ich finde das der octo viel näher am P1r ist als am FL II.
Vergleich Octopus mit Feint Long 2
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
Den FL II habe ich jahrelang in 0,5 gespielt. Der Belag ist für mich DER Allround Belag unter den Noppen. Warum ich den nicht mehr spiele, weiß ich nicht wirklich
Den Unterschied zum Octo sehe ich darin das der Octo erst ein wenig "weich" gespielt werden muß. Ich empfand die Gummimischung des Octo als härter und den Octopus als schwieriger zu spielen. Genauso schwierig wie den Curl P1r z.B.
ich finde das der octo viel näher am P1r ist als am FL II.
ich finde das der octo viel näher am P1r ist als am FL II.
-
Top-Spinner
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
@Whizzkid:
Den Vegleich zwischen den Octopus 1,0 und FLII 1,1 hatte ich schon beschrieben wenn man sich den Thread von Anfang an durchliest...
Hat sich auch nichts verändert von meiner subjektiven Meinung 
Den Vegleich zwischen den Octopus 1,0 und FLII 1,1 hatte ich schon beschrieben wenn man sich den Thread von Anfang an durchliest...
-
Top-Spinner
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
So,
der FLII und der neue Tenergy 64 in 1,7mm wurden bisher 2x a 2Std. getestet und für gut befunden...
Kontern klappt defenitiv besser mit dem FLII trotz des geringeren Schwammes gegenüber des Octo!
Nachteilig ist die höhere Griffigkeit des FLII in der AS-Annahme sowie bei weichen Tops auf die Grundlinie!
Da besteht noch Verbesserungsbedarf!
Zum Vergleich vom Tenergy zu Tenergy mag ich mir noch kein Urteitl bilden, da dieser immer etwas Einprügelzeit braucht...
der FLII und der neue Tenergy 64 in 1,7mm wurden bisher 2x a 2Std. getestet und für gut befunden...
Kontern klappt defenitiv besser mit dem FLII trotz des geringeren Schwammes gegenüber des Octo!
Nachteilig ist die höhere Griffigkeit des FLII in der AS-Annahme sowie bei weichen Tops auf die Grundlinie!
Da besteht noch Verbesserungsbedarf!
Zum Vergleich vom Tenergy zu Tenergy mag ich mir noch kein Urteitl bilden, da dieser immer etwas Einprügelzeit braucht...
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
Ich werde nach der Vorrunde auch mal den FL2 in 0,5mm testen.
Ich muss aber sagen, ich habe nicht wirklich Grund dazu.
Ich bin mit dem FL2 total sicher geworden und stehe momentan 10:1.
Da muss ich gar nichts verändern. Aber interessieren tuts mich schon.
Ich muss aber sagen, ich habe nicht wirklich Grund dazu.
Ich bin mit dem FL2 total sicher geworden und stehe momentan 10:1.
Da muss ich gar nichts verändern. Aber interessieren tuts mich schon.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
-
Top-Spinner
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
Also bei der US-Verteidigung kann ich mit dem 0,5 Schwamm schon ordentlich Schnitt generieren, nur in der HD muss ich etwas aufpassen das mir der Ball nicht zu hoch steigt!
Am Tisch kann ich sehr aggressiv setzen und auch US Bälle hart liften bzw. sogar schon fast schießen! Allerdings ist hier Vorsicht bei eher zurückhaltender Spielweise angesagt! Mann muss schon extrem schnell unter den Ball gehen, ansonsten geht die Murmel beim normalen Schupf gerne mal ins Netz! DS ebenfalls gut, solange man fest genug gegen den Ball geht.
Aufgrund der höheren Griffigkeit ist das Fehlerpotenzial angestiegen im Gegensatz zum Octo! Aber DS ist eh nicht so meine bevorzugte Technik da spiele ich eher Lifts!
Das Kontern geht wunderbar solange der Ball nicht zu weit an die Grundlinie kommt! Vom Gegner geblockte Tops können gerade weggeschlagen werden! Desto härter ich diese Bälle aktiv wegblocke, desto weniger Ekelfaktor. Obwohl ich beim FLII eh keine feststellen konnte.
