LaTex Erfahrungen

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
Antworten
Economist
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 23:24
Wohnort: Bad Segeberg

LaTex Erfahrungen

Beitrag von Economist »

Hallo zusammen :) ,

ich stecke mitten im Studium und ein paar Kommilitonen haben mir von LaTex vorgeschwärmt. Sie würden ihre Aufzeichnungen nur noch über dieses Programm anfertigen, weil man so hervorragend mathematische Formeln einfügen kann.
Hat jemand hier Erfahrungen damit und könnte mir ein paar Tipps geben, welche Programme man dafür braucht etc.

Vielen Dank schon einmal im Vorwege.
Gruß Econ :wink:
Butterfly Tenergy 05 2.1
TT-Manufaktur Zebrano Thunder
TSP Spectol Speed Sponge 1.0
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: LaTex Erfahrungen

Beitrag von Variatio »

LaTeX ist weniger ein Programm, als eine Programmiersprache! ;-)

Ansonsten - ja, um damit laengere wissenschaftliche Texte zu schreiben (Abschlussarbeiten), ist es perfekt geeignet. Man kann sich schliesslich komplett auf den Inhalt konzentrieren, den Textsatz erledigt LaTeX fuer einen. :-)

Arbeitest du unter Windows oder Linux?
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: LaTex Erfahrungen

Beitrag von Variatio »

Hier ist ein schoenes Tutorial fuer den Einstieg:
http://latex.tugraz.at/latex/tutorial

Hier ein paar Editoren im Vergleich:
http://www.otakusoft.com/latex-editoren-im-vergleich/

In meinen LaTeX-Windows-Einstiegsjahren bin ich mit TeXnicCenter gut zurecht gekommen:
http://www.texniccenter.org
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Grobmotoriker
Beiträge: 161
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 23:14
Spielklasse: Kreisliga

Re: LaTex Erfahrungen

Beitrag von Grobmotoriker »

Ich habe jetzt Latex für meine Bachelorarbeit und bin auch Einsteiger und kann dir sagen, dass LaTex insofern ein Traum ist, dass dir das ganze Rumgetue wie in Word komplett erspart bleibt, aber ganz ohne Reibungsverluste geht es aber auch da nicht ....
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Economist
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 23:24
Wohnort: Bad Segeberg

Re: LaTex Erfahrungen

Beitrag von Economist »

Hey super vielen Dank Euch beiden. Das Tutorial ist echt super. Ich schätze mal das braucht einige Einarbeitungszeit, aber wenn man es gut anwenden kann, erspart man sich bestimmt ne Menge Arbeit und Zeit. :thumpsup:

Sportlicher Gruß
Econ

PS: Was habt ihr denn oder studiert ihr beiden denn?
Butterfly Tenergy 05 2.1
TT-Manufaktur Zebrano Thunder
TSP Spectol Speed Sponge 1.0
Antworten