Tenergy 05

Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Tenergy 05

Beitrag von Cogito »

Erster Kontakt mit dem T05 zu RI-Zeiten. Weder darauf noch auf den danach gespielten Schindeln war ich mit dem Belag glücklich:
- VH-Block sehr anfällig, sehr oft hinten hinaus
- Anleiern ging nicht, immer volles Rohr
- fehleranfällig

Diejenigen, die damit klarkamen, habe ich immer beneidet um
- die sehr effektiven Aufschläge
- den vielen Spin/Schnitt in ihren Bällen bei gleichzeitig hohem Druck (das ist der Unterschied zu den klebrigen Chinesen)
bedauert habe ich sie ob
- des astronomischen Preises; das ist allerdings relativ, wenn ich bedenke, wieviel € ich auf der Suche nach äquivalenten Belägen ausgegeben habe.


Nachdem ich jetzt zu meiner allergrößten Überraschung auf meinem 7p-2a.7t Off-Holz mit dem T05 immer besser zurechtkomme, wohnen zwei Seelen in meiner Brust
- der TT-Spieler freut sich, auch endlich zu profitieren
- der homo oeconomicus windet sich vor Qualen; diesen Geiern von BTY jetzt doch die Knete in den Rachen zu stopfen.

Meine Planung:
- nur jeweils 1 T05 im Haus. Auf dem Ersatzholz klebt z.B. der 5Q. Sollte ich das Ersatzholz tatsächlich mal brauchen, werde ich den Abend auch damit überleben.
- nur 2 T05 im Jahr, was ca. 4 sonstigen Belägen der 30,- € Klasse bzw. 6-7 Belägen der Variatio-Klasse entspricht.


p.s. kaum zu fassen: das ist hier der erste Fred über das Teil.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Super-Groby
Beiträge: 168
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:10
Wohnort: Deutschland

Re: Tenergy 05

Beitrag von Super-Groby »

Ich kann deine Ökonomischen Gesichtspunkte voll verstehen, mir geht's da recht ähnlich.
Aber es überwiegt die Spielfreude :mrgreen:
Was soll ich dagegen tun? :roll:
Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Tenergy 05

Beitrag von Referre »

bin auch wieder :oops: rückfällig geworden ...
Gruss aus Südtirol
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Lusor
Beiträge: 352
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:29
TTR: 1624

Re: Tenergy 05

Beitrag von Lusor »

Ich war auch 3 Jahre T05-Jünger, bin jetzt aber zu den etwas fehlerverzeihenderen T05FX seit November 2012 bzw. T64 auf meinem aktuellen Testholz gewechselt.

Aktuell der T64 in 1.9mm auf dem Defence II..... ein Traum bislang nach 3 Trainingsabenden!!!!


Gruß
Lusor

P.S. Tenergy bleibt Tenergy bei der Schnittentwicklung, habe noch nichts besseres gefunden!!!
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Benutzeravatar
Noppov
Beiträge: 114
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 23:33
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1600

Re: Tenergy 05

Beitrag von Noppov »

Cogito, wieviel % deiner jährlichen TT Kosten macht ein T05 aus?
TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Lusor
Beiträge: 352
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:29
TTR: 1624

Re: Tenergy 05

Beitrag von Lusor »

Das ist in % schwer auszudrücken, denke ich, Promille sind eher angesagt.... :cheers:
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Tenergy 05

Beitrag von Cogito »

Noppov hat geschrieben:Cogito, wieviel % deiner jährlichen TT Kosten macht ein T05 aus?
Das will ich garnicht wissen :x .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
ed von schleck
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:18

Re: Tenergy 05

Beitrag von ed von schleck »

Der preis ist auch relativ.

Die konkurrenzprodukte von esn sind auch nicht mehr viel billiger.

Ich höre imnernoch von vielen spielern dass die haltbarkeit des og ca. 2:1 zugunsten des tenergy ist.

Ein extrem viel spielender teamkollege spielte damit die ganze rr. Er meinte einen besonders guten erwischt zu haben.

Wenn ich dagegen die hexer hd von seinem dauertrainingspartner sah...

Er zeichnet sich durch extrene spins aus, die oft drüber geblockt werden. Neu mit dem hd auch prima. Dann liess er in der mitte der serie nach und seine beläge glichen einer schlittschuhbahn.

Hat dann zwei neue draufgepackt und war wieder besser.

Er fährt also auch nicht billiger.

Ein xiom vertragsspieler aus der ol kommt im jahr auf 24 beläge.

Fazit:

Solange bty nicht auf 65 oder 70 euro geht ist es ein nullsummenspiel.

