Seite 2 von 3
Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: Mi 14. Aug 2013, 22:39
von Magic_M
Schick, die Hölzer.
Aber iiiirgend etwas kommt mir daran bekannt vor.

Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: Mi 14. Aug 2013, 23:41
von Tabora
Sag bloß, Lieblingstauschpartner

Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: Do 15. Aug 2013, 00:17
von bamboole
Hat evtl. noch jemand ein herrenloses Nittaku Endless daheim? Ein Vereinskollege sucht dieses langsame und kontrollierte Abwehrholz.
Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: Do 15. Aug 2013, 07:33
von Tabora
Mensch Udo,
hier geht es um echte Raritäten, nicht um Mainstream! Dafür gibt es iruiru

Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: Di 20. Aug 2013, 07:38
von Tabora
BTT: Ein Nittaku Jie Schöpp habe ich noch ausgegraben. Die Version wiegt 89 Gramm, ist auch schon ein paar Jährchen älter und hat den schönen Knopf, der das Drehen erleichtern soll! Ein echt langsames Holz
PS: Bei berechtigtem Interesse abzugeben...
Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: Di 20. Aug 2013, 15:26
von Magic_M
Schönes Holz.

Das müsste aus einer der aller ersten Serien sein, hat also mit Sicherheit einen Sammler-Wert.
Das Holz hat zwar auf einer Seite ein paar winzige Macken an den Kanten, aber offensichtlich nichts wesentliches.
Du entwickelst dich ja zu einem richtigen Nittaku-Spezialisten.

Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: Di 20. Aug 2013, 15:33
von Tabora
Danke

Das Holz dürfte allerdings tatsächlich schon einige Jahre unbeachtet bei mir im Karton gelegen haben, ausgegraben war also wörtlich gemeint. Für eine doppelte Familienzusammenführung fehlen jetzt nur noch ein Shake Offence und ein CWA. Mal schauen...
Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: Di 20. Aug 2013, 19:54
von destroy11
Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: Di 20. Aug 2013, 20:46
von Magic_M
@destroy11
Holz 3 gehört ja eigentlich mir.

It's
Magic.
Holz 4 passt nicht unbedingt hier rein. Hier geht es ja um Nittaku-Raritäten.
Aber einen Thread für Stiga-Raritäten sollten wir unbedingt auch noch aufmachen.
Da kann ich auch so einiges beitragen.

Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: Di 20. Aug 2013, 21:02
von destroy11
[quote="Magic_M"]
@destroy11
Holz 3 gehört ja eigentlich mir.

It's
Magic.
eigentlich

wird`s nix verkauft :p
Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 07:26
von Magic_M
Als ich mich vor einigen Wochen entschloss, mein restauriertes NSA an den ursprünglichen Besitzer zurück zu geben, habe ich mir gedacht: "Oh Mann, hoffentlich bereust du das nicht irgend wann." Aber irgend ein guter Geist scheint das wohl beobachtet zu haben, denn siehe da, schon habe ich Ersatz gefunden, dieses mal zwar kein NSA aber dafür ein noch viel schöneres
Nittaku Shake Power
Dieses Holz ist mindestens genau so rar und in Europa praktisch gar nicht zu bekommen.
Und was noch besser ist: das Holz ist unbespielt und wurde mit Originalverpackung geliefert.
Blattgröße: 16,2 x 15,3 cm / Blattstärke: 5,1 mm / Gewicht: 68g
Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 07:28
von Magic_M
Hier noch mal auf einem Bild vereint: mein neues "Shaking-Duo".
Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 09:33
von Tabora
Tolle Hölzer! Das Shake Power würde ich ja zu gern mal spielen

Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: Fr 6. Dez 2013, 08:45
von Magic_M
Na, dann gefallen dir ja vielleicht auch diese Schmuckstücke.
It`s magic.
Magic ALL - Magic Off - Magic Solution
Witzig dabei: das Magic ALL ist aufgrund seines Gewichts (93g) schneller als das Magic OFF (75g).
Damals waren die Toleranzen innerhalb einer Holzreihe wesentlich größer als heute.
Ich hatte auch schon ein Magic ALL mit 79g und ein Magic OFF mit 98g,
also die genau umgekehrte Gewichtsverteilung gegenüber diesen beiden Hölzern.
Allerdings waren die beiden Hölzer längst nicht in so einem Top-Zustand wie diese drei Exemplare.
Highlight dieser drei Hölzer ist aber natürlich das Magic Solution.

Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: So 22. Dez 2013, 15:34
von Magic_M
Nun sind die "Shaking-Brothers" komplett
Von links nach rechts (von oben nach unten): Shake Defence, Shake Allround, Shake Offence, Shake Power
Ich könnte mir vorstellen, dass ich einer der ganz wenigen (wenn nicht sogar der einzige) bin,
der im Besitz aller vier Hölzer ist.

