Habe mal einige Griffe gemacht und mit Schellack versiegelt
Vorne: Zeder
Hinten: Zebrano
Hinten das Stück Multiplex ist meine Schablone. Das Holz für den Griff befestige ich dann mit 2 Spaxschrauben.
Ich benutze eine Oberfräße und einen Radiusfräser mit Anlaufring. Auf der Oberfräße habe ich ein Stück Sperrholz als Arbeitsplatte geschraubt und die Maschine in den Schraubstock mit Fräser nach oben eingespannt (vorsichtig - nicht die Maschine zerdrücken
) . So benutze ich das als günstigen Ersatz für einen Frästisch.
Beim Fräßen ist es wichtig nicht gleich alles Material in einem Schritt zu fräsen. So kann es zu Aussplitterungen am Material kommen. Besser ist es das Material in mehreren Schritten zu fräßen und immer etwas mehr Material abzufräsen.
Ich fräse immer gleich ein Paar Griffe. Ich habe immer 2 Stück mit den Enden in der Mitte angeordnet. So fräße ich immer ein Pärchen. Dieses zersäge ich dann nach dem Fräßen. Schleife die Oberfläche grob mit dem Bandschleifer vor und dann mit Hand und feinem Schmirgel nach.
Die Schräge vorne am Griff schleife ich mit dem Tellerschleifer an.
Zum Ende versiegele ich die Griffschalen damit die Maserung besser zum Vorschein kommt. Zum Versiegeln habe ich hier Schellack von Clou verwendet.
Achtung: Beim Fräßen mit Schablonen ist es wichtig das eure Schablone eine Größe hat das Ihr mit den Fingern nicht zu dicht am Fräser seit. Meine Schablone ist auf jeder Seite einige Zentimeter länger - doch das ist mir schon nicht so ganz geheuer. daher überlege ich noch mir da eine andere Schablone zu bauen wo meine Hände nicht an/in den Fräser kommen können.
Schönen Gruß
Uli