Schlagtechniken mit LN

Alles zu spielerischen Verbesserungen
Benutzeravatar
HELSEN
Beiträge: 56
Registriert: Di 18. Sep 2012, 11:52
Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
Spielklasse: 3. KK TTVR
TTR: 1270

Re: Schlagtechniken mit LN

Beitrag von HELSEN »

Irgendwie bin ich jetzt mehr verwirrt als zuvor (bezgl. Seitwischer) :twisted:

Für mich war bisher immer das ein Seitwischer: http://www.youtube.com/watch?v=KOF5Lr1FAfo

Aber ich freue mich schon auf alternative Videos mit der richtigen Technik.
Man lernt ja gottseidank nie aus, und im Zweifel ist eine Variante mehr für einen Noppenspieler immer von Vorteil.
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Benutzeravatar
HELSEN
Beiträge: 56
Registriert: Di 18. Sep 2012, 11:52
Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
Spielklasse: 3. KK TTVR
TTR: 1270

Re: Schlagtechniken mit LN

Beitrag von HELSEN »

uli hat geschrieben:
Addyflint hat geschrieben:
uli hat geschrieben:Den Seitwischwer kenne ich aus dem Lehrgang bei Sebastian anders!

Geht am besten auf leere Bälle.
Schläger parallel zur Platte (9:00 Uhr). Blatt ist 90° geneigt also vertikal.
Schläger wird schnell zum Körper hin gezogen in einer geraden Bewegung. Da ist kein Schwingen des Unterarms in eine oder andere Richtung???
Die Bewegung wird kurz und knackig ausgeführt.
Also zum Körper hingezogen? Das hat mit einem Seitwischer aber nichts zu tun bzw passt das nicht auf den Begriff finde ich ^^. Es ist eher eine Handgelenks als Armbewegung. Aber die von dir beschriebende Technik klingt eher wie eine Art "seitliches Hacken"
Ja, zum Körper hingezogen. Wie du es nennst ist mir egal :dontknow:
Wie gesagt - so kann man sehr gut Lüllerbälle aktiv beantworten!
Schläger gerade zurück zum Körper ziehen?
Aber das ist doch kein Seitwischer, sondern ein Passivblock auf Schlagspin und Schüsse, um Tempo raus zu nehmen :?: :dontknow:
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Benutzeravatar
Addyflint
Beiträge: 242
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:05
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1588

Re: Schlagtechniken mit LN

Beitrag von Addyflint »

Das Video das du gepostet hast HELSEN, entspricht denke ich dem Seitwischer wie ihn Uli kennt. Ich habe das auch erst falsch verstanden, aber mit zum körper Hinziehen meint er, dass der Schläger links vom Körper ist (parallel zur Platte und 90° Schlägerwinkel, Schlägerspitze nach links) und dann der Schläger auf einer horizontalen Linie bis zur Körpermitte gezogen wird. Entspricht auch ungefähr so dem geposteten Video.
Wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich Freitag schonmal Videos mit dem dTecs.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Schlagtechniken mit LN

Beitrag von uli »

Genau so ist es gemeint! Schlägerspitze auf 9:00 Uhr und Blatt 90° geneigt. Nun wird der Schläger gerade zum Körper hingezogen. Je schneller man die Bewegung ausführt je schneller der Ball.

Eine Variation dieses Schlages ist es wenn das Blatt nicht Parallel zum Tisch sondern leicht schräg nach hinten zeigt. So geht der Ball mehr in die weite VH Seite. So kann man Bälle beantworten die ca. Tischmitte gespielt werden.

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 108
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 00:44
Verein: TTSG Weinviertel
Spielklasse: Donic-Liga NÖ
TTR: 2020
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schlagtechniken mit LN

Beitrag von Fab »

Zu den Schlagtechniken hier mal ein kleines Video, das ich gemacht habe, um den Angriff mit langen Noppen zu verdeutlichen:

YouTube
http://www.wernerschlageracademy.com/ti ... chule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Schlagtechniken mit LN

Beitrag von Phoenix »

Hier noch ein Lehrvideo vom Meister Carl Prean

YouTube
Guck nicht so böse Fab :D wenn ich mal so eine gute Schlägerhaltung hätte
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Noppenjott
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 23:13

