Wie bekomme ich einen neuen ABS richtig glatt?

Antworten
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Beiträge: 510
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
Wohnort: Phoenix
Kontaktdaten:

Wie bekomme ich einen neuen ABS richtig glatt?

Beitrag von Noppen Matthes »

Zum Hintergrund: Ich spiele seit einigen Monaten jetzt ABS 1,2, den ich aus dem Forum gebraucht erworben hatte und der war richtig schoen glatt. :mrgreen: Mit einem "Pflegemittel", alle 2-3 Wochen angewendet, ist er bislang auch schoen glatt geblieben. Jetzt haben ich aber einen neuen ABS bekommen (um andere Hoelzer zu testen) und aus der Tuete hat der eine gewisse Restgriffigkeit, etwas weniger SU und spielt sich insgesamt auch etwas anders. Mit meinem regulaeren "Pflegemittel" wird er jedenfalls nicht glatter.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich den neuen ABS richtig schon glatt und nehme ihm seine Restgriffigkeit?
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Tommi Noppers
Beiträge: 52
Registriert: Di 18. Sep 2012, 09:21
Verein: SV 05 Friedrichroda

Re: Wie bekomme ich einen neuen ABS richtig glatt?

Beitrag von Tommi Noppers »

wenn das der von mir war dann Armor All seidenmatt
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Beiträge: 510
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
Wohnort: Phoenix
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich einen neuen ABS richtig glatt?

Beitrag von Noppen Matthes »

Tommi Noppers hat geschrieben:Armor All seidenmatt
Danke!
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
steve111
Beiträge: 267
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 07:10
Verein: sg dillenburg

Re: Wie bekomme ich einen neuen ABS richtig glatt?

Beitrag von steve111 »

oder auch ab und zu mal vom lidel w5 carcare kunststoffpflege.
das oder auch armorall tiefenpfleger seidenmatt und dein ABS wird arschglatt.
das armorall muss nur gut poliert werden,damit es nicht schmiert.
nur nicht kurz vorm spiel auftragen.es muss immer gut einziehen lassen.
Benutzeravatar
Memo
Beiträge: 356
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:49
Verein: TTC Karsau
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1450
Wohnort: Rheinfelden

Re: Wie bekomme ich einen neuen ABS richtig glatt?

Beitrag von Memo »

In Amerika gibts bestimmt keinen Lidl. :klatsch:

Ansonsten würde ich lieber ein altes Tuch benutzen. Die Oberfläche von ABS hat eine braune ( :puke ) Beschichtigung. Die muss runterpoliert werden
:cheers:
steve111
Beiträge: 267
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 07:10
Verein: sg dillenburg

Re: Wie bekomme ich einen neuen ABS richtig glatt?

Beitrag von steve111 »

Memo hat geschrieben:In Amerika gibts bestimmt keinen Lidl. :klatsch:

Ansonsten würde ich lieber ein altes Tuch benutzen. Die Oberfläche von ABS hat eine braune ( :puke ) Beschichtigung. Die muss runterpoliert werden
:cheers:
können aber doch seine verwanden in deutschland besorgen.
ist aber zz nicht beim lidel im verkauf.
musst warten.nimm armorall seidenmatt.
ich muss leider auch sagen,durch die extreme glätte,warscheinlich verursacht durch den
wechsel von armorall und dem carcare,habe ich kontrollprobleme.
keine ahnung warum?
habt ihr solche erfahrungen auch gemacht?
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Beiträge: 510
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
Wohnort: Phoenix
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich einen neuen ABS richtig glatt?

Beitrag von Noppen Matthes »

steve111 hat geschrieben:ich muss leider auch sagen,durch die extreme glätte,warscheinlich verursacht durch den
wechsel von armorall und dem carcare,habe ich kontrollprobleme.
keine ahnung warum?
habt ihr solche erfahrungen auch gemacht?
Also, mein richtig glatter ABS spielt sich etwas haerter und direkter, was mir persoenlich besser liegt und ich brauch auch nicht so auf gegnerischen Schnitt aufpassen, daher ist fuer mich insgesamt die Kontrolle hoeher. Daher will ich meinen neuen ABS auch richtig glatt bekommen.
Memo hat geschrieben:Ansonsten würde ich lieber ein altes Tuch benutzen. Die Oberfläche von ABS hat eine braune ( :puke ) Beschichtigung. Die muss runterpoliert werden
:cheers:
Danke...werd' ich ausporbieren. :bravo:
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Noppenclown
Beiträge: 23
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 13:39

Re: Wie bekomme ich einen neuen ABS richtig glatt?

Beitrag von Noppenclown »

Wie richtig glatt der muss doch richtig glatt sein aus der verpackung ansonsten schick Ihn an den neubauer zurück..
Benutzeravatar
Memo
Beiträge: 356
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:49
Verein: TTC Karsau
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1450
Wohnort: Rheinfelden

Re: Wie bekomme ich einen neuen ABS richtig glatt?

Beitrag von Memo »

:puke
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Wie bekomme ich einen neuen ABS richtig glatt?

Beitrag von Cogito »

Nimm einen Schwingschleifer natürlich ohne Schleifpapier.

Ein wenig Penaten Babypuder auf den Belag streuen und mit dem Schwingschleifer unter Druck polieren.

Sieht dann gräßlich aus :twisted: . Macht aber nichts. Mit einem zartfeuchten Tuch das Puder abwischen und evtl. mit ein klein wenig Amoral nachpolieren.

Mit dem Puder als Schleifmittel wird die Oberfläche völlig eben.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Tabora
Beiträge: 166
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:49
Spielklasse: Bezirksliga

Re: Wie bekomme ich einen neuen ABS richtig glatt?

Beitrag von Tabora »

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Antworten