[Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
[Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
Der ein oder andere hat bestimmt schon einmal ein Holz von Peter Freundlieb, tt-piet.de, machen lassen.
In diesem Sammelthread könnt ihr Hölzer bzw. Holzideen vorstellen und diskutieren.
Hier meine beiden älteren Piet-Kombihölzer mit Balsa-Kern:
BAK-A93 (Erle, Abachi, Buche - Balsa 3mm - Ahorn - Kirschbaum)
BAN-A66 (Limba, Elsbeere - Balsa 5mm - Buche - Kirschbaum)
Balsa liegt mir leider nicht. Die Kirschbaum-RH war aber schön knackig.
Da mir mein neues Toni Hold White Spot (5x Pappel) zu leicht ist, habe ich folgende Hölzer gekauft/bestellt:
PAN-16 (Zeder - Mahagoni - Pappel 4mm - Mahagoni - Zeder), 100g und 6mm Dicke.
"Edel THWS" (Mahagoni - Zeder - Pappel 3,3 mm - Zeder - Santos Palisander), 91g und 5mm Dicke.
"ZZPZZ" (Zeder - Zeder - Pappel 3mm - Zeder - Zeder), 91g und 5mm Dicke.
Mit dem PAN-16 wollte ich ein härteres THWS mit ein wenig mehr Störpotential.
Erster Test mit CTT Pogo ox war nicht schlecht. Nächster Test mit Spinlord Dornenglanz ox.
Das "Edel THWS" hat das selbe Ziel, allerdings mit härteren Aussenfurnieren. Hier kommt mein uralter Grass D'Tecs ox drauf.
Das "ZZPZZ" ist dem THWS am nächsten, allerdings deutlich schwerer. Auf der RH wird der Contra D'Tecs ox getestet.
In diesem Sammelthread könnt ihr Hölzer bzw. Holzideen vorstellen und diskutieren.
Hier meine beiden älteren Piet-Kombihölzer mit Balsa-Kern:
BAK-A93 (Erle, Abachi, Buche - Balsa 3mm - Ahorn - Kirschbaum)
BAN-A66 (Limba, Elsbeere - Balsa 5mm - Buche - Kirschbaum)
Balsa liegt mir leider nicht. Die Kirschbaum-RH war aber schön knackig.
Da mir mein neues Toni Hold White Spot (5x Pappel) zu leicht ist, habe ich folgende Hölzer gekauft/bestellt:
PAN-16 (Zeder - Mahagoni - Pappel 4mm - Mahagoni - Zeder), 100g und 6mm Dicke.
"Edel THWS" (Mahagoni - Zeder - Pappel 3,3 mm - Zeder - Santos Palisander), 91g und 5mm Dicke.
"ZZPZZ" (Zeder - Zeder - Pappel 3mm - Zeder - Zeder), 91g und 5mm Dicke.
Mit dem PAN-16 wollte ich ein härteres THWS mit ein wenig mehr Störpotential.
Erster Test mit CTT Pogo ox war nicht schlecht. Nächster Test mit Spinlord Dornenglanz ox.
Das "Edel THWS" hat das selbe Ziel, allerdings mit härteren Aussenfurnieren. Hier kommt mein uralter Grass D'Tecs ox drauf.
Das "ZZPZZ" ist dem THWS am nächsten, allerdings deutlich schwerer. Auf der RH wird der Contra D'Tecs ox getestet.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
Welche Blatt- und Grifform hast du? Gibt's lecker Bildsche? 
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
Ich kopier mal frech aus dem Verkaufsforum:
Das PAN-16 sieht beidseitig aus wie die Kirschbaum-RH (Maße: B15,6xL15,5). Die beiden anderen sind noch in der Herstellung. Griffform stets gerade.Bilder findet ihr in meiner Dropbox-Galerie.
1.
BAK-A93 (inkl. TSP-Griffband)
Größe: B15,5xL16,7
Gewicht: 74g
Aufbau: Erle, Abachi, Buche, Balsa 3,0, Ahorn, Kirschbaum
Einschätzung von Peter: "Die Kombi mit Ahorn-Kirschbaum auf der Rückhand ist sehr gut für LN geeignet."
2.
BAN-A66 (leicht verzogen)
Größe: B15,4xL15,6
Gewicht: 74g
Aufbau: Limba, Elsbeere, Balsa 5,0, Buche, Kirschbaum
Einschätzung von Peter: "Allerdings kann man auch so sagen, dass Vorhand und Rückhand in etwa gleich schnell sind (ALL+/OFF-). Die Vorhand ist spinfreudig und die Rückhand besonders für aktive / agressiv agierende Materialspieler geeignet (flacher Ballabsprung, relativ hartes Anschlaggefühl, gute Spinumkehr."
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
Neue Bilder sind da: Galerie.
