hölzer, Beläge und Lehrgänge meiden oder wie ist das gemeint?
Super-Groby
Beiträge: 168
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:10
Wohnort: Deutschland

Re: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von Super-Groby »

nischtdrin hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Warum nicht zweierlei Maß? Wenn man gegen Nachbehandlung ist, soll man auch Hölzer, Beläge und Lehrgänge meiden oder wie ist das gemeint?
ich glaube das ist wohl so: :ichweisswas:

wenn man gegen einen Nachbehandler verliert, findet man das grundsätzlich doof :cry:

wenn man vom Nachbehandler gute Tips bekommt, findet man das natürlich gut, weil man doch ein wenig egoistisch ist :)
:cheers:
Zuletzt geändert von Super-Groby am Mo 23. Dez 2013, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Lusor
Beiträge: 352
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:29
TTR: 1624

Re: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von Lusor »

Moin,

MaikS Aussage trifft es auf den Punkt!!!
Ich selber habe nie glatte Noppen gespielt und werde es auch nie tun, aber was die Technik angeht habe ich bei Sebastian stets enorm viel gelernt. Ohne die beiden Lehrgänge bei ihm, wäre ich heute nicht soweit mit Noppe ox gekommen und hätte das Projekt wohl schnell wieder einstellen müssen.

Es ist mir auch im Punktspiel völlig egal ob jemand glatte Noppe spielt oder nicht, Hauptsache ich weiß es vorher, was mich erwartet und kann dementsprechend meine Taktik ausrichten.

Und wie Maik es bereits sagte, drücke Sebastian eine X-beliebige lange Ox-Noppe in die Hand und er seift 99,9 % aller hier Schreibenden locker ein.

Gruß
Lusor
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Benutzeravatar
arrigo
Beiträge: 278
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 07:53
Verein: SV Mindelzell
Spielklasse: Bezirksklasse A
TTR: 1322

Re: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von arrigo »

Lusor hat geschrieben:Moin,

MaikS Aussage trifft es auf den Punkt!!!
Ich selber habe nie glatte Noppen gespielt und werde es auch nie tun, aber was die Technik angeht habe ich bei Sebastian stets enorm viel gelernt. Ohne die beiden Lehrgänge bei ihm, wäre ich heute nicht soweit mit Noppe ox gekommen und hätte das Projekt wohl schnell wieder einstellen müssen.

Es ist mir auch im Punktspiel völlig egal ob jemand glatte Noppe spielt oder nicht, Hauptsache ich weiß es vorher, was mich erwartet und kann dementsprechend meine Taktik ausrichten.

Und wie Maik es bereits sagte, drücke Sebastian eine X-beliebige lange Ox-Noppe in die Hand und er seift 99,9 % aller hier Schreibenden locker ein.

Gruß
Lusor
:2thumps:

Ich habe auch schon 3 Lehrgänge bei Seppes hinter mir und gehe mit Lusors Beitrag völlig konform. Sebastian macht das klasse. Völlig wurscht was er selber spielt!
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Pluto
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Sep 2012, 21:17

Re: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von Pluto »

Es ging doch eigentlich um den Kurs in Geltow und nicht um Seppes Material :klatsch:
Super-Groby
Beiträge: 168
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:10
Wohnort: Deutschland

Re: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von Super-Groby »

Pluto hat geschrieben:Es ging doch eigentlich um den Kurs in Geltow und nicht um Seppes Material :klatsch:
Du hast recht.
Aber dazu schreibt ja leider keiner etwas...
Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Pluto
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Sep 2012, 21:17

Re: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von Pluto »

Na dann werde ich mal...
Zunächst ein großes DANKE an den Ausrichter (er war selbst kein Teilnehmer) für die Mühe und die gelungene Veranstaltung!
Super (große und neue) Halle mit vielen, sehr guten Tischen und sehr gutem Licht.
Es waren 15 Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern vor Ort. Es war so gut wie jede Gruppe vertreten (bis auf Jugend): Männer, Frauen, ältere, mittelalte und jüngere Spieler, verschiedene Leistungsklassen, LN (auch auf der VH?!) mit und ohne Schwamm sowie auch einige K-Noppies.

