Gestern konnte ich endlich beide Beläge testen. Mein erster Eindruck nach je 50min Spielzeit pro Belag:
Holz und VH-Belag waren ja identisch, beide empfand ich als unauffällig, beide Schläger-Kombinationen hatten etwa gleiches Gewicht.
Der KTL Stranger ist für mich im Moment leichter zu spielen, ich brauchte kaum Eingewöhnungszeit, Block, Konter, Noppentopspin lassen sich mit NI-ähnlicher Technik einfach und sicher spielen. Kontrollierte Schupf/US-Bälle sind ohne Handgelenk recht sicher plazierbar und steigen nicht allzu hoch. RH-Schuß beherrsche ich noch nicht (konnte ich auch mit NI kaum). Sichere Abwehr aus der Distanz.
Nachteil: der Belag produziert überwiegend "normale" Flugkurven, damit wenig überraschende Bälle und dementsprechend wenig direkte Punkte, diese müssen erspielt werden. Was andererseits den positiven Effekt hat, dass ich mich nicht auf die Noppe verlasse, sondern auf meine Beinarbeit und Vorhand.
Der Nittaku Screw ist für mich beim ersten Versuch schwerer/unsicherer zu spielen. Noppentop ist druckvoll und hat Effet, die Flugbahn unterscheidet sich deutlich der des Stranger, der Ball steigt länger und fällt hinten plötzlich runter, knapp auf oder knapp hinter dem Tisch. Beim US ist wenig Unterschied zwischen beiden Belägen spürbar. Erheblich schwieriger ist der Konterball, sobald ich nachdrücke, segelt der Ball hinten raus. Die Flugbahnen bei Block und Konter waren für meine Trainigspartner schwerer auszurechnen. Bei der Abwehr hinterm Tisch muss US mit Handgelenk generiert werden.
Beide Beläge machen auf Anhieb Spaß, vermitteln schon beim ersten Test eine gewisse Sicherheit im offensiven Spiel.
Noch lieber wäre mir der Dawei, die Mischung aus Eignung zur Offensive, NI-ähnlichem Handling und Störeffekt ist mMn schwer zu toppen. Aber die Qualität! ...
Fortsetzung folgt