PAN-18 "Edel THWS": Mahagoni - Zeder - Pappel 3,3 mm - Zeder - Santos Palisander
PAN-19 "ZZPZZ": Zeder - Zeder - Pappel 3mm - Zeder - Zeder
Ich muss sagen, das Zeder-Deckfurnier des PAN-19 sieht edler aus, als die beiden anderen!
PAN-18 "Edel THWS": Mahagoni - Zeder - Pappel 3,3 mm - Zeder - Santos Palisander
PAN-19 "ZZPZZ": Zeder - Zeder - Pappel 3mm - Zeder - Zeder
Ich muss sagen, das Zeder-Deckfurnier des PAN-19 sieht edler aus, als die beiden anderen!
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
Ein Freund von mir hat die Schläger hinsichtlich Form optimiert (rund geschliffen) und gestern kamen die folgenden Beläge drauf:
PAN-18 (91g): Dawei 388A-4 auf RH (Mahagoni) + Contra Grass D'Tecs ox auf VH (Santos Palisander)
PAN-19 (84g): Imperial Cyber Tacky Japan Soft + Alter Grass D'Tecs ox
Die VH-Beläge sind nur zu Testzwecken drauf, da ich hauptsächlich die RH ausprobieren möchte.
Das PAN-18 hat ausnahmsweise einen konkaven Griff, der auch besser in der Hand liegt.
Das PAN-19 bekommt noch ein Griffband, da hier der gerade Griff etwas schmal wurde.
TT-Piet hatte leider die Maße vertauscht, so dass das PAN-19 "nur" 84g wog. Nach dem Schleifen sind noch einmal ein paar Gramm runter, aber nicht viel.
Heute Abend geht's mit den beiden ins Training...
PAN-18 (91g): Dawei 388A-4 auf RH (Mahagoni) + Contra Grass D'Tecs ox auf VH (Santos Palisander)
PAN-19 (84g): Imperial Cyber Tacky Japan Soft + Alter Grass D'Tecs ox
Die VH-Beläge sind nur zu Testzwecken drauf, da ich hauptsächlich die RH ausprobieren möchte.
Das PAN-18 hat ausnahmsweise einen konkaven Griff, der auch besser in der Hand liegt.
Das PAN-19 bekommt noch ein Griffband, da hier der gerade Griff etwas schmal wurde.
TT-Piet hatte leider die Maße vertauscht, so dass das PAN-19 "nur" 84g wog. Nach dem Schleifen sind noch einmal ein paar Gramm runter, aber nicht viel.
Heute Abend geht's mit den beiden ins Training...
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
-
Fuddler
- Beiträge: 262
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:41
- Verein: TTV Geismar
- Spielklasse: BZL
- TTR: 3000
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
Kann nichts zu den Spieleigenschaften sagen, aber die Verarbeitung ist ja mal nix. Man kann ohne viel Talent und Aufwand ein deutlich besseres Niveau erreichen. Nicht zuletzt die Testeritis-Spezis schauen ja auch genau auf die Optik.
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
Hauptsache die Furniere halten zusammen. Zurechtschleifen kann man selbst oder man lässt es machen.
Mir geht die Optik sonstwo vorbei, wenn die Spieleigenschaften stimmen.
Beim TT-Piet kannst dir auch nur die Furniere bestellen und dir dein Holz selber basteln.
Die Anforderungen scheinen ja nicht hoch zu sein...
Mir geht die Optik sonstwo vorbei, wenn die Spieleigenschaften stimmen.
Beim TT-Piet kannst dir auch nur die Furniere bestellen und dir dein Holz selber basteln.
Die Anforderungen scheinen ja nicht hoch zu sein...
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
Das PAN-19 ist ein Traum. Die ganze Kombi wiegt 148g und spielt sich 1a.
Der Imperial Cyber Tacky Japan Soft (2mm) spielt sich super darauf (mal schauen wie lange).
Der alte Grass D'Tecs ox spielt sich exakt wie mein Hauptschläger (siehe Signatur).
Das PAN-19 ist somit ein erfolgreicher THWS-Nachbau.
Der Imperial Cyber Tacky Japan Soft (2mm) spielt sich super darauf (mal schauen wie lange).
Der alte Grass D'Tecs ox spielt sich exakt wie mein Hauptschläger (siehe Signatur).
Das PAN-19 ist somit ein erfolgreicher THWS-Nachbau.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
Klingt gut!
Wie ist es bzgl. Elastizitaet, Tempo, Dynamik, Anschlaggefuehl?
Wie ist es bzgl. Elastizitaet, Tempo, Dynamik, Anschlaggefuehl?
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
Nächste Woche kann ich das schwere THWS mit dem PAN-19 direkt vergleichen, aber im Vergleich zu meinem neuen, viel leichteren THWS, ist das PAN-19 deutlich besser. Tempo ist ausreichend vorhanden, der VH-Belag hat auch Cohan überzeugt, der mit im Training war. Konnte gestern keine Nachteile erkennen, spielt sich wie mein schweres THWS.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
- cohan
- Beiträge: 187
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:33
- Verein: http://www.tv-kirrlach.de/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1502
- Wohnort: 68753 Waghäusel
- Kontaktdaten:
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
Stimmt.
