Projekt glanti

Antworten
big_fat_man
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:10
Verein: SV Rissegg
Spielklasse: Landesklasse
TTR: 1704

Projekt glanti

Beitrag von big_fat_man »

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen nach der Saison einen Versuch mit glanti zu unternehmen. :) Ich habe mich vor allem durch die Videos von maik anstecken lassen. ;)

Nun zu meiner frage:
Ich kenne mich in der Welt der glantis noch zu wenig aus. Mit welchem soll ich fangen? Welche schwammstärke? Auf der Vorhand ist mein xiom vega Japan gesetzt. als Holz liegt hier ein kung fu und ein Speer bereit. Funktionieren die mit glanti? Als spielsystem habe ich mir das blockspiel am Tisch vorgestellt.

Wäre super wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

Gruß
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Projekt glanti

Beitrag von Variatio »

Ich glaube, Maik verhilft den GlAntis gerade wieder zu einer unverhofften Bluete! :D
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Brandy
Beiträge: 420
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
Verein: TTG Ottrau/Berfa
Spielklasse: BZK
TTR: 1493

Re: Projekt glanti

Beitrag von Brandy »

Ich betreibe auch propaganda für die GlAntis
Fühle mich diskriminiert :D

Also ich an deiner stelle würde das Kung-Fu testen.
Am sichersten ist der Nightmare und der Abs beide in 1,2.
Kann aber über beide nichts genaueres schreiben da ich den Grizzly/Abs spiele.

WIe schon in Variato seinen Thread erwähnt, dauert es ca nen halbes Jahr bis sich die ersten ergebnisse einstellen.
Ein GlAnti ist halt ernorm winkelabhängig.
Vorteil ist man kann halt ein Störspiel direkt am Tisch aufziehen und du hast einen exoten Status.
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Benutzeravatar
arrigo
Beiträge: 278
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 07:53
Verein: SV Mindelzell
Spielklasse: Bezirksklasse A
TTR: 1322

Re: Projekt glanti

Beitrag von arrigo »

Da klinke ich mich auch mit ein. Sollte ich demnächst irgendwann einmal mein Sauer Spezial bekommen werde ich darauf auch einen Glanti testen :twisted: . Mal sehen was daraus wird. Ich habe damals als der Nightmare herauskam, diesen auf einem TDC getestet und bin eigentlich ganz gut dami zurecht gekommen. Habe mich damals nur noch nicht endgültig an den Glanti heran getraut.
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Beiträge: 510
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
Wohnort: Phoenix
Kontaktdaten:

Re: Projekt glanti

Beitrag von Noppen Matthes »

Brandy hat geschrieben:Am sichersten ist der Nightmare und der Abs beide in 1,2.
Nightmare eher nicht, aber ABS in 1,2 oder Beast in 1,2 sind gut fuer den Anfang; auf Kung Fu sollte das passen (Carbon, relativ hard).
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Projekt glanti

Beitrag von hebel_st »

Also für den Anfang lass die Finger von Gorilla und Grizzly.
Die sind mit dem Orginalschwam so böse schnell.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Benutzeravatar
Defensiv-Anti
Beiträge: 357
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:23
TTR: 1600

Re: Projekt glanti

Beitrag von Defensiv-Anti »

Ich kann euch nur ermutigen.
Auch wenn meine Bilanz gerade im Keller ist (spiele auch höher als sonst), macht mir TT mit Glanti wieder Spass.
Es gab schon viele Gegner die meinten, sie hätten schon gegen viel Material gespielt, aber sowas krummes sei ihnen noch nicht untergekommen.

Habe einige Glantis getestet und empfehle den ABS. Und dann mindestens so lange drauflasen, bis man sich nicht mehr (nicht mal ab und zu) über komische Winkel wundert. Das kann dauern... Erst dann würde ich etwas anderes als ABS in Erwägung ziehen (wenn überhaupt).

