Holzsuche
-
Weltklasse
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 13:08
- Verein: TV Spaden
- Spielklasse: BOL TTVN
- TTR: 1720
Holzsuche
Hallo,
spiele derzeit das Defplay Senso V3.
Ich suche ein Holz welches:
- etwas steifer ist.
- von der Geschwindigkeit nicht deutlich schneller ist (Kein JSH, Diode)
- einen weichen bis mittelharten Anschlag hat
- einen relativ flachen bis sehr flachen Ballabsprung aufweist
- ein vergrößertes Blatt aufweist ( mind. 162x154mm)
- mind. 80 gramm wiegt
Das Deplay gefällt mir gut was das Feeling und die Schnittentwicklung betrifft, allerdings ist mir der Ballabsprung bei VH-Topspin bzw. Kontern deutlich zu hoch.
spiele derzeit das Defplay Senso V3.
Ich suche ein Holz welches:
- etwas steifer ist.
- von der Geschwindigkeit nicht deutlich schneller ist (Kein JSH, Diode)
- einen weichen bis mittelharten Anschlag hat
- einen relativ flachen bis sehr flachen Ballabsprung aufweist
- ein vergrößertes Blatt aufweist ( mind. 162x154mm)
- mind. 80 gramm wiegt
Das Deplay gefällt mir gut was das Feeling und die Schnittentwicklung betrifft, allerdings ist mir der Ballabsprung bei VH-Topspin bzw. Kontern deutlich zu hoch.
Re: Holzsuche
Hallo,
wenn ich deine Voraussetzungen so sehe,
müßte das BTY Def III genau das Holz sein
welches du suchst.
Hat von den ganzen Def Hölzern den
flachsten Ballabsprung und ist etwas langsamer
als ein Jo See Hyuk oder Diode.
Auch das Victas Koji Matsushita dürfte dem gesuchten
in etwa entsprechen, ist jedoch etwas langsamer
als das Def III.
Beide Hölzer spielen sich recht angenehm und entwickeln
genügend Power auf der Vorhand, und mit Noppe auf der
RH eine sehr gute Kontrolle.
Gruß Andreas
wenn ich deine Voraussetzungen so sehe,
müßte das BTY Def III genau das Holz sein
welches du suchst.
Hat von den ganzen Def Hölzern den
flachsten Ballabsprung und ist etwas langsamer
als ein Jo See Hyuk oder Diode.
Auch das Victas Koji Matsushita dürfte dem gesuchten
in etwa entsprechen, ist jedoch etwas langsamer
als das Def III.
Beide Hölzer spielen sich recht angenehm und entwickeln
genügend Power auf der Vorhand, und mit Noppe auf der
RH eine sehr gute Kontrolle.
Gruß Andreas
Holz: Cogito Code 164 - gerade
VH : Andro Rasanter 42 - 2,0 mm rot
RH : Pimplepark Cluster - OX schwarz
Holz: Cogito Code 169 - gerade
VH : Andro Rasanter 42 - 2,0 mm rot
RH : Pimplepark Cluster - OX schwarz
Wer nicht kämpft, hat schon verloren !
VH : Andro Rasanter 42 - 2,0 mm rot
RH : Pimplepark Cluster - OX schwarz
Holz: Cogito Code 169 - gerade
VH : Andro Rasanter 42 - 2,0 mm rot
RH : Pimplepark Cluster - OX schwarz
Wer nicht kämpft, hat schon verloren !
-
Weltklasse
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 13:08
- Verein: TV Spaden
- Spielklasse: BOL TTVN
- TTR: 1720
Re: Holzsuche
Hi Andreas,
danke für deine Empfehlung. Ich befürchte jedoch das mir das DEF III deutlich zu schnell ist. Für mich ist die Sicherheit in der Abwehr wichtiger als das Tempo. Zudem verfüge ich über eine sehr schnelle Vorhand. ..aber das VKM habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt. Habe nur sorge das der Ballabsprung zu hoch sein könnte. Kann jemand das VKM mit dem Senso V3 kurz vergleichen.
@all ...was haltet ihr vom Joola Chen Defender?
danke für deine Empfehlung. Ich befürchte jedoch das mir das DEF III deutlich zu schnell ist. Für mich ist die Sicherheit in der Abwehr wichtiger als das Tempo. Zudem verfüge ich über eine sehr schnelle Vorhand. ..aber das VKM habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt. Habe nur sorge das der Ballabsprung zu hoch sein könnte. Kann jemand das VKM mit dem Senso V3 kurz vergleichen.