Am Tisch kann ich sehr aggressiv setzen und auch US Bälle hart liften bzw. sogar schon fast schießen! Allerdings ist hier Vorsicht bei eher zurückhaltender Spielweise angesagt! Mann muss schon extrem schnell unter den Ball gehen, ansonsten geht die Murmel beim normalen Schupf gerne mal ins Netz! DS ebenfalls gut, solange man fest genug gegen den Ball geht.
Aufgrund der höheren Griffigkeit ist das Fehlerpotenzial angestiegen im Gegensatz zum Octo! Aber DS ist eh nicht so meine bevorzugte Technik da spiele ich eher Lifts!
Das Kontern geht wunderbar solange der Ball nicht zu weit an die Grundlinie kommt! Vom Gegner geblockte Tops können gerade weggeschlagen werden! Desto härter ich diese Bälle aktiv wegblocke, desto weniger Ekelfaktor. Obwohl ich beim FLII eh keine feststellen konnte.
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
@ Whizzkid
wenn Du mit dem 1mm FL II zufrieden bist, dann gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
Die Unterschiede sind so maginal...
In der langen Abwehr hast Du minmalen (theoretischen) weniger mit dem 0,5mm.
Warum theoretischen? Weil ich es bezweifel das Du in der Lage bist jederzeit den maximum US zu generieren, der mit einer LN möglich ist. Geht sicher 95% aller LN Spieler so. Mal bekommt man halt ein richtiges Pfund rein, weil zufällig alles zusammen kommt, man steht richtig, man spielt die perfekte Technik, man trifft den Ball optimal und ein anderes mal steht man nicht ganz so gut, spielt die Technik etwas unsauberer und trifft den Ball nicht richtig?
Ich finde es besser weiter an seiner Technik und der Taktik zu arbeiten um in sein Spiel/system zu kommen, als aus Fun auf sein vertrautes Gefühl zu verzichten und seine Techniken wieder und wieder umstellen zu müssen (auch wenn es nur minmale Anpassungen sind).
Wenn Du Interesse hast, dann könnte ich Dir etwas Material zu kommen lassen, was einem weiterhilft. Übungen, wichtige theoretische kenntnissen usw.
wenn Du mit dem 1mm FL II zufrieden bist, dann gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
Die Unterschiede sind so maginal...
In der langen Abwehr hast Du minmalen (theoretischen) weniger mit dem 0,5mm.
Warum theoretischen? Weil ich es bezweifel das Du in der Lage bist jederzeit den maximum US zu generieren, der mit einer LN möglich ist. Geht sicher 95% aller LN Spieler so. Mal bekommt man halt ein richtiges Pfund rein, weil zufällig alles zusammen kommt, man steht richtig, man spielt die perfekte Technik, man trifft den Ball optimal und ein anderes mal steht man nicht ganz so gut, spielt die Technik etwas unsauberer und trifft den Ball nicht richtig?
Ich finde es besser weiter an seiner Technik und der Taktik zu arbeiten um in sein Spiel/system zu kommen, als aus Fun auf sein vertrautes Gefühl zu verzichten und seine Techniken wieder und wieder umstellen zu müssen (auch wenn es nur minmale Anpassungen sind).
Wenn Du Interesse hast, dann könnte ich Dir etwas Material zu kommen lassen, was einem weiterhilft. Übungen, wichtige theoretische kenntnissen usw.
- EvilScientist
- Beiträge: 99
- Registriert: Mo 15. Okt 2012, 00:57
- Verein: TTC Eppertshausen
- Spielklasse: BK
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
Ich habe den FL2 zuerst mit 0,5mm Schwamm gespielt und bin dann auf den 1,1mm Schwamm umgestiegen, weil damit auf leere Bälle mehr Unterschnitt möglich ist. Gerade wenn mein eigener Angriffsball in die RH geblockt wird, geht damit soviel eigener Schnitt, dass die Gegner immer wieder überrascht sind und den vermeintlich schnittarmen Ball ins Netz ziehen.
Das war gestern Abend gegen einen Blockkünstler absolut spielentscheidend.