Re: Schlagtechniken mit LN

Beitrag von Noppenjott »

Habe mal eine Frage an das Noppenfolg, oder auch an andere User, die helfen können: 
Ich spiele moderne Abwehr mit Dtecs ox auf der RH. 
Ich habe von mindestens 2 Möglichkeiten der langen Abwehr gehört: "Einrollen" des Balles oder gerade von hinten/oben nach vorne/unten.
Welcher der beiden Schläge ist richtig oder in welchem Fall einzusetzen?
Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Lusor
Beiträge: 352
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:29
TTR: 1624

Re: Schlagtechniken mit LN

Beitrag von Lusor »

Moin,

@ Noppenjott
Je schneller der Topspin bei Dir ankommt und je dichter Du am Tisch stehst, desto eher wirst Du hauptsächlich von oben nach unten in den Ball gehen. Allein aus Zeitmangel!

Stehst Du weiter hinten, wird die Bewegung meist etwas flacher, sprich geht etwas eher nach vorne Richtung Tisch.

Bekommst Du einen langsamen effetvollen Topspin, kann man auch mal locker und sanft nahezu waagerecht unter den Ball gehen.

Wenn mit einrollen gemeint ist, den Schläger wieder nach oben zu führen am Ende der Bewegung, dann habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht, denn darunter leidet die Kontrolle und die Länge, sprich diese Bälle werden zu lang!

Je senkrechter man den Ball von oben nach unten spielen kann, desto größer wird der Schnitt den man selber generiert, wird die Bewegung etwas flacher oder nicht ganz durchgeführt, nimmst Du den Schnitt etwas heraus. Dies ist wichtig, um auch Schnittwechsel zu generieren. Ansonsten generiert der DTecs fast immer Maximalschnitt!

Gruß
Lusor
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Noppenjott
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 23:13

Re: Schlagtechniken mit LN

Beitrag von Noppenjott »

Danke schon mal, hat noch jemand Hinweise?
Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Noppenjott
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 23:13

Re: Schlagtechniken mit LN

Beitrag von Noppenjott »

Kurze Frage hinsichtlich der Schlagtechnik bzw. der grundsätzlichen Frage Vergleich ox/Schwamm-Noppe in der LANGEN Abwehr:
Man sieht bei Spielern, die bekanntlich lange Noppen mit Schwamm spielen, dass sie eine lange Bewegung von fast Kopfhöhe nach unten machen. Ist das mit einer ox-Noppe grundsätzlich überhaupt möglich?
Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Schlagtechniken mit LN

Beitrag von Cogito »

Lusor hat geschrieben:….
Wenn mit einrollen gemeint ist, den Schläger wieder nach oben zu führen am Ende der Bewegung, ...
Mit Einrollen ist gemeint, dass der Schläger eben nicht einfach nur mit einer Hackbewegung gerade von Oben nach Unten geführt wird, sondern dass die Bewegung konkav verläuft. Und das machen alle hochklassigen Abwehrer, wenn die Bälle der Angreifer hart kommen. Sonst bekommen die die Bälle nicht mehr auf den Tisch und vor allem flach.

YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=CrRienXi6hI&t=82s
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Schlagtechniken mit LN

Beitrag von MaikS »

Cogito hat geschrieben:
Lusor hat geschrieben:….
Wenn mit einrollen gemeint ist, den Schläger wieder nach oben zu führen am Ende der Bewegung, ...
Mit Einrollen ist gemeint, dass der Schläger eben nicht einfach nur mit einer Hackbewegung gerade von Oben nach Unten geführt wird, sondern dass die Bewegung konkav verläuft. Und das machen alle hochklassigen Abwehrer, wenn die Bälle der Angreifer hart kommen. Sonst bekommen die die Bälle nicht mehr auf den Tisch und vor allem flach.

YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=CrRienXi6hI&t=82s
Ich weiß nicht, ob dass der Grund dafür ist. Ich glaube vielmehr, dass man dadurch den Spin variieren und verschleiern kann, je nachdem, in welcher Phase der Bewegung der Ball getroffen wird. Zumindest ist das meine Erfahrung gg wirklich gute Abwehrer.
Antworten