Heute möchte ich euch den wahrscheinlich schönsten Teil meiner Sammlung vorstellen, und zwar acht Stiga-Hölzer aus Ende der 60er bis Anfang der 70er, einer der besten Epochen der Firma Stiga. Damals wurden die Furniere noch über lange Zeit abgelagert, bevor sie verarbeitet wurden. Verklebt wurden die einzelnen Furniere mit Knochenleim.
Der Aufbau dieser Hölzer war klassisch (Limba-Limba-Ayous-Limba-Limba). Allerdings variierten die Hölzer stärker in der Blattstärke als heute üblich. Das dünnste meiner Hölzer ist gerade mal 4,75 mm stark, die dicksten Exemplare erreichten dagegen Blattstärken von bis zu 6 mm. Die Tempo-Einstufung variierte dementsprechend auch von All- bis Off- (nach heutigen Maßstäben). Neben der Blattstärke hatte aber auch die Härte der Furniere einen erheblichen Einfluss auf die Spieleigenschaften des Holzes. Die begehrtesten Exemplare zeichneten sich dadurch aus, dass insbesondere das Sperrfurnier aus einer härteren Limba-Schicht bestand. Diese Hölzer waren i.d.R. recht schwer. Wirklich gute Exemplare wogen selten unter 90g, in der Regel eher 90-100g.
Für diejenigen unter Euch, die noch mehr über die guten alten Stiga-Hölzer aus der damaligen Zeit erfahren möchten und etwas Zeit mitbringen, empfehle ich diesen Thread in einem anderen Forum:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=38192Bis Mitte der 70er wurden die Griffschalen übrigens mit geringem Anpressdruck aufgeklebt und zusätzlich genagelt. Man erkennt das jeweils an den Nagel-Löchern auf einer Seite des Griffs. Anstelle von Plastiklinsen hatten diese Hölzer bunte Sticker mit dem Konterfei des jeweiligen Namensgebers. Dabei stand für jede Griff-Form ein Spieler Pate.
Bei der von mir gesammelten Serie wurde zusätzlich noch ein großer schwarzer Buchstabe unterhalb des Stickers auf den Griff geklebt, der ebenfalls auf den Namensgeber verweist.
F = Tage Flisberg ("
Flisan")
N = Marita
Neidert
E = Aloizy ("Alex")
Ehrlich
A = Hans
Alsér
M = Bjôrne Mellstrom ("
Mellis")
B = Carl-Johan
Bernhardt
K =
Kjell Johansson
S =
Stellan Bengtsson
T = Antun ("
Tova") Stipancic
Hier ein paar Bilder meiner "Buchstaben-Suppe"
Ich hoffe, meine kleinen "Fundstücke" gefallen Euch.
Den aufmerksamen Lesern wird aufgefallen sein, dass mir noch ein Exemplar in dieser Serie fehlt, nämlich das Stiga Stipancic mit dem großen schwarzen T unter dem Sticker. Sachdienliche Hinweise zur Auffindung des guten Tova bitte per pn an mich. Danach unterhalten wir uns über einen entsprechenden "Finderlohn".
Die hier gezeigten Hölzer sind natürlich unverkäuflich. Falls aber jemand Interesse an solch einem "Schätzchen" hat, dann kann ich einigen von Euch weiter helfen, weil ich noch fünf weitere dieser 70er Jahre-Hölzer besitze.