Und zum Holz: Nimm das Holz mit dem die Vorhand am besten geht. Sonst hast du die nächsten Monate zwei Problemseiten^^ In meinen Augen ist ein Glanti wenig holzabhängig und für dieses Wenige lohnt es nicht die Vorhand zu schwächen.
Folivora + 729 + ABS
Otter1978
Beiträge: 150
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:53
Verein: TTF Altshausen
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1667

Re: Projekt glanti

Beitrag von Otter1978 »

Mir schwant böses. :o
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
big_fat_man
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:10
Verein: SV Rissegg
Spielklasse: Landesklasse
TTR: 1704

Re: Projekt glanti

Beitrag von big_fat_man »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich habe jetzt mal einen Beast in ninjaschwarz mit 1,2mm Schwamm bestellt. Ob ich den auf das kung fu oder das Speer klebe weiß ich noch nicht.

Habt ihr noch ein paar Tipps wie ich das glanti Spiel am besten lernen? Auf was muss ich achten?

Gruß
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Projekt glanti

Beitrag von uli »

Pack dir einen Off Spieler

Lass dir von Ihm immer schön TS in die RH ziehen und du blockst.
Lass ihn immer schön Roll und kick Aufschläge in den Glanti machen - das sind so die schwierigen Bälle mit dem Glanti.

Bewegung mit Glanti sollten immer kurz und knackig ausgeführt werden. Mit dem Glanti kannst du den Ball nicht führen wie mit LN!

Versuch nicht zu aktiv mit dem Glanti zu spielen. Angriffsbälle sind hiermit nicht so gut spielbar.

Wenn dann der Block und Rückschlag sitzt - such dir ein Kampfschupfer. Mit Ihm kannst du Sicherheit trainieren.

Wenn du dann schnelle Aufschläge sicher zurück spielen kannst, Blocks hin bekommst und den Ball gegen Kampfschupfer im Spiel hälst - na dann bist du "schon" am Ziel :hurra:

Ich werder mich auch noch mal daran wagen - mit keinem anderem Material hat man die gute alte Spinerhaltung so wie mit einem Glanti! das ich dies richtig nutzen kann muss ich aber meine VH wieder etwas aufhübschen und vor allem meine Aufschläge. Bekommst du durch einen guten AS den Ball mit Rotation in den Glanti zurück - :geil: !

Gruß Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Projekt glanti

Beitrag von Referre »

Viel Spass... vergesst bitte nicht, das MaikS eine sehr, sehr gute VH hat und auch über sehr gute Aufschläge verfügt !
Wenn ich mich richtig erinnere, spielt er den GLANTI mit Unterbrechungen auch schon jahrelang !. Ich bleib standhaft, obwohl es mich auch juckt :D
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Top-Spinner

Re: Projekt glanti

Beitrag von Top-Spinner »

Dsa Projekt "Glanti" habe ich mir eigentlich auch vorgenommen...
Voller Euphorie htte ich mir letzte Woceh dann das BEAST in 1,2mm bestellt.
Bisher habe ich ein Paar Schläge damit schon machen können, und ich muss sagen das ich es mir einfacher vorgestellt hatte :twisted:
Leere Bälle gingen zum Erstaunen gut und sicher, aber Blocken von TS die in Grundliniennähe aufschlugen war ein reines Desaster...
Wahrscheinlich werde ich das Projekt erstmal für lange Zeit einfrieren, da ich mit meinem jetzigen Setup sowas von zufrieden bin, und auch obendrein auch noch erfolgreich spiele....

Also, viel Glück und vor allem dauerhafte Motivation...

Was allerdings schön zu sehen war, ist das meine Gegner relativ viele Fehler machten weil sie das Material nicht einschätzen konnten...
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Beiträge: 510
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
Wohnort: Phoenix
Kontaktdaten:

Re: Projekt glanti

Beitrag von Noppen Matthes »

uli hat geschrieben:Wenn du dann schnelle Aufschläge sicher zurück spielen kannst, Blocks hin bekommst und den Ball gegen Kampfschupfer im Spiel hälst - na dann bist du "schon" am Ziel
Und hierfuer sollte man dann so 6-12 Monate veranschlagen um das halbwegs hinzubekommen selbst mit gutem Training/Trainer.
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
big_fat_man
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:10
Verein: SV Rissegg
Spielklasse: Landesklasse
TTR: 1704