Ich selbst, ohne training, habe einen t05 gebraucht. Noch einen bryce speex auf dem ersatzschläger und das wars.
Das og vom 05 ist immernoch spielbar nach 22 ms spielen und drei oder viermal ner stubde training.
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Tenergy 05

Beitrag von Deserteur »

Wenn ich mir die Preispolitik von anderen anschaue ( bis auf ein paar Chinamarken, habe noch keine Erfahrung mit
Spinlord ) geben die sich alle nicht viel bzw. würde ich dem Tenergy immer noch einen Vorteil einräumen. Ich habe bisher von Andro und Joola mir die Beläge von anderen anschauen können, die angeblich dem Tenergy recht nahe kommen. Sie waren nur nach der Hälfte der Zeit, in der Ich meinen G3 ausgewechselt habe, unspielbar. Da die Tenergies angeblich noch haltbarer sind als meine geliebten Beläge würde ich bei Donic, Tibhar usw. den Daumen runter machen, da ich mein Material doch recht selten wechseln will um größtmöglich Konstanz zu erwischen. Mit der zunehmenden Menge an Material steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schrottexemplars und das ist für ich verschwendete Zeit. Da das bei den Tenergies anscheinend auch recht selten vorkommt noch ein Pluspunkt für den Tenergy.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
ed von schleck
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:18

Re: Tenergy 05

Beitrag von ed von schleck »

Meine erfahrung:

10 tenergys blind gekauft bekommt man 5 normale, 2 schrott, 3 gute. Selektiert man die leichten raus umgeht man den schrott.

Was mich bei esn massiv stört:

Die erste verkaufte serie beinhaltet fast nur gute exemplare. Anscheinend sortiert man massiv aus. Danach ließ bei jedem mir bekannten esn die qualität massiv nach.

Aber dafür kommt nach kurzer zeit immer eine selected edition, eigentlich nur für vertragsspieler, aber ich kenne soooo viele leute die die dinger bekommen. Sogar fast jeder 50% vertragler.

Die sind besser aber auch nichr haltbarer.

Beeindruckt bin ich von mancher profiversion. Das sind mmn. z. T. ganz andere beläge als wie in den verkauf gehen.


Bei uns kam mal ein ehmaliger dttl akteur zum training, der vor meinen augen seine roxons aus der verschweissten, andresaussehenden verpackung nahm und mit free chack aufklebte.

Wahnsinnstempo und spin. Und die beläge stanken widerwärtig...

Da sind mir die tenergys lieber. Da hat die grundversion schon einen hohen level.
Benutzeravatar
Memo
Beiträge: 356
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:49
Verein: TTC Karsau
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1450
Wohnort: Rheinfelden

Re: Tenergy 05

Beitrag von Memo »

Was wiegt denn ein guter T05 :D ?
tommes
Beiträge: 179
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:36
TTR: 1703
Wohnort: Osterode

Re: Tenergy 05

Beitrag von tommes »

@Ed
Mich würde auch interessieren, was ein Tenergy in 1,9 und in 2,1 mit verpackung so wiegen sollte, wenn es ein guter Tenergy 05 werden soll.
Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Benutzeravatar
Church
Beiträge: 47
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 15:59

Re: Tenergy 05

Beitrag von Church »

tommes hat geschrieben:@Ed
Mich würde auch interessieren, was ein Tenergy in 1,9 und in 2,1 mit verpackung so wiegen sollte, wenn es ein guter Tenergy 05 werden soll.
Problem ist in einer Packung sind 6 Tenergys, will man also einen gewichtsselektierten T05.
Muss der Händler sagen wir mal 1200 Euro für 4 Packungen abdrücken, damit er aus 24 Belägen "selektieren" kann.
Ich habe mal eine 6 er Packung gekauft (Mannschaftseinkauf) die waren alle so um die 90 gr.
Ich weiß nicht ob man sagen kann desto schwerer um so besser, aber für mich trifft es zu.
Mein 2.1mm T05 auf der VH hat 96 gr., habe mal einen mit 91 gr, bekommen.
Der war irgendwie flummihaft, kann man schlecht beschreiben.
Nach 2 mal Training und einmal Balleimer ging alles so wie gehabt bzw. war kein wirklicher Unterschied zu merken.

Ist halt die auch die Frage welche Spieler (Spielstärke etc.) mit solchen Extrawünschen zu ihrem TT Dealer kommen?
Die meisten bestellen einfach im Netz und gut ist.
Ganz dumm ausgedrückt in vielen Spielklassen ist es egal ob man einen schweren T05 hat oder einen leichten.
Der Belag alleine macht es nicht, ist halt nur ne Nebenbaustelle das Material.
Hauptbaustelle ist zu 95% immer Athletik, Technik, Trainingsqualität etc. und ja ein T05 hat einen schnittigen Schupf und man kann damit auch schnittig aufschlagen :twisted:
Aber das funktioniert auch mit billigeren Gummis ganz gut.
Nutze oft auf der RH einen Klassiker, mit dem kann ich in der Regel immer schön kurz und sehr schnittig aufschlagen.