Das war gestern Abend gegen einen Blockkünstler absolut spielentscheidend.
Kann ich so bestätigen. In der langen Abwehr kann ich keinen Unterschied in der Schnittentwicklung feststellen, da ging mit dem 0,5mm Schwamm aber schon genug. Da ist der Maximalschnitt sicherlich nur noch von der eigenen Technik abhängig.HOLGI hat geschrieben:@ Whizzkid
wenn Du mit dem 1mm FL II zufrieden bist, dann gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
Die Unterschiede sind so maginal...
In der langen Abwehr hast Du minmalen (theoretischen) weniger mit dem 0,5mm.
...
Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
@ whizzkid
Du hast eine PN
Du hast eine PN
-
Top-Spinner
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
So,
bin doch wieder beim Octopus
Jetzt mit 0,5mm Schwamm!
Gründe dafür gibt es nicht...
Gestern Punktspiel mit 1:1 eigentlich erfolgreich beendet, das verloeren einzle im 5. zu 12 verschenkt
Lag aber eher an der mangelnden Beinarbeit und Körperspanung!
Die Bälle vom FLII waren allerdings alle etwas zu hoch, gehe wieder zum Octopus zurück, letztes Wort
bin doch wieder beim Octopus
Jetzt mit 0,5mm Schwamm!
Gründe dafür gibt es nicht...
Gestern Punktspiel mit 1:1 eigentlich erfolgreich beendet, das verloeren einzle im 5. zu 12 verschenkt
Lag aber eher an der mangelnden Beinarbeit und Körperspanung!
Die Bälle vom FLII waren allerdings alle etwas zu hoch, gehe wieder zum Octopus zurück, letztes Wort
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
Wenn die Bälle zu hoch werden musst du den Arm mehr nach unten durchschwingen.
Also die Bewegung länger ausführen.
Also die Bewegung länger ausführen.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
-
Top-Spinner
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
Octopus ist und bleibt meine Nummer 1.
Freitag war sofort die Sicherheit wieder da, und ichkonnte mich komplett auf den Angriff konzentrieren weil die Rh fast so gut wie dicht war. US ist sehr sehr gut! Etwas mehr als beim FLII kann aber natürlich wie immer Technikbedingt sein!
Mit dünnen sdchwamm spiele ich wohl doch noch mit am besten.
Freitag war sofort die Sicherheit wieder da, und ichkonnte mich komplett auf den Angriff konzentrieren weil die Rh fast so gut wie dicht war. US ist sehr sehr gut! Etwas mehr als beim FLII kann aber natürlich wie immer Technikbedingt sein!
Mit dünnen sdchwamm spiele ich wohl doch noch mit am besten.
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
Das stimmt schon ist aber in Bezug auf resultierenden max. Schnitt doch von der jeweiligen Kombi abhängig. Mit der einen bekommt man wenn man richtig steht brachialen US rein und mit der anderen nur guten... und das blei gleicher Technik, was zu dem Schluss führt, dass es je nach setup einer leichten Technikanpassung bedarf um das Optimale rauszukitzeln.Warum theoretischen? Weil ich es bezweifel das Du in der Lage bist jederzeit den maximum US zu generieren, der mit einer LN möglich ist. Geht sicher 95% aller LN Spieler so. Mal bekommt man halt ein richtiges Pfund rein, weil zufällig alles zusammen kommt, man steht richtig, man spielt die perfekte Technik, man trifft den Ball optimal und ein anderes mal steht man nicht ganz so gut, spielt die Technik etwas unsauberer und trifft den Ball nicht richtig?
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
Wie sind denn die Unterschiede beim Octopus zwischen 0,5 und 1,1 Schwamm?
-
Top-Spinner
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
Habe die Krake auch mit 1,1mm Schwamm gespielt gehabt!
Mir gefiel die Möglichkeit KN-Ähnlich zu blocken und auch der Schnitt ist gut aus der Abwehr!
Allerdings nimmt die Schnittempfindlichkeit zu, und die Grundgeschwindigkeit steigert sich natürlich.