Und bis auf das NSA sind alle Hölzer im Top-Zustand.
Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: So 22. Dez 2013, 15:40
von Cogito
Magic_M hat geschrieben:....
Highlight dieser drei Hölzer ist aber natürlich das Magic Solution.
Oh, ich dachte das Non Plus Ultra wäre das Magic_M

.
Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: So 22. Dez 2013, 20:29
von Magic_M
Cogito hat geschrieben:Oh, ich dachte das Non Plus Ultra wäre das Magic_M

.
Den Regeln der Grammatik entsprechend müsste es natürlich "
der Magic_M" heißen.
Rein spielerisch ist der aber ganz bestimmt nicht das Non Plus Ultra.
Oder hast du vielleicht noch ein "Magic M" für mich?
Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: Di 11. Feb 2014, 16:39
von Sichel&Säge
Anbei 2 neue Nittaku Holzraritäten aus den 80 er Jahren
- js-3, 5-schichtiges Holz All+/Off-
- ph-1. 5 schichtiges Holz All+/Off-
Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 20:21
von Magic_M
Die scheinen beide ziemlich unbekannt zu sein. Ich habe zumindest noch nichts von diesen Hölzern gehört.
Berichte doch mal, wie sie sich spielen. Preislich war es ja zumindest ein Schnäppchen.

Re: Nittaku-Holz-Raritäten
Verfasst: So 22. Feb 2015, 15:22
von highfly70
sQuare hat geschrieben:Zum CWD hätte ich auch noch offene Fragen, da ich selbst ein Exemplar besitze:
- - Meines Wissen gab es beim CWD unterschiedliche Blattgrößen, die mit dem Produktionsjahr zusammenhingen. Ich war da immer der Meinung, dass die älteren Modelle ein etwas größeres Blatt gehabt hätten. Stimmt das so und wenn ja, wie sehen da die Maße im Bezug auf das Alter aus?
- Es gab auch ein CWD mit zwei durchgehenden Rillen auf der RH-Seite des Griffes. Bei diesen Exemplaren müsste es sich um die älteren Modelle handeln, oder?
Mein Exemplar hat nebenbei "nur" die folgenden Blattmaße: 16,0 x 16,3cm (Breite x Höhe).
Ich meine aber, es wurde nie verkleinert.
Hallo sQuare,
auch ich hatte das Vergnügen mit dem CWD zu spielen. Und zwar bereits als Jugendlicher in den 80ern

Insgesamt habe ich drei verschiedene Hölzer gespielt, und du hast Recht. Die Blattgröße wurde irgendwann verkleinert. Weiß nicht genau warum, aber vielleicht um das Holz dem schneller werdende Spiel anzupassen?
Auch wann weiß ich nicht genau, aber das letze Holz, welches ich regulär gekauft hatte war ca. 87-89 und dieses war mit kleinerem Blatt. Mein Trainer hatte auch zwei bis drei dieser Hölzer und das Älteste war ohne Metallschild am Griffende.
Der Unterschied zwischen groß und kleiner war deutlich. Das große schwingt mehr und fühlt sich deshalb langsamer an, genial für Schnittabwehr mit dünnerem Belag (z.B. 1.3 Magic Carbon) und variablem Spiel auf der VH. Das kleinere ist meiner Meinung etwas steifer und schneller, daher meiner Meinung nach eher Allround als Defense. Aber mit der gleichen genialen Rückmeldung. Super geeignet für Topsins aus der Halbdistanz und Schnittwechsel. Auch für Ballonabwehr ;.)
Zu den Datails des Aufbaus kann ich wenig sagen. Ich hatte die Info mal, aber weiß nur noch, dass Hinoki dabei ist.
Welche Aufbau die Zwischenfuniere (RH etwas dicker und langsamer, VH dünner, schneller) haben weiß ich nicht.
Ein kleineres CHD hab ich noch, zu dem ich ab und zurück gehe. Zum Gewicht der Varianten kann ich leider auch nichts sagen. Mein CWD ist nochmal etwas verkleinert und hat nur 80 g.
Das CDA würde ich gerne spielen, aber meine Benühungen es zu bekommen waren bisher erfolglos. Vielleicht geht ja hier was?
Toll zu sehen, dass diese Hölzer immer noch geschätzt werden. Schade nur, dass die Auswahl an aktuellen Nittaku Hölzern in Europa dünn ist. Danke hier an nittaku.tt, die versuchen der Marke zumindest eine einigermaßen adäquate Plattform zu geben. Wenn ich mich informieren will gehe ich auf
http://www.paddlepalace.com/
der Distributor in den USA. Dort gibt es aktuell 61 Nittaku Hölzer und gute Berichte.
Ich komme immer wieder zu Nittaku Hölzern zurück: aktuell Greenschank und demnächst eine schon jetzt wieder Rarität da nicht mehr produziert und auch aus Japan nicht mehr lieferbar: Piecea - 5 gleichmäßig verteilte Schichten Hinoki
Gruß highfly70