@all ...was haltet ihr vom Joola Chen Defender?
Re: Holzsuche
Ich spiele das VKM. Ich kann es dir aber leider nicht mit irgendwas vergleichen.
Den Ballabsprung empfinde ich aber als hoch, beim VKM.
Den Ballabsprung empfinde ich aber als hoch, beim VKM.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Holzsuche
Mit welchen Belaegen?Weltklasse hat geschrieben:Das Deplay gefällt mir gut was das Feeling und die Schnittentwicklung betrifft, allerdings ist mir der Ballabsprung bei VH-Topspin bzw. Kontern deutlich zu hoch.
Ich kenne das Defplay (und aehnliche langsame Schindeln
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
-
Weltklasse
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 13:08
- Verein: TV Spaden
- Spielklasse: BOL TTVN
- TTR: 1720
Re: Holzsuche
Whizzkid,
danke für die Info, leider habe ich auch vermutet das der Ballabsprung bei dem Holz sehr hoch ausfällt.
@Variatio...das OSP ist ja ne absolute Schönheit...aber vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich eher auf der Suche nach preiswerteren Hölzern Ausschau halte...am liebsten was gebrauchtes...befinde mich derzeit noch in der Testphase und da gebe ich bestimmt keine fast 100 EUR für ein Holz aus.
danke für die Info, leider habe ich auch vermutet das der Ballabsprung bei dem Holz sehr hoch ausfällt.
@Variatio...das OSP ist ja ne absolute Schönheit...aber vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich eher auf der Suche nach preiswerteren Hölzern Ausschau halte...am liebsten was gebrauchtes...befinde mich derzeit noch in der Testphase und da gebe ich bestimmt keine fast 100 EUR für ein Holz aus.
Re: Holzsuche
Das VKM würde schon in dein Beuteschema passen. Sehe das aber auch so wie Whizzkid, der Ballabsprung ist eher höher.Whizzkid hat geschrieben:Ich spiele das VKM. Ich kann es dir aber leider nicht mit irgendwas vergleichen.
Den Ballabsprung empfinde ich aber als hoch, beim VKM.
Ein Holz mit niedrigen Ballabsprung wäre das Stratus Powerdefence. Schneller als das Donic ist es auch. Wäre dir aber vielleicht zu hart.
NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
-
Weltklasse
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 13:08
- Verein: TV Spaden
- Spielklasse: BOL TTVN
- TTR: 1720
Re: Holzsuche
...gibt es eigentlich unter den Abwehrhölzern sowas wie ein Keyshot..sprich
-langsam
-weicher Ballanschlag
-Steif
-Großblatt
-langsam
-weicher Ballanschlag
-Steif
-Großblatt
-
Weltklasse
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 13:08
- Verein: TV Spaden
- Spielklasse: BOL TTVN
- TTR: 1720
Re: Holzsuche
....vorallem wäre mir das Stratus Powerdefence zu klein und wohl zu schnell nachdem was ich darüber gelesen habe. Trotzdem danke für die Empfehlung vorallem auch für die Bestätigung das das Victas einen eher hohen Ballabsprung hat.Kurowsky hat geschrieben:Das VKM würde schon in dein Beuteschema passen. Sehe das aber auch so wie Whizzkid, der Ballabsprung ist eher höher.Whizzkid hat geschrieben:Ich spiele das VKM. Ich kann es dir aber leider nicht mit irgendwas vergleichen.
Den Ballabsprung empfinde ich aber als hoch, beim VKM.
Ein Holz mit niedrigen Ballabsprung wäre das Stratus Powerdefence. Schneller als das Donic ist es auch. Wäre dir aber vielleicht zu hart.
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Holzsuche
Hm, Verteidigerle hat damals direkt hintereinander das TSP 2.5 und das Defplay Senso V3 gespielt. Evtl. waere das TSP 3.5 was? Ist allerdings auch kein Super-Schnaeppchen, aber zumindest guenstiger als das OSP. 
Wobei ich nochmal bzgl. deiner gespielten Belaege nachhaken moechte! Was soll da drauf bzw. was ist bisher auf deinem Defplay?
