Spiel gegen GLN / HalbGLN

Alles zu spielerischen Verbesserungen
Antworten
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von moertelsaeckchen »

Hi,
ich habe gerade gesehen, daß ich wohl in der neuen Runde wieder gegen eine behandelte Noppe spielen muss.
Beim letzten mal habe ich klar verloren.

Wie spielt man dagegen?
Was muss man beachten?
Wie ist die Taktik, Technik etc.?

Danke Vorab
Fuddler
Beiträge: 262
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:41
Verein: TTV Geismar
Spielklasse: BZL
TTR: 3000

Re: Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von Fuddler »

Ganz klar,

Aufschläge variieren, v.a. halblang und lang mit viel US und leer. Danach langsame TS und dann Schuss.
Grobmotoriker
Beiträge: 161
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 23:14
Spielklasse: Kreisliga

Re: Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von Grobmotoriker »

Kommt schwer drauf an, ob der Gegner die GLN zum vorbereiten für den Abschuss nutzt, oder versucht über die Noppe zu punkten. Z.B. Umläuft er die RH? Weswegen hast du denn verloren?
Habe auch einen GLN Akteur ( behandelter Saviga) im Kreis und habe letzte Saison zwei mal gegen ihn gespielt.
Ein paar Küchenrezepte die sinnvoll eingesetzt helfen können:
AS mit wenig Überschnitt in die Noppe, halblang, und den RS, der ja jetzt wenig US hat, per Schlagspin verwerten, am Besten platziert.
Versuchen trocken in die Noppe zu kontern, z.B. nach einem Schupfball in die Noppe.
Aggressiv mit US in die Noppe schupfen, den anschließenden Ball entweder kontern oder im Optimalfall schießen.

Nachdem ich beidseitig NI spiele kann ich dir leider keine noppenspezifischen Tips geben...
Zuletzt geändert von Grobmotoriker am Sa 19. Jul 2014, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Benutzeravatar
a1980
Beiträge: 60
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 15:12
Wohnort: Wien

Re: Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von a1980 »

langes seitenschnitt service/service mit leichten seitenschnitt auf die rh und den nächsten ball abziehen/schlagen. unterschnitt/schnittlos schupfen auf die noppe und dann den nächsten ball auf die schwächere blockseite (ab)ziehen/schlagen. bei return-> wiederholen.
Super-Groby
Beiträge: 168
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:10
Wohnort: Deutschland

Re: Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von Super-Groby »

Es kommt natürlich darauf an, wie der mit der Noppe spielt. Spielt er viel mit Noppe und eher passiv und kaum VH, dann ist's relativ leicht. Spielt er mit dem Ding recht aktiv und viel DS und schlägt jeden höheren Ball mit der VH, dann wird es prinzipiell schwerer.
Also beschreib am besten mal, wie er spielt und was du dagegen versucht hast. sonst bringen die Tips nicht unbedingt was...
Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von moertelsaeckchen »

Hi,
ich habe in der letzten Runde in der Hinrunde gegen ihn gespielt. Ist schon etwas her.
Er hat hauptsächlich mit der Rückhand gespielt. Ich glaube eigentlich auch nicht sehr agressiv.
Hingehalten, geblockt, verteilt. Ab und an kam auch mal eine Vorhand ins Spiel aber recht selten.
DS denke ich war auch immer mal wieder dabei. So ganz genau weiß ich es nicht mehr.

Danke aber schonmal für die Tips :thumpsup: :)
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von hebel_st »

Rollaufschläge weit in die RH.
Zu hohe Return direkt wegklatschen.

Im Spiel musst du ihn beschäftigen. Er darf sich nicht auf einen Schlag einstellen. Was für GLN immer schlecht ist sind leere Bälle halbhoch in die weite RH. --> Türme abschießen.

Ansonsten gib ihm auf die Noppe kaum Schnitt und auf die VH alles was geht.

Ab und an mal wechseln.

