- Auch unter dem Tisch berühren sollte schnell problematisch werden, denn dabei ist auch schnell mal am Tisch gewackelt.
Auf den Tisch wärend des Ballwechsels aufstützen hatte ich diese Saison schon einmal erlebt (Schuss auf einen kurzen Ball). Ich wurde angepöbelt, dass das nach dem Ballwechsel gewesen wäre und ich hätte keine Ahnung.
Prinzipiell halte ich das aber für komplett irregulär.
- Glatte Noppen habe ich diese Saison schon zwei mal erlebt. Finde ich ne Frechheit, ganz ehrlich. Aber die Leute, die sowas spielen, haben so ein dickes Fell, es interessiert sie nicht. Und die Regelauslegung in unserer Region ist seit Jahren so, dass sich kein OSR entsprechend etwas traut.
- abgespielte NI Beläge sind so eine Sache. Das hat sicher eine Grenze, aber wo diese grenze liegt...
- Beläge die nicht mehr auf der Zulassungsliste stehen: Ich kann nicht in allen Fällen beurteilen, warum ein Hersteller einen belag nicht mehr lizensiert hat/bzw hat lassen. Joola timeless zB, oder alte Noppen. Einer aus meinem Verein spiel einen 10,15 Jahre alten mittellangen Noppenbelag von Butterlfy, der schon völlig auseinander fällt und der seit jahren nicht mehr auf einer Liste steht.
Halte ich generrell auch für irregluär und könnte durchaus verstehen, wenn da jemand was sagt.
- überstehende Beläge: Ich kenne eine Profi Spielerin, die ihre Beläge immer überstehen lässt, rundum. Sie klebt dann halt Kantenband drüber und niemand stört es mehr.
Das nist für mich ein Grenzfall. irgendjemand könnte auf die Idee kommen, ein Miniholz zu nehmen, aber normal grße beläge aufzukleben. Da sollten dann interessante Effekte bei raus kommen. (natürlich rein hypothetisch, das soll nur verdeutlichen, dass es diese spezifische Regel sicher nicht ohne grund gibt.
- falsche Aufschläge: sollten möglichst wenig verdeckt und möglichst wenig in den Schläger geworfen sein.
Die aktuelle Regel halte ich für extrem unglücklich, da die wenigsten VH Aufschläge wirklich 100% regelkonform sind, von daher sollte es hier schon einen gewissen Spielraum geben.
Ohne OSR ist das aber alles graue Theorie. Wie gesagt, in der Hinserie, wo sich ein Spieler der gegnerischen Mannschaft ganz klar auf dem Tisch abgestütz hat nach seinem Schuss, aber bevor der ballwechsel zu ende war, wäre es zu einem eklat gekommen hätte man den Punkt abgezählt, und der SraT (von der gegnerischen Mannschaft) hatte daran auch kein gesteigertes Interesse.
Die beiden GLN Spieler, gegen die ich diese Saison gespielt habe, haben meine Einwände komplett ignoriert bzw sich sogar einen Spaß daraus gemacht.