Wobei ich nochmal bzgl. deiner gespielten Belaege nachhaken moechte! Was soll da drauf bzw. was ist bisher auf deinem Defplay?
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
-
Weltklasse
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 13:08
- Verein: TV Spaden
- Spielklasse: BOL TTVN
- TTR: 1720
Re: Holzsuche
also...Balsa kommt für mich absolut nicht in Frage. Auf der Vorhand klebt zur Zeit der Victas 401 in 2mm drauf. Auf meinen RH Belag warte ich noch...soll ein Curlp1R bzw. Curlp4 mit 1,0mm Schwamm sein.
...übrigens darf das Holz durchaus auch mit Fasern verstärkt sein. Auch wenn der Beitrag in klassische Hölzer gepostet wurde wollte das Thema nicht doppelt posten.
...übrigens darf das Holz durchaus auch mit Fasern verstärkt sein. Auch wenn der Beitrag in klassische Hölzer gepostet wurde wollte das Thema nicht doppelt posten.
Re: Holzsuche
@weltklasse
Ich spiele jetzt DEIN Holz => viewtopic.php?f=20&t=1726
Die Größe lässt sich noch variieren:
M 163x154.5mm
L 166x156mm
Ich spiele jetzt DEIN Holz => viewtopic.php?f=20&t=1726
Die Größe lässt sich noch variieren:
M 163x154.5mm
L 166x156mm
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
-
Weltklasse
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 13:08
- Verein: TV Spaden
- Spielklasse: BOL TTVN
- TTR: 1720
Re: Holzsuche
@cogito
wunderschönes Holz keine Frage...Die Hölzer von OSP sind wirklich klasse was die Optik und Verarbeitungsqualität angeht. Aber auch die Hölzer von Stefan (TT-Manufaktur) sind wirklich klasse. Ich habe ja selbst mal Hölzer gebaut. Leider fehlt mir dafür derzeit die entsprechende Werkstatt aber auch die nötige Zeit sonst würde ich selbst Hand anlegen.
Zum neuen Wiedereinstig in das Abwehrspiel will ich aber keine Exoten testen sondern eher Klassiker. Ich erhoffe mir dadurch schneller zum richtigen Holz zu gelangen da ich dann auf bekannte Hölzer verweisen kann. Ich denke so kann ich leichter Hilfe von anderen Forumsmitgleidern bekommen.
wunderschönes Holz keine Frage...Die Hölzer von OSP sind wirklich klasse was die Optik und Verarbeitungsqualität angeht. Aber auch die Hölzer von Stefan (TT-Manufaktur) sind wirklich klasse. Ich habe ja selbst mal Hölzer gebaut. Leider fehlt mir dafür derzeit die entsprechende Werkstatt aber auch die nötige Zeit sonst würde ich selbst Hand anlegen.
Zum neuen Wiedereinstig in das Abwehrspiel will ich aber keine Exoten testen sondern eher Klassiker. Ich erhoffe mir dadurch schneller zum richtigen Holz zu gelangen da ich dann auf bekannte Hölzer verweisen kann. Ich denke so kann ich leichter Hilfe von anderen Forumsmitgleidern bekommen.
-
Top-Spinner
Re: Holzsuche
@Weltklasse
Da du ja auch das KSL angesprochen hattest, könnte evtl das Nittaku KVU etwas für dich sein!
Steif, weicher Anschlag, mittleres Großblatt, mittlerer Ballabsprung, grandioses Spinpotential auf der VH...
Mir gefiel damals die "kurze" Ballkontaktzeit nicht.
Da du ja auch das KSL angesprochen hattest, könnte evtl das Nittaku KVU etwas für dich sein!
Steif, weicher Anschlag, mittleres Großblatt, mittlerer Ballabsprung, grandioses Spinpotential auf der VH...
Mir gefiel damals die "kurze" Ballkontaktzeit nicht.
-
Weltklasse
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 13:08
- Verein: TV Spaden
- Spielklasse: BOL TTVN
- TTR: 1720
Re: Holzsuche
...hab mal ein paar Meinungen zum KVU gelesen...das KVU könnte wirklich was sein danke für den Tipp...von den Eckdaten gefällt es mir sehr gut und passt ins Beuteschema...du selbst schreibst allerdings das das KVU einen hohen Ballabsprung hat....im Vergleich zu welchen Holz?...Hoher Ballabsprung brauch bzw. will ich ja nicht.