Re: Projekt glanti

Beitrag von big_fat_man »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und "Genesungswünsche" :) :twisted:
Anti ist morgen in der Post und wird im Training auf jeden Fall mal angetestet. bin immer noch unschlüssig auf welchem Holz. Aktuell spiele ich das TSP Classic Defense und komme auch gut damit zurecht. Kann mir vorstellen, dass der Anti auf diesem Holz gut funktioniert.
Alternative sind Yinhe Speer oder dann doch das Kung Fu. Ich weiß es nicht... :dontknow:

Was denkt ihr?

Gruß
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Beiträge: 510
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
Wohnort: Phoenix
Kontaktdaten:

Re: Projekt glanti

Beitrag von Noppen Matthes »

big_fat_man hat geschrieben:bin immer noch unschlüssig auf welchem Holz. Aktuell spiele ich das TSP Classic Defense und komme auch gut damit zurecht. Kann mir vorstellen, dass der Anti auf diesem Holz gut funktioniert.
Alternative sind Yinhe Speer oder dann doch das Kung Fu.
Nimm erst mal Dein Wettkampfholz sonst machst Du zu viele Baustellen auf einmal auf, denn Deine VH wird sich vermutlich ohnehin anders spielen mit dem GlAnti drauf anstatt LN ox. So bist Du dann zumindest schon mal an das Holz gewoehnt und kannst dann spaeter immer noch umsteigen, wobei Speer und Kung Fu auch beide funzen sollten.
Viel Spass! :mrgreen:
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Projekt glanti

Beitrag von MaikS »

Noppen Matthes hat geschrieben:
big_fat_man hat geschrieben:bin immer noch unschlüssig auf welchem Holz. Aktuell spiele ich das TSP Classic Defense und komme auch gut damit zurecht. Kann mir vorstellen, dass der Anti auf diesem Holz gut funktioniert.
Alternative sind Yinhe Speer oder dann doch das Kung Fu.
Nimm erst mal Dein Wettkampfholz sonst machst Du zu viele Baustellen auf einmal auf, denn Deine VH wird sich vermutlich ohnehin anders spielen mit dem GlAnti drauf anstatt LN ox. So bist Du dann zumindest schon mal an das Holz gewoehnt und kannst dann spaeter immer noch umsteigen, wobei Speer und Kung Fu auch beide funzen sollten.
Viel Spass! :mrgreen:
So ist es :2thumps:
big_fat_man
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:10
Verein: SV Rissegg
Spielklasse: Landesklasse
TTR: 1704

Re: Projekt glanti

Beitrag von big_fat_man »

Moin, moin zusammen,

ich habe gestern das BEAST erhalten und direkt mit der mitgelieferten Folien. Funktionierte alles problemlos, wie ich finde.
Die ersten 20 Bälle flogen überall hin, ins Netz, hinten raus, auf die eigene Seite... :roll: :D
Mussten den richtigen Winkel sowie den richtigen Balltreffpunkt finden. Solange mein Gegner TS gezogen hat, kam ich im Laufe des abends langsam rein, blocken ging dann doch irgendwann doch ganz gut. Aber sobald ein leerer Ball kam... :klatsch: Hatte absolut kein Gefühl dafür.

Aber, woher soll es auch kommen?! :| Wäre ja langweilig, wenn das von Anfang an gleich super funktionieren würde.

Erstes Fazit:
Grundsätzlich ist das Thema GlAnti nicht vom Tisch, wird aber auf nach der Saison verschoben bzw. nebenbei ein bisschen gespielt. Müssen am Wochenende beim Doppelspiel einen Sieg und ein Unentschieden holen, das ist der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt!! :hurra:

Eine Frage hätte ich noch:
Besonders nach den ersten Bälle, hat jeder Ball eine "DELLE" hinterlassen. :dontknow:
Muss das so sein? :?:
Ich war schon etwas geschockt.

Gruß
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Antworten