Für mich persönlich ist die 0,5m Version ein guter Komrpomiss! Die Noppen der Krake sind eh etwas härter und damit schneller...
Mir gefiel die Möglichkeit KN-Ähnlich zu blocken und auch der Schnitt ist gut aus der Abwehr!
Allerdings nimmt die Schnittempfindlichkeit zu, und die Grundgeschwindigkeit steigert sich natürlich.
Für mich persönlich ist die 0,5m Version ein guter Komrpomiss! Die Noppen der Krake sind eh etwas härter und damit schneller...
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
Kannst du mit 0,5 nicht mehr so gut blocken?
Ich habe den 1,1 gebraucht drauf. Ich war auch verwundert über die guten Blocks die da kamen.
Fand ich auch KN bzw. sogar fast Ni mäßig.
Ich habe den 1,1 gebraucht drauf. Ich war auch verwundert über die guten Blocks die da kamen.
Fand ich auch KN bzw. sogar fast Ni mäßig.
-
Top-Spinner
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
Blocken geht definitiv schwieriger, da das Holz zu sehr durchschlägt! Man muss dann schon sehr gut zum Ball stehen und aktiv runter/gegendrücken... Gehört aber auch nicht wirklich zu meinem bevorzugten Spielsystem... Ich drehe lieber schnell und nehme per NI an 
-
Top-Spinner
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
Vergangen Donnerstag habe ih mit nem befreundeten Spieler mal nen Video aufgenommen...
Vllt. schaffe ich es bis zum Ende der nächsten Woche es zu Schneiden und hochzuladen... Sind nen paar nette Trainingssequenzen mit bei, man darf sich also überraschen lassen...
Vllt. schaffe ich es bis zum Ende der nächsten Woche es zu Schneiden und hochzuladen... Sind nen paar nette Trainingssequenzen mit bei, man darf sich also überraschen lassen...
-
Top-Spinner
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
Habe jetzt ein ganzes Jahr den FL2 auf meinem Holz. Nun sehe ich im Sweetspot einen hellen Bereich.
Noppen scheinen keine gebrrochen zu sein. Aber sieht schon komisch aus.
Kann mir jemand was zur Haltbarkeit vom FL2 sagen, er soll ja sehr haltbar sein.
Bin am überlegen, einen neuen zu kaufen.
Oder, ich habe ja noch einen mit Kawa-Schwamm, vielleicht probiere ich erst mal den.
@Evilscientist Wie oft hast Du Deinen FL2 gewechselt? Oder hast Du noch immer den selben?
Noppen scheinen keine gebrrochen zu sein. Aber sieht schon komisch aus.
Kann mir jemand was zur Haltbarkeit vom FL2 sagen, er soll ja sehr haltbar sein.
Bin am überlegen, einen neuen zu kaufen.
Oder, ich habe ja noch einen mit Kawa-Schwamm, vielleicht probiere ich erst mal den.
@Evilscientist Wie oft hast Du Deinen FL2 gewechselt? Oder hast Du noch immer den selben?
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
- EvilScientist
- Beiträge: 99
- Registriert: Mo 15. Okt 2012, 00:57
- Verein: TTC Eppertshausen
- Spielklasse: BK
Re: Vergleich Octopus mit Feint Long 2
Hallo Whizzkid,Whizzkid hat geschrieben:@Evilscientist Wie oft hast Du Deinen FL2 gewechselt? Oder hast Du noch immer den selben?
ich spiele immer noch denselben FL2 wie letztes Jahr. Trotz vergleichsweise häufiger Offensivschläge (auch gedreht auf der VH-Seite) sieht der Belag noch einwandfrei aus. Auch Noppenbrüche sind nicht zu erkennen. Nur beim Spielgefühl kommt er mir jetzt etwas weicher vor.
Davor hatte ich einen FL2 in 0,5 mm auf dem Schild auch über 1 Jahr gespielt, ohne dass dem Belag irgendetwas anzusehen war. Damit ist der FL2 die haltbarste Noppe, die je gespielt habe.
Ich belege jetzt meinen Ersatzschläger wieder mit einem neuen FL2, dann habe ich einen direkten Vergleich.
Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8