Der Imperial Cyber Tacky Japan Soft 2,0 hat mich positiv übrrascht.
Spielt sich (für mich) ähnlich wie der Adidas P7.
Ein ticken langsamer und kontrollierter.
Das Obergummi war gestern noch klebrig.
Konnte damit den Ball 20-30cm von der Platte anheben.
Damit lässt sich definitiv sicher maximaler Effet generieren.
In der Schnittabwehr und beim Topspin!
Der Imperial Cyber Tacky Japan Soft 2,0 hat mich positiv übrrascht.
Spielt sich (für mich) ähnlich wie der Adidas P7.
Ein ticken langsamer und kontrollierter.
Das Obergummi war gestern noch klebrig.
Konnte damit den Ball 20-30cm von der Platte anheben.
Damit lässt sich definitiv sicher maximaler Effet generieren.
In der Schnittabwehr und beim Topspin!
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
Das hoert sich ja seeehr interessant an!cohan hat geschrieben:Der Imperial Cyber Tacky Japan Soft 2,0 hat mich positiv übrrascht.
Spielt sich (für mich) ähnlich wie der Adidas P7.
Ein ticken langsamer und kontrollierter.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
Ist halt nur noch die Frage der Haltbarkeit.
Aber wenn sich ein 45€ P7 nur eine Halbsaison spielen lässt, könnte man dafür 3 Imperial Cyber Tacky kaufen
Aber wenn sich ein 45€ P7 nur eine Halbsaison spielen lässt, könnte man dafür 3 Imperial Cyber Tacky kaufen
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
- hebel_st
- Beiträge: 503
- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
- Verein: SV 1965 Gläserzell
- Spielklasse: Kreisliga
- TTR: 1458
- Wohnort: Großenlüder
- Kontaktdaten:
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
ABK-B4:
Limba - Koto - Balsa 3 mm - Abachi 1,0 - Balsa 1,0 - Bubinga
Gewicht 78
Länge 15,5
Breite 15,3
Griff
L 10,5
B u./o. 3,4 / 3,0
T 2,35
Vorhand:

Rückhand:

Limba - Koto - Balsa 3 mm - Abachi 1,0 - Balsa 1,0 - Bubinga
Gewicht 78
Länge 15,5
Breite 15,3
Griff
L 10,5
B u./o. 3,4 / 3,0
T 2,35
Vorhand:
Rückhand:
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm
Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm
Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
die hölzer vom piet können aussehen wie sie wollen,aber sie sind verdammt gut.
fühlt sich einfach wohl mit den hölzern.
und das sagt jemand der eigentlich daran interessiert ist das konkurrenzproduckte
verkauft werden.gut ist eben gut.
mal sehen ob wir nicht eine testaktion mit dem cyper tacky machen.seit der in den foren erwähnt wird
(habe ich entdeckt)wird der gut verkauft,war teilweisse schon ausverkauft.
mal sehen was sich machen läßt.
fühlt sich einfach wohl mit den hölzern.
und das sagt jemand der eigentlich daran interessiert ist das konkurrenzproduckte
verkauft werden.gut ist eben gut.
mal sehen ob wir nicht eine testaktion mit dem cyper tacky machen.seit der in den foren erwähnt wird
(habe ich entdeckt)wird der gut verkauft,war teilweisse schon ausverkauft.
mal sehen was sich machen läßt.
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
Hier noch ein weiteres Pietholz: ABN-87
Limba 0,5 - Limba 0,5 - Abachi 3,2 - Kirschbaum 0,5 - Buche 0,5
Klassischer VH-Aufbau mit richtig harter RH.
Gewicht: 86g
Limba 0,5 - Limba 0,5 - Abachi 3,2 - Kirschbaum 0,5 - Buche 0,5
Klassischer VH-Aufbau mit richtig harter RH.
Gewicht: 86g
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
Vor allem bei dem Preis! Dafür bekommt man doch recht viel TT-Holz fürs Geld.
Für eine gute Optik müsste er das Holz länger bearbeiten und das würde dadurch deutlich teurer. Sein Augenmekr liegt auf den Spieleigenschaften und dies für kleines Geld - finde das absolut ok!
Wer mehr Wert auf Optik legt kann ja bei Ross, oder anderen ein Holz ordern.
Uli
Für eine gute Optik müsste er das Holz länger bearbeiten und das würde dadurch deutlich teurer. Sein Augenmekr liegt auf den Spieleigenschaften und dies für kleines Geld - finde das absolut ok!
Wer mehr Wert auf Optik legt kann ja bei Ross, oder anderen ein Holz ordern.
Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: [Sammelthread] Hölzer von TT-Piet
Mit Griffband ist die Optik sowas von egal 
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.