Geeignetes Holz für SpinLord Dornenglanz

Antworten
topspinknecht
Beiträge: 19
Registriert: So 26. Mai 2013, 09:30
Verein: Schalksmühler TV
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1500

Geeignetes Holz für SpinLord Dornenglanz

Beitrag von topspinknecht »

Welche Hölzer eignen sich für den SpinLord Dornenglanz?

Ich habe mir testweise den Dornenglanz auf die RH-Seite eines alten Balsa-Holzes montiert und bin leider nicht zufrieden damit. Einige Bälle können zwar besonders bei VH/RH Topspin mit viel Rotation und sehr flach returniert werden.
Jedoch ist die Streuung dabei noch sehr hoch.

Das liegt natürlich auch daran, dass ich erst wieder seit kurzen mit dem Noppenspiel begonnen habe, d.h. an der Technik muss noch gearbeitet werden.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass dieses Holz nicht besonders geeignet dafür ist.

Deshalb würden mich Eure Erfahrungen interessieren - also welche Hölzer spielt Ihr unter Eurem Dornenglanz?

Danke für Eure Erfahrungsberichte. :)
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: Geeignetes Holz für SpinLord Dornenglanz

Beitrag von E-Highlander »

Vereinskollege kommt mit dem Dornenglanz auf einem NSD sehr gut zurecht, Cohan hat ihn auf einem Toni Hold White Spot.
Also recht gegensätzlich ;)
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
druns
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Sep 2012, 14:55
Spielklasse: KL
TTR: 1612

Re: Geeignetes Holz für SpinLord Dornenglanz

Beitrag von druns »

Neben dem bereits erwähnten NSD habe ich den DG mehr oder weniger erfolgreich auch über ein Jahr auf meinem Yinhe Bogen gespielt, das (für mich) eine kostengünstige Alternative zum NSD darstellt.

PS: Glückwunsch zum Verbleib in der Bezirksliga.
Yinhe T-6, Aurus Soft 1,9mm, DG OX
topspinknecht
Beiträge: 19
Registriert: So 26. Mai 2013, 09:30
Verein: Schalksmühler TV
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1500

Re: Geeignetes Holz für SpinLord Dornenglanz

Beitrag von topspinknecht »

druns hat geschrieben:Neben dem bereits erwähnten NSD habe ich den DG mehr oder weniger erfolgreich auch über ein Jahr auf meinem Yinhe Bogen gespielt, das (für mich) eine kostengünstige Alternative zum NSD darstellt.
Danke für die Info, werde mir mal ein paar Infos zu diesem Holz besorgen.
druns hat geschrieben:PS: Glückwunsch zum Verbleib in der Bezirksliga.
Danke!
Das war schon ernüchternd wie die Saison verlaufen ist.
Ist gerade nochmal gut gegangen.
druns
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Sep 2012, 14:55
Spielklasse: KL
TTR: 1612

Re: Geeignetes Holz für SpinLord Dornenglanz

Beitrag von druns »

topspinknecht hat geschrieben:
Danke für die Info, werde mir mal ein paar Infos zu diesem Holz besorgen.
Soweit ich weiss wird das Holz jetzt unter der Bezeichnung "Arbalest Bogen" verkauft. Die Infos zum Holz findest aber vermutlich weiterhin unter dem alten Namen.
Yinhe T-6, Aurus Soft 1,9mm, DG OX
Benutzeravatar
HELSEN
Beiträge: 56
Registriert: Di 18. Sep 2012, 11:52
Verein: TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein
Spielklasse: 3. KK TTVR
TTR: 1270

Re: Geeignetes Holz für SpinLord Dornenglanz

Beitrag von HELSEN »

Hab ihn auf dem Balsa Fitter 2.5 und dem Andro Fibercomp gespielt, und harmoniert super mit beiden Hölzern!
Blade: TSP Balsa 3.5 / FH: Joola Samba+ 2,0 / BH: SpinLord Dornenglanz ox
Elvis56
Beiträge: 33
Registriert: Do 27. Sep 2012, 18:10

Re: Geeignetes Holz für SpinLord Dornenglanz

Beitrag von Elvis56 »

Auf yinhe schild super schnitt mit dornenglanz.
Benutzeravatar
cohan
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:33
Verein: http://www.tv-kirrlach.de/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1502
Wohnort: 68753 Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Geeignetes Holz für SpinLord Dornenglanz

Beitrag von cohan »

Variatio war mit NSD und ist aktuell mit dem BBC 9-10-9 oder 8,5-10-8,5 unterwegs.
viewtopic.php?f=19&t=3

Für mich ist momentan das Toni Hold White Spot die beste Kombi,was Kontrolle und unangenehme Bälle für den Gegner angeht.

Die KFD-Serie der Tischtennismanufaktur darf man aber auch nicht als geeignete Hölzer vergessen.

Wie offensiv ist denn Deine Vorhand?
Was für Hölzer hast Du denn schon gespielt?
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
topspinknecht
Beiträge: 19
Registriert: So 26. Mai 2013, 09:30
Verein: Schalksmühler TV
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1500

Re: Geeignetes Holz für SpinLord Dornenglanz

Beitrag von topspinknecht »

cohan hat geschrieben:Wie offensiv ist denn Deine Vorhand?
Meine Vorhand ist schon recht offensiv, d.h. ich spiele vorwiegend druckvolle Topspins gerne auch aus der Halbdistanz, ggf auch Sidespins.
cohan hat geschrieben:Was für Hölzer hast Du denn schon gespielt?
Meine letzten beiden Hölzer waren das YinHe T-6 und das Bty Keyshot alpha.
Antworten