Gruß church
Benutzeravatar
martinspinnt
Beiträge: 845
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:59
Verein: TTC St. Gallen

Re: Tenergy 05

Beitrag von martinspinnt »

Hoi zäme

Ich hab dem Tenergy 05 vor etwas zwei Monaten auch wieder eine Chance gegeben. Was soll ich sagen, Traumbelag auf der VH aber schlecht für die Noppe. Der Neptune 0.6 spielte sich deutlich unkontrollierter mit dem T05 auf der VH. Also runter das Teil und volle Konzentration auf Apollo I medium 2.1 und dem Dian Chi Booster. Der Apollo spielt sich nicht sehr fehlerverzeihend macht jedoch Schnitt ohne Ende und lässt den T05 ein bisschen alt aussehen. Die ganzen China-Pros spielen alle ihre DHS-Beläge mit hartem Schwamm und Tuning auf der VH. Für mich ist das auf jeden Fall auch der stimmige Weg, weil ein solcher Belag sich super auf meinem hochelastischen Hornet spielt und für genügend Stabilität der LN sorgt. Geld spielt letztlich eine untergeordnete Rolle und ich will mein optimales Material, damit ich mich auf das Tischtennnisspielen konzentrieren kann und nicht ständig das Gefühl hab, dass es noch vielleicht noch einen besseren VH-Belag in Form eines Tenergys gibt ;)
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
stefan77
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Jan 2013, 16:33
Verein: TSV Marienfelde
Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
TTR: 1570

Re: Tenergy 05

Beitrag von stefan77 »

Du kannst auch den Tenergy Boostern oder Frischkleben, da soll er richtig gut sein. Zum Nachbehandeln sag ich jetzt nichts.
Benutzeravatar
martinspinnt
Beiträge: 845
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:59
Verein: TTC St. Gallen

Re: Tenergy 05

Beitrag von martinspinnt »

stefan77

Mag sein, mein Problem ist mehr das, dass mir der Schwamm zu weich ist und die LN dadurch einen unangenehmen Katapult entwickelt. Das mit den getunten Tenergys hab ich auch schon gehört. Müsste ich mal einfach so zum Spass austesten. Hab noch ein T25 rumliegen ;)
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Tenergy 05

Beitrag von MaikS »

Die Selected Version ist keinen deut schlechter als ein durchschnitts Tenergy, nur härter. Leider durch einen anderen Schwamm sehr sehr hart (aktuell glaube ich 50°), daher überlege ich zur Zeit auf den 425er umzusteigen. Nur den gibt es nicht als Selected Version.
Für mich lohnt sich ein Tenergy nicht. Ich bekomme nicht wirklich mehr Spin raus, und das OG baut nicht bedeutend langsamer ab als beim Rhyzm. Für Spieler mit eher frontalem Treffpunkt kein Problem, für Spieler wie mich die extrem tangential treffen (und dadurch auch immer wieder Luftlöcher oder Kantenbälle schlagen :-( ) ist das OG leider wichtiger als der Schwamm diesbezüglich.
Und für einen Tenergy kann ich mir durchschnittlich >2 Rhyzm kaufen
ed von schleck
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:18

Re: Tenergy 05

Beitrag von ed von schleck »

Zum gewicht:

Alle die ich kenne versuchen 97 gr. zu bekommen. Je schwerer desto härter.

92 gr. geht fast schon in richtung 05fx.

Je härter desto besser vertragen sie sich auch mit den boostern ;-)
stefan77
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Jan 2013, 16:33
Verein: TSV Marienfelde
Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
TTR: 1570

Re: Tenergy 05

Beitrag von stefan77 »

martinspinnt hat geschrieben:stefan77

Mag sein, mein Problem ist mehr das, dass mir der Schwamm zu weich ist und die LN dadurch einen unangenehmen Katapult entwickelt. Das mit den getunten Tenergys hab ich auch schon gehört. Müsste ich mal einfach so zum Spass austesten. Hab noch ein T25 rumliegen ;)
Der T25 ist ja richtig hart (für einen Japanbelag),aber ist der gleiche Schwamm, zum Testen sicherlich ok.
Benutzeravatar
martinspinnt
Beiträge: 845
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:59
Verein: TTC St. Gallen

Re: Tenergy 05

Beitrag von martinspinnt »

MaikeS

Ich hab noch nie von einer "Selected Version" des T05 gehört. Gibt es diese Version nur für Vertragsspieler?
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Antworten