Nächste Frage wo gibt es das in Deutschland...oder hat zufällig jemand hier aus dem Forum eins abzugeben?
Nächste Frage wo gibt es das in Deutschland...oder hat zufällig jemand hier aus dem Forum eins abzugeben?
Re: Holzsuche
Er schrieb, dass es einen mittleren Ballabsprung hat.Top-Spinner hat geschrieben:@Weltklasse
Da du ja auch das KSL angesprochen hattest, könnte evtl das Nittaku KVU etwas für dich sein!
Steif, weicher Anschlag, mittleres Großblatt, mittlerer Ballabsprung, grandioses Spinpotential auf der VH...
Mir gefiel damals die "kurze" Ballkontaktzeit nicht.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
-
Weltklasse
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 13:08
- Verein: TV Spaden
- Spielklasse: BOL TTVN
- TTR: 1720
Re: Holzsuche
Whizzkid hat geschrieben:Er schrieb, dass es einen mittleren Ballabsprung hat.Top-Spinner hat geschrieben:@Weltklasse
Da du ja auch das KSL angesprochen hattest, könnte evtl das Nittaku KVU etwas für dich sein!
Steif, weicher Anschlag, mittleres Großblatt, mittlerer Ballabsprung, grandioses Spinpotential auf der VH...
Mir gefiel damals die "kurze" Ballkontaktzeit nicht.
...ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil
-
Top-Spinner
Re: Holzsuche
Also Ich spiele ja das Defence Pro was baugleich mit dem Matsushita Pro sein soll, welches wiederum gleich sein soll zum VKM
Also mein Defence Pro ist härter und steifer als das VKM mit geringrem Absprungwinkel!
Das KVU dürfte also vom Ballabsrung kurz unterhalb des VKM einzuordnen sein.
Was auch schon erwähnt wurde und ich ebenfalls angespielt habe ist das DefenceIII, der Absprung ist definitv flach...
Mein Defence Pro spielt sich eher wie ein kastriertes JSH
Also mein Defence Pro ist härter und steifer als das VKM mit geringrem Absprungwinkel!
Das KVU dürfte also vom Ballabsrung kurz unterhalb des VKM einzuordnen sein.
Was auch schon erwähnt wurde und ich ebenfalls angespielt habe ist das DefenceIII, der Absprung ist definitv flach...
Mein Defence Pro spielt sich eher wie ein kastriertes JSH
Re: Holzsuche
Ich werfe mal das Joola Flame low mit in den Ring.
Entspricht mMn doch durchaus deinen Anforderungen.
Es ist etwas steifer als das Defplay, das Tempo ist ähnlich und vor allem der Ballabsprung ist flach!
Ich habe beide Hölzer gespielt, Defplay spiele ich noch, ich mag das etwas weichere Gefühl einfach mehr.
Gruß
Entspricht mMn doch durchaus deinen Anforderungen.
Es ist etwas steifer als das Defplay, das Tempo ist ähnlich und vor allem der Ballabsprung ist flach!
Ich habe beide Hölzer gespielt, Defplay spiele ich noch, ich mag das etwas weichere Gefühl einfach mehr.
Gruß
Dies und das, Hauptsache oft was neues...
-
Weltklasse
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 13:08
- Verein: TV Spaden
- Spielklasse: BOL TTVN
- TTR: 1720
Re: Holzsuche
@Top-Spinner
vielen Dank für deinen Vergleich der Hölzer. Das hat mich bestätigt es mal mit dem KVU zu versuchen.
@Giggel
das Flame Low hört sich auch gut an...leider findet man überhaupt keine Testberichte zu dem Flame Low...von daher bin noch nicht so überzeugt von dem Holz.
@all ...was haltet Ihr vom Chen Defender ...neben dem KVU ist das das Holz welches mich von den Testberichten, Eckdaten und Beschreibungen am meisten anmacht
vielen Dank für deinen Vergleich der Hölzer. Das hat mich bestätigt es mal mit dem KVU zu versuchen.
@Giggel
das Flame Low hört sich auch gut an...leider findet man überhaupt keine Testberichte zu dem Flame Low...von daher bin noch nicht so überzeugt von dem Holz.
@all ...was haltet Ihr vom Chen Defender ...neben dem KVU ist das das Holz welches mich von den Testberichten, Eckdaten und Beschreibungen am meisten anmacht