Im Prinzip war es ein Grundkurs zum Thema: welche Schläge kann ich bevorzugt mit Material spielen.
Es wurden im Paarbetrieb verschiedene Schlagtechniken im Wechsel erprobt (unter Aufsicht von Seb). Der Ablauf war immer gleich: zunächst erklärte Seb die Schlagtechnik und führte sie vor (oft mit geliehenen Schlägern) und erläuterte die zu trainierende Aufgabe. Dabei ging er immer auf unsere "Exoten" wie KN und VH-LN ein ( mit den passenden Schlägern vorgeführt), fragte immer nach, ob alles klar wäre oder noch Fragen offen wären und rief dazu auf, sich auch während der Übungsphase an ihn zu wenden (wurde aber kaum beansprucht).
15 Leute und PAArbetrieb? Richtig! Ein Spieler war immer zur selben Zeit beim Balleimertraining beim Chris. Leider hatten beide wohl den Überblick verloren und so wurde das Balleimertraining am So immer kürzer (tja den Letzten....).
Geübt wurde:
Auf leere Bälle:
-Seitwischer
-geführter Konter
-„gehackter“ Schupfball
-Topspin
-kurz abgelegter Ball
Auf Unterschnitt:
-kurz „angeditschter“ Ball
-Seitwischer
-Topspin
-„gehackter“ Schupfball
Aufschlagannahme,
Eigener Aufschlag,
Blockball.

Darüber hinaus gab es natürlich die Möglichkeit, Material zu testen. Seb war auch so nett, eine Menge Schlägerhüllen und Klamotten zu verteilen (bei freiwilliger Spende).
Viele Spieler nutzten die Möglichkeit, die Mittagspause gemeinsam beim Asiaten bzw. Italiener zu verbringen. Die auswärtigen Gäste waren am Sa.-Abend wohl auch gemeinsam in einem Restaurant mit Seb und Chris.
Es herrschte eine angenehme, freundliche und doch auch konzentrierte Stimmung.
Besonders erfreulich: es gab keinen "Klassendünkel", obwohl die Unterschiede in Erfahrung und Spielklassen schnell zu Tage traten und ja alle den selben Preis zahlten.
Dafür einen Extradank an die Teilnehmer!
Es kam in den Pausen natürlich auch zum Austausch über die regionalen Unterschiede in unserem Sport. Besondere Beachtung fand da unser 4èr Spielsystem (jetzt bis LL): Kommentare wie "was, 5 mögliche Spiele an einem Abend? Ich spiele oft nur zwei...da lohnte sich die lange Anfahrt.." waren nicht selten.
Fazit: sehr guter Grundtechnikenlehrgang mit toller Anleitung in ruhiger Atmosphäre!
Kritik: die Zeitplanung hat noch "Luft nach oben"
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von MaikS »

Wer war denn "Chris" genau?
Arkanius
Beiträge: 71
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 15:55
Verein: SG Geltow
Spielklasse: 2. LK

Re: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von Arkanius »

Chris heißst Pfeifer und ist angehender A Lizenz Trainer aus dem TTVR. Als Ausrichter hät ich auch gern am Lehrgang teilgenommen, war aber arbeitsbedingt leider verhindert, sodass ich immer nur stundenweise reinschauen konnte. Aus diesem Grund hab ich bisher auch nichts geschrieben.

Erfreulicherweise hat sich Seb bereiterklärt im nächsten Jahr einen Wochendtrainerlehrgang zum Thema Ausbildung von Matrialspielern zu machen. Vll gibts dann zukünftig mehr gut ausgebildete Materialspieler.
Arkanius
Beiträge: 71
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 15:55
Verein: SG Geltow
Spielklasse: 2. LK

Re: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von Arkanius »

So kurz vor Weihnachten ist es nun wieder soweit. Sebastian schlägt wieder bei uns in Geltow auf. Vll trifft man ja sogar den einen oder anderen von Euch, denn ich plane diesmal endlich auch mal selber teilzunehmen.
Arkanius
Beiträge: 71
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 15:55
Verein: SG Geltow
Spielklasse: 2. LK

Re: Seb Sauer nun auch in Potsdam

Beitrag von Arkanius »

Also noch knapp 2 Wochen und noch sind einige Restplätze frei. Hat sich zufällig schon jemand hier aus dem Forum angemeldet?
Antworten