@Bilbo:
Diesmal kann ich Deine Aussage absolut unterschreiben!
Ich spiele nur Abwehr um meine VH ins Spiel zu Bringen.
Damit genau das funktioniert müssen 2 Dinge gegeben sein:
- Sicherheit über alles (5-6 Bälle muss man schon am Stück bringen können)
- Guten Schnitt in der Abwehr(muss nicht "Mördersense" sein, aber genug das die Bälle nicht geschossen werden können)
Ich denke alle Spieler die hier über einen Curl 1.5 oder Dtecs 1.6 nachdenken,
ist die Grundvorraussetzung Sicherheit bewußt. Es geht hier nur darum bei vorhandener Sicherheit
den "besseren/persönlich passenderen" Belag zu finden.
Ich persönlich z.B. bin von Anfang an sehr gut & sicher mit der griffigsten Noppe überhaupt gestartet:
- Joola Octopus mit 1.1 mm Schwamm
Diese Noppe habe ich 2-3 Jahre gespielt und in der Zeit mein LN Spiel weiter entwickelt,
die Sommerpause 2012 habe ich dann für intensive Tests genutzt.
Ich habe getestet wie ein Blöder und wie mach anderer hier mehrere hundert Euro in Material investiert ...
Fazit:
Für mich ist der DTecs in 1.6 mm zur Zeit die beste Wahl. Interessant hierbei ist, das ich den DTecs
in 1.2 mm unkontrollierter als den 1.6 mm finde.
Grund: Beim 1.2 mm schlagen manche Bälle bis aufs Holz durch manche nicht, dadurch ist das
Anschlagverhalten ist meinen Augen nicht linear! Beim 1.6 ist der Schwamm zwar schneller
aber das Absprungverhalten linearer und für mich besser zu handeln und zusätzlich kann ich
damit noch besser kontern und schießen.
Aber die Diskusion DTecs 1.6 vs 1.2 gibt's hier schon öfters und ich will sie an dieser Stelle nicht neu
entflammen.
Ich kann mir auch gut vorstellen das ich in 2 Jahren vielleicht "reif bin" für den P1R,
vielleicht auch nicht abwarten
Ein letztes Mal zu Thema Griffigkeit:
Definieren wir mal eine Skala von 1-10, wo 10 die höhste Griffigkeit darstellt,
dann würde ich folgendes Ranking aufstellen:
10 Punkte:
- Joola Octopus, FL III
9 Punkte:
- Joola Badmen Reloaded
8 Punkte:
- Curl P1R
7 Punkte:
- DTecs
Also ist der DTecs bestimmt nicht die griffigste Noppe am Markt,
gehört in meinen Augen aber definitiv noch zur Kategorie grLN.
Ich kann auf jeden Fall auf leere Bälle Unterschnitt erzeugen!
In diesem Sinne,
Greetz Data