Volumenbegrenzung

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
Antworten
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Volumenbegrenzung

Beitrag von Cogito »

Ich habe LTE bei Vodafone. Zunächst 7 Mb/s (5 GB) jetzt umgestellt auf 21 Mb/s (15 GB). Heute war es wieder so weit: bis Samstag nur 0,3 Mb/s :banghead: . Mal abgesehen davon, dass ich nur mit 1,5-7 Mb/s surfen kann, meist eher im unteren Bereich.

Jetzt gab es da doch dieses Urteil gegen die Telekom, dass bei Flatrate ein Volumenbegrenzung unzulässig ist. Ich grübele momentan darüber nach, ob das daran lag, dass die Telekom im Vertrag das Wort "Flatrate" verwendet hatte, Das war bei mir vor der Umstellung auch der Fall. Der neue Vertrag sagt nur schmallippig 21 Mb/s (21 GB Volumen).

Wäre es aussichtsreich, ebenfalls zu klagen ? Letzteres müsste wohl sein, denn von sich aus, werden die nichts machen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Volumenbegrenzung

Beitrag von MaikS »

Wie passt Volumenbegrenzung in die Zeit von Netflix/Lovefilm/und co?
Ich schaue mitlerweile so viele Serien/Folgen..Dr. Who, Breaking Bad, Supernatural, BBC Dokus zum einpennen, etc etc über Lovefilm, da wären 21 GB in ner Woche weg.
Vodaone wollte uns das auch UNBEDINGT andrehen, aber solange das keine echte Flatrate ist->no chance.
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Volumenbegrenzung

Beitrag von Cogito »

Leider gibt es zu Vodafone/LTE für mich keine Alternative. Die anderen LTE Anbieter haben noch schlechtere Bedingungen und über Festleitung bekomme ich maximal 0,7 Mb/s.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Volumenbegrenzung

Beitrag von Cogito »

Mist ! Gerade nochmal in SPON nachgelesen:
3. Hat das Gericht der Telekom das Drosseln verboten?

Nein. Aber beim Begriff "Flatrate" gehe der Durchschnittskunde davon aus, eine bestimmte Surfgeschwindigkeit zum Festpreis zu erhalten, so das Urteil. Der Kunde könne nicht mit Einschränkungen rechnen. Das Verständnis des Begriffs "Flatrate" habe sich beim Internetzugang über das Festnetz im Unterschied zum Mobilfunkbereich nicht dahingehend geändert, dass damit per se Einschränkungen in Verbindung gebracht würden.
Es ist also an die Verwendung dieses Wortes in Vertrag und Produktbezeichnung gebunden. Das hat Vodafone bei mir vermieden.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: AW: Volumenbegrenzung

Beitrag von hebel_st »

Im Urteil wird auch expliziet auf Festnetz hingewiesen.
Echte Flatrates für Mobilfunk gibt es nicht.
Aber guck dir doch mal Skydsl an. Da solltest du ne echte Flatrate bekommen.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Benutzeravatar
Defensiv-Anti
Beiträge: 357
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:23
TTR: 1600

Re: Volumenbegrenzung

Beitrag von Defensiv-Anti »

LTE ist doch über Mobilfunk.
Wenn du den letzten Satz liest:
"Das Verständnis des Begriffs "Flatrate" habe sich beim Internetzugang über das Festnetz im Unterschied zum Mobilfunkbereich nicht dahingehend geändert, dass damit per se Einschränkungen in Verbindung gebracht würden."
Dann bedeutet dies, dass im Mobilfunkbereich anscheinend jeder seinen Tarif Flatrate nennen und trotzdem das Highspeedvolumen begrenzen darf.

Auch wenns wahrscheinlich ein blöder Tip ist, da du das bestimmt schon durchgedacht hast: Hast du schonmal an Internet über Kabelanschluss gedacht? Du bist doch Hesse und Unitymedia hat günstige und schnelle Tarife. Dafür brauchst du nur die Kabeldose im Haus, ein gemieteter TV-Kabelanschluss ist nicht nötig.
Folivora + 729 + ABS
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Volumenbegrenzung

Beitrag von Cogito »

Defensiv-Anti hat geschrieben: Auch wenns wahrscheinlich ein blöder Tip ist,..


So ist es, siehe auch
Cogito hat geschrieben:Leider gibt es zu Vodafone/LTE für mich keine Alternative. .. und über Festleitung bekomme ich maximal 0,7 Mb/s.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Volumenbegrenzung

Beitrag von Variatio »

Cogito hat geschrieben:So ist es, siehe auch
Cogito hat geschrieben:Leider gibt es zu Vodafone/LTE für mich keine Alternative. .. und über Festleitung bekomme ich maximal 0,7 Mb/s.
Festleitung != Kabelanschluss!

Zumindest, wenn du mit Festleitung dein Telefon meinst. :ichweisswas:
Kabelanschluss geht ueber's TV-Kabel.

Kuck einfach mal bei unitymedia, wie gut deine Strasse angebunden ist.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Volumenbegrenzung

Beitrag von Cogito »

Variatio hat geschrieben:
Kabelanschluss geht ueber's TV-Kabel.
Ham wa nich' :no: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Volumenbegrenzung

Beitrag von Referre »

Cogito hat geschrieben:
Variatio hat geschrieben:
Kabelanschluss geht ueber's TV-Kabel.
Ham wa nich' :no: .
Kann man aber kaufen, sollte es bereits vor dem Haus rumliegen, wenn nicht, dann nicht :|
Überlege mir das auch gerade ( Jammern auf der Mittwlstation ! ), da die Telekom nicht
Mit den 25Mbit in die Pötte kommt !
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
gothic
Beiträge: 33
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 02:03
Spielklasse: BL
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Volumenbegrenzung

Beitrag von gothic »

Vodafone.. tja, habe schon angerufen und gefragt, was der Sch*** soll! Geht mir so wie Cogito, keine Alternativen vor Ort. Erst war es 1,5 Jahre sauschnell und ohne Volumenbegrenzung. Dann 1. wegen Gebietsstörung 3 wo kein I-net (ok, wurde erstattet) und 2. jetzt die V-Begrenzung und Speed ist auf die Hälfte gesunken. Ist echt nur ärgerlich!!! AW von Vodafone war auch gut: Die 1,5 Jahre Fullspeed/-Limit gab es, weil man bis vor kurzem den Nutzern keine Transparenz für den Verbrauch bieten konnte. Jetzt können sie das endlich. :clap: Danke, großes Kino. Ach ja: Ich könnte aber gerne das neue Paket buchen mit fett Volumen, kostet doch "nur" 40€ mehr lol..
ANTIPOWER!
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Volumenbegrenzung

Beitrag von Coxeroni »

Bei Mobilfunk macht das auch eher Sinn. Wenn jeder mit Fullspeed Saugen dürfte, wären die Kapazitäten schnell erschöpft und jeder hätte Kriechspeed. Ist halt leider ein Problem der Technik an sich
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
Defensiv-Anti
Beiträge: 357
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:23
TTR: 1600

Re: Volumenbegrenzung

Beitrag von Defensiv-Anti »

Man könnte aber durchaus auf eine Geschwindigkeit drosseln, bei der vernünftiges surfen auf normalen Seiten (kein Video usw.) noch möglich ist.
Das was aktuell bei einer Drosselung passiert, ist ja übel^^ Das ist technisch nicht nötig, sondern pure Gängelung.
Folivora + 729 + ABS
Antworten