Er darf sich nie sicher sein was im Ball ist.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Super-Groby
Beiträge: 168
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:10
Wohnort: Deutschland

Re: Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von Super-Groby »

Das macht Sinn, gute Antwort! :thumpsup:
Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Benutzeravatar
cohan
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:33
Verein: http://www.tv-kirrlach.de/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1502
Wohnort: 68753 Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von cohan »

Hier sieht man gut wie man taktisch gegen glatte Noppen spielt

YouTube

Bei 2:17 ist eine gute Aufschlagvariante ;-)
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: AW: Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von moertelsaeckchen »

Danke schon mal für dir Tips. Ich denke ein paar werde ich, wenn es so weit ist, probieren. Und den Aufschlag aus dem Video muss ich üben [emoji48] . Ich glaube der ist bei manchem Gegner nicht verkehrt [emoji12]
dreienbergerglaguno
Beiträge: 87
Registriert: Di 18. Sep 2012, 08:34
Spielklasse: LL
TTR: 1823

Re: Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von dreienbergerglaguno »

Da du ja selber auch LN spielst, verrate ich dir noch meinen Lieblings-Spielzug gegen GLN: spinreichen TS in die GLN und den daraus resultierenden US-Ball mittels finalem Druckschupf verwerten. Geht auch mit auf VH gedrehter Noppe als brutal durchgzogener Seitwischer ganz hervorragend. ;)
Fehlt Noppen mal die Griffigkeit, nimm's leicht und sei nicht eitel-altgescheid! ;-)
chrisq
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Nov 2012, 13:00

Re: Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von chrisq »

cohan hat geschrieben:Hier sieht man gut wie man taktisch gegen glatte Noppen spielt

Bei 2:17 ist eine gute Aufschlagvariante ;-)
Also ich bin ja auch ein Bewegungslegasteniker und ich wäre wahrscheinlich über den ersten 1m hohen Aufschlag überrascht gewesen, aber wenn ich mich ab den 2en nicht Umstelle und mit der VH abschlage .... :klatsch: :klatsch: :roll:
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von MaikS »

Kommt sehr auf den Gegner an. Gegen sehr "materiallastige" Spieler würde ich es auch so aufziehen wir Amir es beschrieben hat. Ansonsten mal FLACH, leer und kurz bzw halblang diagonal (also gg rechtshänder mindestens aus der eigenen Tischmitte aufschlagen) servieren, immer mal wieder lang schnell in RH einstreuen.
Die meisten Störmaterialspieler haben ein unglaubliches schlechtes Spiel über dem Tisch. Also müssen sie mit der Materialseite tief in die eigene VH kommen, können auf den Ball dann keinen Druck machen und hängen überm Tisch.
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von uli »

viele GLN Spieler mögen es nicht leer angespielt zu werden. Hierauf können Sie nicht drücken und es gibt auch keine Spinumkehr (nix kann man nicht umdrehen 8-) )

Wenn du einige male leer auf die GLN gespielt hast kannst du dir einen Ball zum eigenen Angriff aussuchen - egal was der Spieler mit der GLN macht - der Ball kann nur total leer sein ;)

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von moertelsaeckchen »

Am Samstag steht das besagte Spiel an (falls er denn spielt)
Bin gespannt :evil: 8-)
Otter1978
Beiträge: 150
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:53
Verein: TTF Altshausen
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1667

Re: Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von Otter1978 »

moertelsaeckchen hat geschrieben:Am Samstag steht das besagte Spiel an (falls er denn spielt)
Bin gespannt :evil: 8-)
Video :bravo:
Video :bravo:
Video :bravo:
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Spiel gegen GLN / HalbGLN

Beitrag von moertelsaeckchen »

Ne, Video gibt es leider nicht.

Ich habe leider auch ganz klar verloren.
Keine richtige Motivation, habe gar nicht ins Spiel gefunden. Schlecht bewegt und zuviel nachgedacht. Gaanz schlechter
Abend leider. Das zweite habe ich auch recht klar verloren. Ne ne ne :banghead: :puke
Antworten